Habe eine Honda Monkey Baujahr 1973 und wie es so ist der Zahn der zeit nagt. mein Tank ist leider rostig geworden .
hat wer erfahrung im entrosten und nachbehandlung ?
HARRY
im Forum gelesen,dass es mit Bleikugeln am besten gehen soll,gibt bei den div. Modellbauern zu kaufen.
lg Hermann
mit bleikugeln, oder kieselsteinen dauert ewig.
glaube das du mit " chemie " schneller zum ziel kommen wirst. ist allerdings ein teurer spaß
fg
habe schon mit entroster und ähnlichen versucht ,der rost löst sich zwar aber entfernt ist er nicht und ich mag nicht an jeder ecke stehenbleiben und den vergaser reinigen .
kommt zeit kommt rat(d)
bei bleikugeln denk ich mir wird der tank nicht mehr neu aussehen. nimm eine spraydose schüttle sie nach vorschrift und sie dir dann den boden der spraydose an .brrrrrrr
runterschrauben, benz raus und kieselsteine rein!
dan vorsichtig und behutsam schön schütteln und siehe da, der rost löst sich von den tankwänden!
danach noch durchspülen und die kleineren partikel lösen und evtl bei starker verschmutzung wiederholen!
und dann noch ein sieb in die benzleitung einbauen, dann musst ned immer vergaser zerlegen, sondern nur des sieb raus und ein neues rein! hab da auch erfahrungen! gg
so long, da Woif
das beste ist natürlich chemie und je nach dem was dir dein rad wert ist ist es das wert was chemie kostet ich finde es nicht so teuer hab im net was gefunden die verlangen ca 65euro also ich find das nicht sehr teuer suche im internet gibt eh genug anbieter die das machen oder wenst noch warten kannst ein guter tip oldimer messe in tulln die kommt jezt bald da bekommst auch so set zum selber machen viel spass und gute fahrt noch hmpower
Habe schon etliche Bikes besessen & renoviert.
1.)
Tank entleeren
2.)
Viele viele kleine Eisenkugeln kaufen(beim Modellbauer der hat diese als Ballst für die Flieger)
3.) in Tank einfüllen und schütteln.
Das ist zwar die meiste Arbeit, löst aber den Rost und die Eisenkugeln hinterlassen eine dünne neue Eisenschicht im Tank.
4.)Tank von Kugeln befreien und mit Druckluft ausspülen.
5
Öl einfülllen (nicht zu knapp und wieder entleeren.
Das raucht zwar die ersten Kilometer aber der Tank ist wie neu.
Viel Erfolg.
P.S In 2 stund bist fertig.
gehört der tank versiegelt, würde mich wie schon in einem beitrag beschrieben, auf oldtimermessen erkundigen.
fg
helmut
mit bleikugeln oder alten, scharfkantigen wuchtgewichten, etc. hab da mal tagelang rumgeschüttelt und es wurde nie wirklich rostfrei. da vergeudet man nur zeit!!
verwende lieber die chemische keule! hab ein entrostergranulat bestellt. das brauchst nur mit wasser vermischen, auf temperatur bringen und für ne gewisse zeit in den tank geben. funzt wunderbar, das granulat hält was es verspricht! und danach mit versiegelungslack den tank versiegeln.
hab nach dem system schon 3 tanks restauriert und war immer vom ergebnis überzeugt!
die ganzen utensilien gibts sicher bei so manchen betrieben, aber ich habs mir von rbo nach hause schicken lassen (http://www.rbo.at).
hier wird ihnen geholfen!
gruss,
SIGI