Hy Leute, möchte mir eine Suzuki TL 1000 zulegen, da die 2 Zyl Duke noch ein wenig dauern wird.
Hat jemand ERfahrungen mit der TL? Was ist der Unterschied zwischen R und S Version ausser der Leistung? Auf was sollte ich bei der TL aufpassen?
Würde mich über Info´s freuen
Euer Duke_it
eine Duke 950 mit einer TL1000 zu vergleichen ist eine heile Sache: Die Duke 950 hat ein bombiges Fahrwerk, ein Trockengewicht von 165 kg, eine radikale Rahmengeometrie und eine Optik die absolut „up to date“ ist!!! Das alles kann man einer TL1000 sicher nicht nachsagen - einmal abgesehen vom Motor - der ist TOP. Und noch einen Vorteil hat eine TL1000: sie ist auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben…
Hy Bingo,
ja du hast recht mit der Duke, aber die gibts eben erst ab Frühjahr 2004 und kostet original eine Lawine :-).
Daher suche ich jetzt mal was günstiges mit 2 Zylindern, was halt doch ein wenig Spass macht.
Wennst dir jetzn eine TL kaufst, wirst du sie näxtes Jahr schwer wieder los. Die Dinger verkaufen sich am Gebrauchtmarkt schlecht.
Alles Wichtige findest du unter: http://www.tl1000.de
Hy, danke, aber warum verkaufen sich die Dinger schlecht? Gab es Probleme in der Vergangenheit?
LG
duke_it
speziell der Drehflügldämpfer und die Abstimmung des Fahrwerks waren nicht optimal. Gedacht war die TL1000 als Supersportler als sie 1997 vorgestellt wurde - das ist sie sicher nicht, aber für ein sportliches Landstraßengerät reichts alle mal. Und wenn der Preis paßt kann man so etwas schon kaufen (5.000 bis 6.000 Euro je nach Zustand, Zubehör, Kilometer)
aber Preisvorstellung ist da zu teuer - würde eher als Höchstgrenze EUR 5000 ansehen.
Probleme wurden größtenteils ab Bj. 98 und spätestens ab Bj. 99 ausgemerzt.
Trotzdem: Dämpfer ist noch oft schadhaft und in dem Bereich kann es auch zu Rahmenrissen kommen.
zum Bingo gschrieben.
Unbedingt beim erwähnten Link nachlesen - soviel wie dort steht, können wir hier gar net schreiben.
Dort gibts auch einige Test- und Vergleichsberichte.
am besten du baust die ein Technoflex Spezialfederbein von Wilbers ein, vorne Gabelumbau von Zupin/Deutschland und ganze funktionert prächtig
und mit kabelumlöten hebst du die Drosselung im 2 und 3 Gang auf
orig. Airbox umbauen und sie läuft über 250
Hat mir sehr geholfen der Link.
Merci ![]()
Hatte im Sommer ein Angebot für eine TLS, Bj. 99, 20000 km, guter Zustand, mit LeoVince und Orig. Töpfen, PowerCommander usw. um EUR 5000.
Wennst sowas wieder findest - dann zuschlagen.
Rechne aber damit, dass du sie nicht wieder los wirst. Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.
Warum glaubst du dass ich die nicht mehr loswerden kann?? Waren die Geräte wirklich so ein Schmarrn?? Was könntest mir sonst empfehlen zu einem vernüfntigen Preis??
LG
die Geräte sind sicher kein Schmarren! Hab ich auch nie behauptet. Im Gegenteil - mir gfallns.
Suzuki hat die TLS zu früh und unausgereift auf den Markt geworfen und dadurch entstanden sehr viel Negativmeldungen in der Presse. Obwohl Suzi die Nachfolgemodelle (ab 98) verbesserte, kamen seitens der Presse lediglich kurze Meldungen darüber. Negatives bleibt nunmal länger im Gedächtnis als Positivmeldungen und das schreckt auch die Käufer ab.
Deswegen wurde seitens Suzi auch die Produktion der TL eingestellt und kommt bald die SV1000 als Nachfolgemodell.
Preis musst du wissen, was dir wert ist.
Ich find das erwähnte Angebot war mehr als gut.
Super Wahl!!
du bist auf dem richtigen weg!!!
Kauf Dir die TL1000RRR, tausche die Fahrwerkskomponenten und lass die Steuerzeiten für die Einspritzung ändern!!!
Dann hast du das genialste und brutalste Bike!!!
VOLLGAS!!!
Grützi bruttobrucko TL1000RRRR FOREVER
eine VTR, hat auch 2 Zylinder, schaut besser aus, gibt keine qualitätsprobleme, kriegst auch um das geld. sicher is halt a bissl bieder und net ganz so stark wie die suzi, aber wennst eh wie ich von einer ktm umsteigst is des glaub ich net so entscheidend. das fahrwerk musst auch da wie dort a bissl modifizieren damits einigermaßen ansprechend wird glaub ich !
vg bert
hy, ich hatte auch eine tl1000s und wahr sehr zufrieden, die laufleistung war 24000 km bis zu einer panne mit der wasserpumpe, dan die reparatur!!! normalerweise auf kolanz aber mein händler hatte sich die kohle gemacht (16 000 Schilling). schade den sie wahr ein gutes eisen, habe sie dan gegen eine gsxr getauscht.
umsteigen. Hab mich auch noch nicht entschlossen. VTR gefällt mir besser und ist halt doch eine Honda. Geht die TL wirklich um so viel besser??
mfg
Matze
doch eine honda?
glaubst daß bei den japanern viel unterschiede gibt?
i find die sind alle 4 top !
es is nur reine geschmacksache wofür man sich entscheidet
Hi!
Fahre meine TL S jetzt schon die 3.Saison ohne gröbere Defekte!Hab schon einiges probiert aber auf meiner TL komm ich am besten zurecht!
Kürzer übersetzen,nie wieder überholt werden!
Einzig das fahrwerk würd ich ändern,dann passt’s 100 pro!Stoppies,Wheelies überhaupt kein Problem.
Allein der Sound wenn sie durch offene Scorpions röchelt is a traum,Hardcore.V-Twin at it’s best!
Ich habe die Ehre,da TL Flo!
hallo, bin dieses jahr mal ne tl1000r gefahren. bj. 2000, 12000km, mit bos anlage, ohne einen kratzer um vb 7000euro beim händler zu haben.
muss sagen, dass mich das bike ziemlich entäuscht hat, da das fahrwerk serienmäßig wirklich nicht das gelbe vom ei ist.
motor war lässig, aber die schaukelei in schnell gefahrenen kurven war alles andere als toll.
cu balou