Tipps Motorradkauf Einsteiger

Servus zusammen,

bin ein Motorradneuling mit Lust auf mehr. Habe Führerschein erst seit kurzem und bin jetzt auf der Suche nach einer schönen Einstiegsmaschine. Zuerst hab ich in Richtung naked gschaut, da ich jedoch groß und schwer bin und mit langen Beinen ausgerüstet bin, tendiere ich nun aber eher in Richtung Reiseenduro ala BMW 1150 oder V-Strom. Was sollte ich am meisten beachten? ABS oder keins? Neu oder gebraucht? 650 oder 1200er?? Dacht mir, ich probier des Forum mal aus.

Schon einmal dankschön für Eure Tipps, der Bär

…von den 2 genannten würd ich persönlich die suzi empfehlen, und zwar die 650er. am besten gebraucht, wenn möglich mit abs (oder wenn du schnellentschlossen bist, gibts aktuell wieder händleraktionen…suzuki crazy days?). hab sie ein paarmal probegesessen (1,95m) und finde sie so mal äusserst bequem. weiters ist der kleine sv motor fast unzerstörbar, und suzl´n sind recht zuverlässig (und gebraucht auch günstig…).
aber du solltest vor einem „blindkauf“ unbedingt bei einigen händlern mal probefahren gehen…zwecks vergleich.
mfg xjrsommsi

und willkommen im forum,

mit Kauftipps ist das immer so eine Sache :wink: nimm dir eine die dir gefällt, vorallem vom verhalten her. Ich bin selbst noch anfänger, daher kann ich nicht sagen, ob anfangs ein großvolumiger 2zylinder gut ist zum erlernen, aber setz dich drauf und fahr eine runde damit, das ist der beste tipp den ich dir geben kann
und wenn dir eine sehr zuspricht, aber wegen deiner größe etwas unangenehm zu fahren ist, gibt es die möglichkeit, sich den sitz etwas aufpolstern zu lassen (für den Fall das es eine ganz bestimmte sein soll, du aber keine knieschmerzen bekommen willst)
abs ja oder nein, hmm ich würd sagen schaden kann es nicht, aber da kommt es wohl darauf an wie viel du für deine erste maschin ausgeben kannst und willst.

mfg Rene