Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die ein laie nach sehen kann?!
Mein Motorrad ist ein Sanyang Husky 125er Chopper (gebraucht)! Und ich bin echt frisch auf 2 Rädern (hatte nicht einmal eine Mofa, da mir das immer zu langweilig war und hatte lieber auf den Autoschein gespart)!
So, zum Problem:
Der Chopper fährt sich eigentlich sehr gut, springt auch bei tiefen Temeperaturen, die wir jetzt inder Früh hatten sofort an und während der Fahrt ist auch alles super.
Letztens bin ich von der Arbeit heim gefahren und dacht ich geb den Gaszug mal bis zum Anschlag, tja dann fing er an zu stottern??? Wurde auch langsamer dabei.
Habe dann wieder weniger Gas gegeben und wieder bis anschlag, selbe problem nochmal! Das habe ich so 3-4 mal gemacht und dann beim letzten versuch war nichts mehr und sie beschleunigte auch gleich voll.
Heute wieder probiert: beim ersten versuch hat sie aber nur mehr ein wenig gestottert, komischerweise auch beschleunigt (aber nur sehr langsam).
Oder kann es sein, das sie wegen zu kurzer fahrt dies gemacht hat? Sind nur 5 km von Arbeit! Also das sie stotterte wegen zu geringer bzw. keine Betriebstemperatur erreicht hat?
Dann noch eine Frage: warum stirbt sie bei voll aufgedrehtem Joke ab???
Bin euch dankbar für jeden Tipp und bitte rücksicht darauf nehmen das ich kein Schrauber bin sondern Anfänger laie
Aber mit guter Anleitung bekomme ich alles Repariert fg
Ich würde mal sagen, das klingt nicht nach Zündaussetzern. Du hast ein Problem mit Deinem Vergaser. Vielleicht kannst Du uns einmal schreiben, ob das Problem neu ist - oder Du das Motorrad jetzt gekauft hast und zum ersten mal damit unterwegs bist, ob es lang gestanden ist etc.
Ich würde mal folgendes überprüfen - das kann jeder:
Wie schaut Dein Luftfilter aus? ist der vielleicht verstopft? Ich kenne Deine Maschine nicht, aber bei Choppern sitzt der gerne auf der linken Seite unter einem Deckel.
Schau ob Du den Vergaser sehen kannst und schau, ob der Ansaugstutzen, das ist der Gummischlauch der die Luft vom Luftfilter zum Vergaser bringt gut und vor allem dicht aufsitzt.
Dann schau ob Du einen Seilzug findest, der sich bewegt, wenn Du den Choke ziehst. Schau Dir mal an, was der macht. Wann stribt sie ab, bei vollem Choke? Wenn sie warm ist? Das ist OK. Kalt sollte sie mit vollem Choke anspringen und das Gas halten, wenn Du den Choke zurückdrückst.
ich bin mir sicher, den Profis hier wird noch viel mehr, als mir fürs erste einfallen.
Hallo !
Wenn du mit gezogenem Choke vollgas gibst ist des normal.
Solltest des Problem ohne Choker haben, ist das Kurzstrecken fahren sicher a Möglichkeit.
Du wirst das ganze auch bei wärmeren Temperaturen haben.
A Handchoker braucht a bisserl a Gefühl (ned nur voll gezogen oder gar ned) .
Außerdem gibt ma bei gezogenem Choker ned Vollgas.
Also bissl experimentieren mit der Chokerstellung und halt ned nur Kurzstrecken fahren.
Am Kabel erst anreißen wenn der Murl warm ist (ned nur Wasser a des Öl).
Hi!
Danke dir für deine Antwort.
Nein, natürlich gebe ich mit Choke kein Vollgas (sogar ich weiß das, gg).
Leider konnte ich noch nicht in den Genuss einer längeren Fahrt kommen, aber hoffe das baldigst nach zu holen vor allem, da es in meinem Heimatort reichlich schöne und beliebte Motorrad Strecken gibt.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn es irgendein (größeres) technisches Problem gewesen wäre, da das Motorrad von meinem Vorbesitzer Garagen gepflet war , nicht mehr viel gefahren wurde und erst vor 10 Monaten ein rundum Service hatte.
Noch eine andere Frage habe ich:
Wo bekomme ich für mein Motorrad Vorder und Rückleuchte und Blinker; Sind nicht kaputt, aber ich hätte zB vorne Gerne ein Klarglas und hinten Rückleuchte mit Led´s, Blinker ebenfalls!
