Taferl weg :(

[size=80"]liebe 1000ps community…

mir wurde vor ca. 2 stunden das taferl an meinem moped „gezwickt“

folgender hergang:

[size=80"]Ich und ein freund von mir fuhren von kirnberg nach kilb ( im bezirk melk )
aufeinmal bemerkte ich das sich ein polizistenauto von hinten näherte und ich ein wenig vom gas runter ging. (hab mich auf ca 57 km/h abgebremst )
danach fuhr die polizei in knappen abstand ca. 300 meter hinter uns her bis sie uns schließlich überholten und uns zu ner straßenausfahrt hindeuteten.
Wir stellten uns hinter das polizeiauto und der polizist wollte den führerschein und den zulassungsschein.  hab ich ihn auch gegeben … gg
Dann fragte er mich wie schnell das moped geht. Ich sagte ca. 60 km/h. Der polizist schaute mich ne halbe minute komisch an und meinte danach das er uns mit 90 km/h nachgefahren ist !!!  Ich sagte natürlich das ich ned so schnell gfahrn bin, höchstens 75km/h und es ist aber auch bergab gegangen. Er glaubte mir nicht das es nur 60 geht und hat gesagt ich soll ihm mein taferl geben. Ich hab gesagt ich will das mein moped auf nen prüfstand (walze ) kommt und dort die geschwindigkeit herausgelesen wird. Der polizist hat gesagt er habe leider keine walze mit. Naja nach viel gerede musste ich ihm wirklich mein taferl geben ohne das er gewusst hat wie schnell mein moped geht.

Zu meinem moped (aprilia sx 50 2009) : es geht in wirklichkeit gerademal 63 km/h. also würde es auf der walze nicht zu schnell gehn.
Der polizist behauptete er ist uns 90 km/h nachgefahren. 90 km/h ist meiner meinung nach sehr übertrieben!!! Meine bisherige höchstgeschwindigkeit liegt bei 81 km/h da ist es aber auch bergabgegangen dass man sich ansch…  !!!
[/size]
[size=„2“][b]Jetzt meine frage:

darf der polizist mir überhaupt wegen seiner vermutung, dass mein moped zu schnell geht, mir eine anzeige machen und mir das taferl wegnehmen ???

[/b]ps: sorry wegen der vielen rechtschreib und satzstellungsfehler. Steh noch ziemlich unter schock !!!
[/size]

[/size]

verschweigst aber: ist die dose jetzt original, oder, sagen wir mal „optimiert“?
dann kommen wir wohl schnell auf des pudels kern.

die drossel ist ein wenig herausgeschnitten (gebohrt) .
das ist aber vom ginzinger in st. pölten gemacht worden.

wenn die ned zu schnell geht ist das ja auch „legal“ oder ???

Naja aber ab 45km/h ists halt nimmer legal. Das ist natürlich lächerlich, weil ich kann sogar mit dem Fahrrad eine kurze Zeit schneller fahren… (zum Beispiel um Mopeds zu überholen :))

Der Poliist wird euch schon mit 90 nachgefahren sein, was natürlich nicht heißt, dass auch ihr 90 gefahren seid… Ein Mensch ist da leider herrlich subjektiv ohne es selbst zu merken. Aber zu schnell für die Bauartgeschwindigkeit werdets ihr sicher gewesen sein und somit hat er im Sinne seiner Funktion gehandelt.

die arschkarte gezogen.
wie schnell darf ein moped sein??? :worried: :worried:
ich würde mal "ja"sagen zu taferl weg. begründung:gefahr in verzug.>bauartgeschwindigkeit<
selbst wenns nur 60-65 geht,egal. du hast daran herumgebastelt,oder lassen,und nun kommt was irgendwann hat kommen müssen.ich weiß nicht wie es bei dir in der umgebung ist,aber es wird jagd auf mopperl gemacht,genau aus diesem,deinem, grund.
na ja,fang schon mal zum sparen an…

viel glück beim ausbrüten der anzeige

danke für die schnellen antworten…

ich habe mittlerweile einen polizist gefragt (dieser polizist ist nicht so ein arschloch wie der andere) was man jetzt machen kann…

er hat mir erklärt:

