Suzuki V-Strom 800DE erster Test 2023

Alle Erfahrungen zu Suzuki V-Strom 800DE erster Test 2023

Ich bin Anfänger, mit 48 gerade den Führerschein bestanden. Ich hab mich auf die V-Strom 650 gesetzt, losgefahren, zufrieden. Die 800 hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber der Händler hat sie mir zum Vergleich hingestellt.
Draufgesetzt … wow! Was für eine Federung! Nun ja, mal sehen wie es auf der Straße aussieht. Erst hatte ich das Gefühl, das mich kleinste Impulse ins Vorderrad „wackeln“ lassen. Aber das gab sich bald. Im freien Gelände konnten selbst heftige Sturmböen mich nicht beeindrucken. Windschild hat weniger Verwirbelungen als bei der 650 (beide große Variante). Besser ist auch die Position der Fußrasten (bei der 650 sind sie genau dort, wo idealerweise die Beine stehen). Das Wendemanöver am Ende der Runde, wo ich mit der 650 etwas gezittert und dann doch problemlos rumgekommen bin, war mit der 800 auch für den Anfänger eine leichte Übung. Ich war insgesamt nicht nur zufrieden, sondern spontan verliebt.