"Test" Hypermotard 796

Ich glaub, ich mach mir das zur Gewohnheit: Testrelevante Texte einfordern.

Das war ja wieder mal nix. Außer daß wir nun wissen, daß die Ducati „hyper“ ist und man „böse Dinge anstellen“ kann.
Ursuper. Vollgeil.

Es wird hier - wie in allen Hypermotard-Fahrberichten - auch angeschnitten, daß die 1100er diffizil zu fahren war/ist, aber was da genau nicht paßt, wird jedesmal verschwiegen. Soll doch jeder selber auf der Fresse liegen, oder wie?

Die 796 ist sicherlich ein nettes Radl, das das nötigste (im positiven Sinn) mitbringt und halbwegs leicht ist usw.
Darüber hätte man ein paar Worte verlieren können, wie ist z.b. die Alltagstauglichkeit, wenn es ja quasi den Nullpunkt im Ducati-Oeuvre darstellt. Braucht man mehr? Wie gut kommt man in der Stadt/Überland/auf Reisen über die Runden mit dem Ding?

Ist niemandem außer mir aufgefallen, daß die Vorderradgabel ein bissi dünn und völlig unterdämpft ist?
Und natürlich nicht einstellbar, was ja kein Problem ist. Aber irgendwie zu unterdimensioniert.
Nö, hat beim Testbock sicher keiner bemerkt. War wohl hergerichtet :stuck_out_tongue:

Nagut, ich hoffe auf etwas mehr…beim nächsten Mal vielleicht schon? Kühne Vorstellung, was? :wink:

lgM

Vorderradgabel ist ja USD mit 43mm, das reicht völlig!
Eher der Tankinhalt von 12,4 Liter ist ein Witz!

Bei der Gurkn brauchst keine Fahrzeugbeherrschung für den Grenzbereich. Vorn am Hebel ziehen und hinten bei moderater Schräglage leicht mitbremsen reicht, damit man effektvoll schwarze Striche querziehen  kann und sich im Gegenverkehr wieder findet. Wie ich das ohne Schaden am Körper und Brieftasche (1500.- Selbstbehalt) überstanden habe, weiss ich eh net.
Wenn man es kann und will, ist das sicher super für die Show. Für mich is auf öffentlichen Strassen nix. Da möcht ich die 1100er garnet kennenlernen.
Fazit: Motor hui, Fahrwerk… naja, is eh gut eigentlich.

Zitat:
„Klarerweise ist sie nicht ganz so grimmig zu fahren wie die 1100er S. Das verdankt man dem milderen Motor und den Bremsen, welche hier einfacher zu dosieren sind. Mag sein, dass man auf der Rennstrecke die „S“ – Bremsanlage vermissen wird“

Bitte, die „S“ gibt es seit 2 Jahren nicht mehr, das aktuelle Modell ist die Evo bzw. die Evo SP.
Und da sind die bekannten Schwächen der „S“ längst behoben.

Aber wenn man wie der „Tester“ den ganzen Tag nix anderes macht, als… ist es nicht notwendig, dass man richtig informiert ist. :sob:

dass ich ein wenig viel zu schnell für die Kehre war, hat es mir auch leicht gemacht. Ein Teil deiner Anerkennung gebührt also durchaus der Streckenführung am Gaberl

Servas. Zuallererst: Hoffe allen gehts gut/besser.
Also: Ich mag es nicht, wenn ein Fzg. rundheraus leiwand und wöd ist und genau null differenziert wird.
Für irgendeinen beliebigen Alltagsgebrauch ist eine alte 350XT ebenso ausreichend, fahren kann man mit allem!
Und ja, wer sich dadurch befriedigen läßt, daß er ne Duc fahren kann und das Aussehen mag, 1000 Rosen und gut is. Eigentlich stört mich die indifferente Berichterstattung, wo immer alles super ist. Wie im RW halt auch.

Erinnere dich übrigens an deine Kritik an einer gewissen Z1000 und deren Gabel…mit der konnte man auch fahren, toll oder „wöd“ wars aber nicht, oder?

Ich bin der Meinung, daß für 10k € da was besseres reingehört hätte.

