Tomtom rider - 16.06.2008 21:49

wer kennt das Problem, daß das tomtom eine geplante Route anders abfährt als vorgegeben. Die Route ist direkt mit dem tomtom geplant und nicht am PC. Es läßt einfach Orte aus und fährt eine andere Strecke. z.B. Ort a - b - c - d - e. da kann es passieren das tomtom den Ort c einfach ausläßt. Ist mir nicht nur ein mal passiert

hab ich scho oft gehört das es mit tomtom probleme gibt… ist halt nicht das beste navi - garmin zB ist um einiges besser (sagt man)
ich selbst fahre lieber mit plan und ohne navi… ich mag die net :slight_smile:

wie gsagt - tomtom is halt eher ne „billigmarke“

grüsse
mac

Hallo Tuckibay
Also das Problem das du hier beschreibst kenne ich nicht. Ich habe schon einige Touren mit dem TomTom Rider hinter mir. Sowohl am Bike als auch im Auto. Ich nehme an das du die Orte nur als Wegpunkte gespeichert hast damit dich das Ding nicht auf den Hauptplatz von jeder Ortschaft leitet.  :eyes:  Wichtig ist auch ob man am Schluß der Routenplanung auf Mautstrassen vermeiden geht und auch ob man die Schnellste oder die kürzerste Route wählt. Da wird man dann gerne umdirigiert. Bei mir ist öfter das Problem das es zu langsam reagiert. Zum Beispiel in einem Kreisverkehr. Da nehm ich dann schon mal die falsche Ausfahrt weil er ein wenig träge ist (oder ich zu schnell :wink: )
Sonst weiß ich leider nicht wie ich dir noch mit Tips versorgen könnte.

also, die Orte sind schon als Wegpunkte markiert, aber es ist dann nicht okay wenn das Tomtom auf eine Entfernung von ca. 15 km  den Ort einfach ausklammert.
Die Kreisegeschichte kenne ich auch, passiert gern bei den ganz kleinen Kreiseln.
Gruß tuckibay

Hey Tuckybär
Du weißt wahrscheinlich selbst wie schwer es ist so „Ferndiagnosen“ zu machen wenn man es nicht selbst sieht.
Ich kann mir nur erklären, dass die Wegpunkte die du eingegeben hast zu weit auseinander gelegen sind und er dann beim berechnen dich aufgrund der Eingabe kürzester oder schnellster Weg unterwegs um dirigiert. Bitte sei nicht böse wenn ich es vielleicht besser wisserisch klingt aber ich will dir vielleicht den Tip geben dass es beim nächsten Mal so funkt wie du es dir vorstellst. Hast du schon mal probiert wenn du die Route fertig eingegeben hast, dass du sie vom Navi abfahren lässt. Dann kannst du sehen ob er dich so lenkt wie du es willst.
LG Andi

[blockquote]Danke, bin für jeden Rat dankbar. Werde es mal ausprobieren, ich hab beim Abfahren am tomtom nur immer das Problem zu erkennen durch welchen Ort man fährt.
Ich werde es auch mal mit kürzeren Abständen zwischen den Wegpunkten ausprobieren.
Gruß tuckibay
[/blockquote]

[font=„times new roman“]Hallo tuckibay

Versuch mal weder die kürzeste noch die schnellste Route sondern im Menue „Planungs-einstellung“
„Immer für begrenzte Geschwindigkeit planen“ anwählen und dann gibst du mal 55km/h ein.
Ich habe das so Eingestellt und dann klappt das wunderbar.
Ist sehr interressant wie die Strassenauswahl dadurch ändert.

Gruss Promise
[/font]