Ich habe, als ich die gebrauchte YAMAHA TZR 50 gekauft habe, einen tecnigas G-Box gratis beim Kauf dazubekommen. Der Verkäufer sagte, er wäre so, wie man ihn gekauft hatte. (Also Originalzustand). Ist es legal, ihn anzubringen, oder brauche ich dafür eine Zulassung? Laut Verkäufer fahre sie damit auch 55km/h, wie mit dem Original-Auspuff und sei auch gleich laut.
,Des Drum ändert Die erlaubte Bauartgeschwindigkeit,(45),also ists nicht Legal,Allerdings wennst einigermaßen Normal ,ummadum foahrst wirds ned glei auffallen,Trotzdem wans Dich amal aufhalten und eina von Der Rennleitung a Bissal helle ist,heißts für Dich dann vorfahren bei da Prüfstelle,und des is a Ganz Außgezeichneter Spass mit verbundenen Geldflüssen ,allerdings Ned in Dei Kassa
Lol die meisten Moped laufen Bauartgeschwindigkeit schon 60. Meine halt 55. Gerade noch Toleranz bei manchen Politessen sei 55, laut Fahrschullehrer… Und jetzt sag ned, was is das fürn Idiot in der Fahrschule…
Bauartgeschwindigkeit is ned die Geschwindigkeit dies tatsächlich original geht sondern 45 km/h, sonst würds das rote Taferl ned bekommen… das Kastl machts schneller, also ned legal
wenn das Teil eine ABE hat - muesste in dem Fall ein E…-Zeichen am Auspuff sein - und fuer dieses Moped typisiert ist, ist es legal,
wenn nicht ist es illegal, weil es eine nicht genehmigte Veränderung des Fahrzeuges darstellt egal wie schnell oder langsam das Moped damit wird.
Im Zeifelsfall auf der Homepage des Herstellers nachschauen und bei der oertlichen Typisierungsstelle nachfragen (kost nix)
Wennst dein Moped schneller machen willst, musst du selber wissen, aber das taet i dann nit in einem oeffentlichen Forum posten