ich kann überhaupt nichts machen… gg

zur erklärung: wie die zwei polizisten mir das taferl weggenommen haben, haben sie ganz genau gewusst dass mein moped nie im leben 90km/h gehen würde… sondern wie ich gesagt habe so um die 60km/h . Sie haben trotzdem gesag sie seien mir mit 90 km/h nachgefahren.
Jetzt kommt der ganze Witz an der Sache: die Polizeiautos haben alle normalerweise einen Ungeeichten Tacho… das heißt würde ich irgendetwas sagen müssten die Kiwara von den 90km/h 20% abziehen :
90 * 0,2 = 18 km/h …  jetzt wäre es so wenn sie von den 90 km/h 18 km/h abziehen müssten käme 72km/h heraus: 90 - 18 = 72 . jetzt müssten sie theoretisch noch 4 km/h abziehen ( walzentoleranz ) dann käme 68 km/h heraus das sind genau um 2 km/h zu viel. gg . Und wegen diesen 2 km/h zeigt mich der kiwara an !!!

darum kann ich überhaup nichts machen. wenn ich gegen den einen kiwara einspruch erhebe würde der andere sicher für ihn aussagen …

wie LUKA01 schon gesagt hat auf moped wird voll jagt gemacht, auch wenn die polizisten von vorne bis hinten lügen müssen damit sie dein taferl bekommen !!!

danke nochmal für die antworten !!! und seid froh wenn de kiwara a walzn midham !!!

Das ist ja ne schöne Rechnung mit den ganzen Toleranzen und so, aber 66kmh sind immer noch bei weitem zu viel - a Moped darf doch maximal 45 gehn

Liebr junger Freund!

Dein Beitrag ist so voller sachlicher Blödsinnigkeiten (zB Vermischung von Tachoabweichung und „Walzentoleranz“) und weiterem Schwachsinn, das ich wirklich überzeugt bin das es eine wichtige Maßnahme im Sinne der Hebung der Verkehrssicherheit war Dich zumindest kurzfristig aus dem öffentlichern Straßenverkehr zu entfernen. Solltest Du über die Jahre reifen und wirklich klüger werden kannst Du ja wieder gerne mitspielen. Bis dahin - Pause machen und nachdenken …

Meine Übersetzung reicht für 220 bei 11000 U/min. :sunglasses:
Die Motorleistung reicht allerdings nicht. :hushed:

Hallo
habe da ein frage an Ullybaer
ist eine Taferlabnahme ohne kontrolle durch die Walze überhaubt ?

larsen1

Antwort Ja

Passt hier zwar nicht ganz zum Thema, dachte aber immer Polizeiwagen haben neben dem Tacho vom Fahrzeughersteller noch einen zweiten, genau geeichten an Bord.
Oder ist das nur bei Zivilfahrzeugen so, hab nämlich bei einer Motorradmesse ein Zivilmotorrad gesehen und das hatte zwei Tachos. Eben einen von Honda und einen genau geeichten.

„Normale“ Streifenwagen haben keinen geeichten Tacho.

Danke.

nun dann hat er dir das taferl nicht wegen schnellfahren sondern wegen erwiesener dummheit abgenommen den mit dem roten taferls darfst nur 45 km/h fahren und nicht einen mehr, solltest beim moppedschein gelernt haben

und hier die nächsten pseudomoralisten. als kind nie irgendwas unvernünftiges gemacht? abgesehen davon war das nicht seine frage. die bezog sich auf etwas rechtliches.
klar wars nicht ok, das ist jedem vernünftig denkenden menschen klar, der hier reinklickt.
menschenskind geht mir das auf die nerven.
das hier ist die rubrik „rechtliches“ und nicht „bitte alle ausschimpfen die hier unartig waren“.

Exakt so ist es und ich denke wir hier etwas postet erwartet sich in erster Linie eine fundierte rechtliche Information und nicht ein „brav gemacht weiter so“  oder „Super, Burschi“

richtig. also einigen wir uns darauf, daß weder „super burschi“ noch „Solltest Du über die Jahre reifen und wirklich klüger werden kannst Du ja wieder gerne mitspielen. Bis dahin - Pause machen und nachdenken“ dort stehen sollte? fein!   :wink:

meine motorleistung reicht für 220+ aber das mopal fängt in diesen bereich immer so zu wackeln an :slight_smile:

gruß

Toleranz liegt bei 55 km/h. Hat uns er Fahrleher vor Kurzem mitgeteilt. Solltest gelernt haben. fg