Tipps Motorradkauf Einsteiger

Servus zusammen,

bin ein Motorradneuling mit Lust auf mehr. Habe Führerschein erst seit kurzem und bin jetzt auf der Suche nach einer schönen Einstiegsmaschine. Zuerst hab ich in Richtung naked gschaut, da ich jedoch groß und schwer bin und mit langen Beinen ausgerüstet bin, tendiere ich nun aber eher in Richtung Reiseenduro ala BMW 1150 oder V-Strom. Was sollte ich am meisten beachten? ABS oder keins? Neu oder gebraucht? 650 oder 1200er?? Dacht mir, ich probier des Forum mal aus.

Schon einmal dankschön für Eure Tipps, der Bär

…von den 2 genannten würd ich persönlich die suzi empfehlen, und zwar die 650er. am besten gebraucht, wenn möglich mit abs (oder wenn du schnellentschlossen bist, gibts aktuell wieder händleraktionen…suzuki crazy days?). hab sie ein paarmal probegesessen (1,95m) und finde sie so mal äusserst bequem. weiters ist der kleine sv motor fast unzerstörbar, und suzl´n sind recht zuverlässig (und gebraucht auch günstig…).
aber du solltest vor einem „blindkauf“ unbedingt bei einigen händlern mal probefahren gehen…zwecks vergleich.
mfg xjrsommsi

und willkommen im forum,

mit Kauftipps ist das immer so eine Sache :wink: nimm dir eine die dir gefällt, vorallem vom verhalten her. Ich bin selbst noch anfänger, daher kann ich nicht sagen, ob anfangs ein großvolumiger 2zylinder gut ist zum erlernen, aber setz dich drauf und fahr eine runde damit, das ist der beste tipp den ich dir geben kann
und wenn dir eine sehr zuspricht, aber wegen deiner größe etwas unangenehm zu fahren ist, gibt es die möglichkeit, sich den sitz etwas aufpolstern zu lassen (für den Fall das es eine ganz bestimmte sein soll, du aber keine knieschmerzen bekommen willst)
abs ja oder nein, hmm ich würd sagen schaden kann es nicht, aber da kommt es wohl darauf an wie viel du für deine erste maschin ausgeben kannst und willst.

mfg Rene

anfängertechnisch musst du ja zur 34 PS 650er greifen, hast dein schein erst seit kurzen, daher vermute ich dass du noch beschränkt fahren musst.

lg
haudi

wenn du wie du sagst groß und schwer bist ist eine reiseenduro sicher eine gute wahl. geh zu diversen händlern und fahr verschiedene modelle probe dann weisst was dir am besten taugt, aber lass dich nicht mit 30 minuten abschasseln bei echtem kaufinteresse muss der händler schon 2 stunden mindestens das bike hergeben.

der ps grenze hast also e nix am hut,oder doch ??

wenst gross und stark bist musst dir schon a duttelsau kaufen,weil nur de past zu grossen männern !

ggg

aber kannst dir auch eine MT01 kaufen!!
de ist besser!

bin beide noch nicht gefahren, aber auf abs solltest nicht verzichten, ist auch besser für den wiederverkauf.lg,udo

Supa, dank Euch recht schon mal soweit. Schau mer mal was werd. Freu mich schon auf die ersten Ausritte. Bis dahin, Bär

ich kann dir nicht sagen was das beste motorrad für dich ist, kann dir nur einen kurzen erfahrungsbericht zukommen lassen. bin selbst 1,89m groß und hab natürlich auch so meine gedanken betreffend sitzposition gehabt.
als für mich dann die entscheidung anstand welches motorrad ich mir kaufen sollte bekam ich natürlich auch betreffend meiner größe die empfehlung mir eine enduro zu kaufen. Das dies aber nicht ganz mein ding war kaufte ich mir 2004 die bmw r1150r „rockster“ mit vollausstattung (abs,…).
hab sie im september 2006 verkauft und war voll und ganz zufrieden damit. auch mit dem abs, hat mir sicherlich vor 2 schweren unfällen „beschützt“. in meiner motorradlosen zeit, bevor ich dann meine k1200r bekam bin ich mit einer mormalen 12er gs und einer 12er gs adventure gefahren. fazit: wäre ich ein endurofan käme für mich nur eines der beiden dinger in frage.
wie auch immer du dich entscheidest, wünsche dir viel spaß und viele unfallfreie kilometer damit.

vg, sergio

…die 1000ps roadshows die im april/mai stattfinden!

vg, sergio