MFG
Ja das Motorrad habe ich erst seit kurzem gekauft, und wie schon geschrieben wurde es vom Vorbesitzer sehr gepflegt und vor knapp 10 Monaten erst ein rundum Service gemacht.
Genau kann ich es nicht sagen ob das schon mal war oder erst neu ist, habe das Vollgas ziehen eben nur mal ausprobieren wollen und dann das stottern bemerkt;
Wenn es warme Temp. hat so wie die letzten Tage, beschleunigt sie auch gut ohne den vollen anschlag nutzen zu müssen.
Wegen Choke: anspringen tut sie gleich bei kälte mit Choke, nur eben wusste ich nicht das der Choke „nicht“ voll auf offen stehen darf die ganze zeit, muss eben noch mein Motorrad kennen lernen.
So ne richtige Ausfahrt muss leider noch warten, leider auch ausserhalb der Arbeit viel um die Ohren.
Wegen Luftfilter: wie oft muss der gereinigt werden??
dann kann man ja Bald wieder an Kleinen Service machn,Einmal im Joahr gehts schon.
Zusätzlich zur Empfohlenen Versagerreinigung,würde ich den Sprudl wechseln,und Den Ganzn Tank amal gscheit ausschwappn,damit da Gilb gscheit aussikommt,auch den Filter am Tank nicht vergessn.
Desweiteren Schmierung Aller Seilzüge Gas- Kupplung ,am Bestn mit Sprühöl,dann so Guts halt geht Die Elektrik mit am Kontaktspray, einsprühn,Es kommt ned auf Die Menge an,sondern wohinn ma des Zeig sprüht,Bremsscheibe Abdeckn mit am Sauberen Fetzn,is a ned schlecht
beim Luftfilta is a so:,wanna ausschaugt wia da Staubsauga Filta von meina Omma ,ausm Jahre 10,dann dad ichn wechseln oda Halt Reinigen,Aber Genauere Angaben dazu findest sicher in dem Fahrerhandbuch was Dir Der Pflegebewusste Vorbesitzer sicher mitgegeben hat ,wenn nicht dann bleibt ja noch Die Freundliche SYM Werkstatt Deina Qual ,Die sollten dann zumindest schon an Service Plan für des Achterl hobn,
Hallo und danke an die vielen Antworten!
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Luftfilter aus zu bauen (leider krank).
Ich hab mir da mal das Handbuch durchgelesen, zu meinem Nachteil ist es (für mich) sehr schlecht bebildert und beschrieben.
Weiß wer von euch wo genau der Filter seinen Platz hat???
Da ich wenig Ahnung von Motorrad-Technik habe, trau ich mich nicht wirklich irgendwo was abschrauben, will nix kaputt machen!
Weiters: habe im Internet gelesen, dass man sich einen verkürzten Gaszug einbauen kann, wie geht man da genau vor? Was ist zu beachten?
Bei dem Gaszug der jetzt montiert ist, muss man ja fast 2mal nachgreifen, bis er am Anschlag ist, oder empfiehlt ihr es so zu belassen?
Na jo,am Besten,Gaszug am Vergaser aushängen,oda Deckl abschrauben,aber Vorsichtig,Schwimmernadel ned vabiegen,Dann Die Zwei Schelln einmal zum Zilinder hin und einmal zum Luftfilter hin aufschrauben,Vergaser herrausnehmen auf an Sauberen Tisch legen,und dann den Schwimmerkammer Deckl, unten am Versager aufschrauben,aba Obacht, Die Kreuzschiltzschrauben gegan schnell hinnich,Ja und dann schraubst Die Düsn 2 an Der Zahl aussi und dann des Ganze am Besten mit Lufdruck durchblasen,dann schraubst des Ganze wieder in Umgekehrter Reihenfolge zsamm,und fahrst am Bestn in a Werkstatt wos Da des CO halt a Bissal einstelln kennan,Oiso im Großn und Ganzn ist des koa Theater,wannsd sicher sein willst das es passt besorgst da vorher a Neiche Schwimmerkammer Deckeldichtung,und oder an Neichen Düsensatz.
Von Irgendwelchene Mittel in Tank einihaun,würde ich abraten,weil Die Kohle dafür kannst ma a auf mei Konto überweisen,isch es gleiche