Da muß ich wohl ein „Billigleser“ sein. Das mit der „S“ ist mir garned aufgefallen :wink:
Und driften kann i a ned. So wird des nix mehr mit mir :frowning:

Naja, paßt irgendwie zum Rest des Textes…

es ja lustig: nachdem sich der „Tester“ offensichtlich relativ nahe an den von der Ducati PR-Abteilung vorgegebenen Text gehalten hat, könnte man ja fast vermuten, dass auch die Ducati PR-Abteilung noch nicht weiß, dass es die „S“ gar nicht mehr gibt… :grin:
Aber das ist jetzt schon fast eine Verschwörungstheorie.

[[/quote]
dass ich ein wenig viel zu schnell für die Kehre war, hat es mir auch leicht gemacht.

[/quote]

Da sieht mans wieder! Mit ABS wär das sicher nicht passiert.
:wink:

Dann, wenn du dich in benzwilly umbenennen kannst. :grin:

http://www.orf.at/stories/2077897/2077942/

:stuck_out_tongue:

[/quote]
[url=http://www.orf.at/stories/2077897/2077942/]http://www.orf.at/stories/2077897/2077942/[/url]

:stuck_out_tongue:

[/quote]

Ah das. Gut, nach Entwicklung der lifestyligen Chopperscheiße ist Duc ohnehin uninteressant geworden. Paßt zum Stern eh besser, die Zahnwälte werden sich freuen und ich werd halt so lang es geht am Gebrauchtmarkt versuchen, glücklich zu werden.

Ich denk dann an dich, wenn ich Ducati fahren will und mir ein Taxi rufe. :sunglasses:

Wieso leider? Ich halt das eh aus. :sunglasses:

Wenn die anderen nix einstecken können, sollens zuhause bleiben.

Dank meines fehlenden Talentes merk ich ja garnicht, dass ich nix versteh. :stuck_out_tongue:

10k ist günstig? Ich mein, jetzt lassen wir mal den Marken-Zuschlag weg.
Ich krieg hier für 10k einen luftgekühlten V2 mit Einspritzung und Kat. Mit an sich sinnvoller Umgebung (also rel. leicht, ohne Firlefanz) und dann dazu ne weiche Gabel. Naja.
Aber ist ja jetzt wurscht, wir bewegen uns von der Gabel (apropos…wieso strapazierst du so oft das „Gaberl“? Neue HAusstrecke?) eh weg und sind beim Gesamtpaket.

Realitätssinn abhanden…weiß nicht. Ich finde 10.000,- Euro nach wie vor eine Stange Geld und wünsche mir da halt ein rundes Package. Eh nix ready-to-race usw., aber einfach was, das homogen ist. Und IMHO ist die 796 das ned soooo ganz. Für 8k (immer noch genug) hätt ich eh nix gesagt :wink:

Aber was weiß ich schon. Ich bin ja nur mehr im Gebrauchten-Lager daheim, somit find ich ich eigentlich bis auf dei Neupreise von Gladius und Transe eh alles teuer…

Was macht deine SS eigentlcih? Wieviel km schon? Und überlegst du eine Ablöse oder bleibts noch erhalten?

lgM

ich weis nicht warum da alle rum raunzen, ich habe seit einem Jahr eine 2009 Hyper 1100, ich kann mich nicht beklagen das optimale spaßgerät, ich denke mal wer so ein moped im grenzbereich bewegen will gehört eh am ring und nicht auf die straße, war jetzt damit 10 tage in den Dolos und habe irre spaß gehabt damit.

Die 1100 hat eine andere Gabel, unter anderem…

Die Frage ist ja nicht, ob alles andere auch orsch(?) ist, sondern es geht darum, ob man bei diesem einen Ausstattungsdetail nicht ein bissi kulanter hätte sein können. Duc ist doch seit jeher durch Motor und Fahrwerk definiert, da sollten sie nicht sparen. That´s it.

Man draf sich aber generell ruhig fragen, ob eine neue Transe um 7k nicht ein gutes MR fürs Geld ist. Nicht daß das vergleichbar wäre.

Apropos vergleichbar: Dorsoduro fällt mir noch ein, das paßt doch rel gut zur Hypermotard.

Anyway. Ich kann jetzt mal nix mehr zum Fred beitragen, bin mal ne Woche auf Urlaub :wink: Bis demnächst und bitte oben bleiben.

lgM

Wo ist eigentlich dein Problem mit mir? Hab ich dir einmal zu wenig gehuldigt oder was is los?