Hallo,
ich hab leider mein Leasingmotorrad aus eigenem Verschulden mit einem Totatschaden in den Motorradhimmel geschickt. Da ich nur Teilkasko habe, ist von der Versicherung keine Leistung mehr zu erwarten. Ich möchte mir jetzt wenigsten bis zum Ende des Leasings die Versicherungskosten sparen. Soweit ich das verstanden habe, ist die Leasinggesellschaft bei Untergang des Gegenstandes, wie etwa bei Totalschaden, zur Auflösung des Leasingvertrages berechtigt. Ich möchte jedoch nicht die Restkosten auf einmal zahlen müssen, was wohl passiert, wenn ich bei der Leasinggesellschaft den Totalschaden melde. Kennt ihr irgendeine Möglichkeit sich die Versicherung sparen zu können - abmelden kann ich das Fahrzeug ja auch nicht, da der Typenschein bei Leasingesellschaft/Bank liegt?
Danke!
lg, Reinhard
abmelden geht auch ohne typenschein. Aber was hast Du da für einen komischen
Leasingvertrag abgeschlossen, in dem keine Restschuldversicherung bei Totalschaden
oder Diebstahl dabei ist?
mrslow
leg z.B. einfach das Kennzeichen zurück…und den Vertrag normal erfüllen wie du es ausgemacht hast…wäre mein Vorschlag…
lg woiferl
an eine restschuldversicherung hab ich leider nicht gedacht…
danke für eure hilfe!
lg reinhard
Im Prinzip ja. Aber nicht bei Leasingverträgen. Der Zulassungsbesitzer hat den Typenschein und eine Bestätigung der Leasingfirma, dass er abmelden darf, vorzulegen oder er kann den Typenschein und einen Kaufvertrag vorlegen, aus dem hervorgeht, dass er das Fahrzeug aus dem Leasingvertrag rausgekauft hat.
Die Leasingfirmen sind da oft sehr angepisst, wenn man ohne deren Bestätigung ein Fahrzeug abmeldet.
LG Bernie
Laut Vertrag bist Du vermutlich verpflichtet den Schaden unverzüglich dem Besitzer des Motorrads zu melden. Würde an Deiner Stelle mal das Kleingedrucktem genau lesen und aufpassen, dass Du keine Frist versäumst. Das wird sonst sehr unangenehm!
Beim Fahrzeug selbst hat auch ein „Totalschaden“ (=Repkosten übersteigen den Fahrzeugwert) einen Restwert (z.B: ein Motor auf Ebay bringt manchmal ordentlich Kohle) und es kann auch gut sein, dass man mit Ebay-Teilen und etwas Spucke das Fahrzeug wieder herrichten kann. Oder zumindest soweit, dass Du fahren kannst.
Was ist den alles kaputt? Und was für ein Fahrzeug ist es?
Lass den Kopf nicht hängen!
Hallo!
Die Leasingfirma stellt den Gesamtbetrag fällig, wenn das Motorrad nicht mehr existiert. Eigentlich ist ja ein Leasingvertrag sowas ähnliches wie ein Mietvertrag, der an ein bestimmtes Objekt gebunden ist (im Gegensatz zum handelsüblichen Kredit). Wenn das Motorrad einen Totalschaden hat oder gestohlen wird, gibt es kein „Mietobjekt“ mehr, und dann ist die komplette Restsumme fällig. Ausserdem sind bei Leasingverträgen im Gegensatz zu Krediten keine Restschuldversicherungen üblich - dafür gibt es ja normalerweise die Vollkaskoversicherung (auf Wunsch bei vielen Versicherungen auch mit einer „Gap“-Klausel, die unabhängig vom Zeitwert die Zahlung des offenen Leasingrestwertees garantiert). Eigentlich ist die Vollkasko sogar normalerweise verpflichtend beim Leasing und eine Teilkasko von der Kulanz der Leasingfirma abhängig (da sieht man aber, dass man nicht unbedingt billiger dran ist, wenn man bei der Versicherungsprämie spart).
Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du das Problem lösen kannst!
LG
Sandy
wünsch i da, dassd da so halbwegs geldschonend rauskommst…aber
2. was lernen wir daraus (klingt blöd is aber so): kauf da erst was, wennsd das zahlen kannst
lg, sissy
nur des kaufn,was man sich leisten kann,ganz einfach
spruch von einem der reichsten männer der welt:
dein auto darf nie mehr kosten als drei monatsgehälter.
klingt hart,ist es auch,wenn du die anderen mit fremden eigentum protzen siehst.
privat leasing für ein auto ist schon ein schwachsinn,
privat leasing für ein motorrad ist aber noch ein schritt weiter
aber wie geht denn ein motorradleasing ohne vollkasko?ist ja bei einem auto schon schwer ohne hinterlegung von einem sparbuch.
dürften 95% der Autos in Österreich net existieren.
Meine persönliche Schmerzgrenze wär bei einem halben (Brutto-)Jahresgehalt. Da gibts dann einen Kleinwagen koreanischer Provenienz.
drum haben auch 95% der österreicher schulden.die werbung tut das übrige dazu.hab 2 autos und 1 motorrad,sind alle drei zusammen grad 4 monatsgehälter wert.
Mei Schmerzgrenze mitn Lehragehalt wären 3 Jahresgehälter.
Da ginge sich a 10 jahre alter Aixam aus.
Dr. Pezi
ORIGINAL: pezibaerracing
Mei Schmerzgrenze mitn Lehragehalt wären 3 Jahresgehälter.
Da ginge sich a 10 jahre alter Aixam aus.Dr. Pezi
bist ja Hubschrauberpilot und der Pate der österreichischen Rennszene. Wie da Ecclestone.
ORIGINAL: FryingPan
bist ja der Pate der österreichischen Rennszene. Wie da Ecclestone.
Joe di Pudriano
Dr. Pezi
- was lernen wir daraus (klingt blöd is aber so): kauf da erst was, wennsd das zahlen kannst
dass da die grenze zwischen g’scheit daherreden und g’scheit sein, leicht überschritten sein kann!
aber:
du hast ganz einfach recht!
raten möcht’ ich dir, reinhard, was auch kleinhirn schon gesagt hat:
lies’ den vetrag genau durch, um nicht noch mehr schaden durch vetragswirdriges verhalten
zu erleiden, als du durch den verlust der maschine eh’ schon hast!
lg
martin
Kaufen is eh ned schwer.
Etwas haben wollen, und es nicht sofort kaufen ist die Kunst!