Tacho RC36/2

Hallo,

ich habe bei meiner RC36/2 festgestellt das der Tacho nicht richtig funkt - im vergleich mit anderen Tachos zeigt meiner bei einer Fahrtstrecke von 150Km um 20 KM mehr an. Auch die tatsächliche geschwindiket weicht um ca 15KmH ab

kenn einer von euch dieses Problem ?

Endübersetzung… (sofern die RC36 keine Tachwelle vom Vorderrad hat)

km-anzahl wich ab, allerdings die KMh nit soviel - mit orig. Übersetzung!

Ich erledigte es in einem aufwisch: andere übersetzung da ohnehin Satzwechsel anstand, und speedohealer verbaut.
ixquick liefert dazu genaueres!

lg

auf welche übersetzung hast du gewechselt?

lg

hi , das dürfte bei dem moped normal sein , meine lügt auch um ca 15 kmh laut gps ,aber wenn mans weiss , kann man sich ja danach richten

mfg Mike

Servas :wink:

Alles Lügenbarone …warum?-Darum. :grin:

Tachoabweichung: Gesetzliche Limits
Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.
Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie zu wenig anzeigen . Darum zeigen praktisch alle Tachos zu viel an.

Lg Pg

Wenn ich dich richtig verstehe, dann zeigt dein km-Stand nach 150km ca. 170km an. Das bedeutet, dein Ritzel hat sich um diese 12,5% öfter gedreht als das deiner Kollegen.

Ergo hast du ein kleiners Ritzel und/oder ein größeres Zahnrad drauf. Klingt ziemlich genau nach 1 Zahn vorne und 3 Zähne hinten oder 2 Zähne vorne.