Totalschaden!

So sieht ein Totalschaden,lt. Versicherung! Nachdem mich eine freundliche Autofahrerin abgeschossen hat,und das faire weise gemeldet,habe ich kostenvoranschlag machen lassen,1666 Euro,plus arbeit.Neuer auspuff,(wg. paar kleine kratzer),neues Motorschutzblech,lenker,fussrasten,alles zusamen eben sauteuer!Und weil meine Yam sehr alt und keine 2000 Euro wert ist,ist es totalschaden! Wenn man sieht wie die aussieht,frag man sich wer hat wohl Totalschaden? Yam oder Versicherung?

und reparier den schaden selber. achtung versicherungen kommen immer mit wrackbörse und/oder restwert abzug. das ist zwar üblich aber nicht dem gesetz entsprechend. die verischerung kann dir nicht das eigentumsrecht abnehmen wenn das fahrzeug ein totalschaden ist.

du kannst übrigens auch ab-/anmelden geltend machen, da dein bike ja ein „totalschaden“ ist… und radioumbau etc. … :wink:

frag mal dezent bei einem rechtsverdreher an! die wissen da vieles, worauf du nicht mal im traum kommen würdest!

Yam kan Radio hat, haben sie ihn gleich wegen Versicherungsbetrug bei den Eiern.

haben yammsen keinen??? :cold_face: das wär dann sicher peinlich!

und lass dir das Geld auszahlen. Da müssten auch 2000.- zusammenkommen (Achtung: MwSt wird nicht ausbezahlt!!)

Kratzer im Auspuff sind wurscht, sollte man lassen. Is ja a Enduro

Motorschutzblech gibts ev. in der Bucht

Fussrasten und Lenker im Zubehörhandel um nicht teuer Geld, ausser du willst bei SW-Motech oder Touratech einkaufen.
Wobei bei mir Originalfussrasten 65 Euro gekostet hätten.

Alternative:
http://www.bike-recyc.at/index.php

manche teile bekommst auch bei www.bike-teile.de recht günstig! ist eine deutsche händlerplattform, die auch nach österreich liefert! hab’ dort schon einige teile für meine wing erstanden!

und das mit den anmeldekosten sollte auch drinnen sein, immerhin hast du ja einen wirtschaftlichen totalschaden, den du, egal wie du ihn weiterverwertest, vielleicht ja auch abmelden und ein neues bike anmelden mußt…

ab FJ aufwärts.
Aber bei der XTZ hab ich meine Zweifel.

Hast du an normalen Radio oder a Sir Round Sistem?

ich denke du hast den maiche gemeint

simpler radio mit casettendeck und vier lautsprechern, wie’s eben in den achzigern und anfang der neunziger üblich war… surround-system ist auf einem motorrad ein wenig übertrieben, oder??? :grin: :grin: :grin:

denn die mehrwertsteuer dürfens nur auf die arbeitszeit einbehalten, denn die private arbeitszeit ist mwst frei. aber die praxis sieht leider oft so aus dass sie den gesamten schaden nehmen (az+material) und dann die mwst mit obiger begründung abziehen. bei den ersatzteilen musst sie aber brennen. blöd ist ja nur dass wenn du ein angebot von der versicherung annimmst, egal ob es rechtens war oder nicht, ist der fall erledigt. weil die bei einer eventuellen nachforderung niemals die daten von damals haben sondern nur das endergebniss

liegen kann, dass man meist froh ist, überhaupt was zu bekommen.
Ich hätte bei meinem Hagelschaden letztes Jahr auch noch um 100 -200 Euro streiten können, aber im Endeffekt hab ich es dann gelassen. Wenns um 3% der Gesamtsumme geht, steht das nicht dafür.

ich seh es so dass ich meine verpflichtungen der versicherung gegenüber korrekt erledige (zb: zahlung der prämie) daher verlange ich auch dass ich korrekt abgerechnet werde. und mir ist es nicht zu blöd um 100-200 euro zu streiten aber genau darauf bauen die versicherungen auf. und wenn ich ehrlich bin ich würds auch so machen denn eine versicherung ist ein gewinn orientiertes unternehmen und nicht die cariatas

50 euro unkostenpauschale nicht vergessen, die steht dir zu

ummeldekosten gibts nur gegen vorlage der abmeldebestätigung

wenn die pozilei vor ort war und den schaden aufgenommen hat kannst du dir die 36 euro blaulichtsteuer auch von der versicherung zurückholen

wenn du verletzt warst -> ab zum anwalt, der macht dann alles mögliche geltend, schmerzengeld, haushaltshilfe etc.

Bezahlt wird im Totalschadenfall die Differenz des Fahrzeugwertes vor -und- nach dem Unfall.

Fzgwert vor dem Unfall -> Gutachten
Fzgwert nach dem Unfall -> üblicherweise Restwertbörse oder Gutachten

(Keine Sorge Ignaz, das ist rechtens)

Gibt sogar kuriose Fälle wo ein Fzg nach dem Unfall mehr wert war als vorher! :grin:

Weitere Schäden (ummeldekosten, radioumbau :eyes:, Stützräder, Lunchbox, etc… ) eigentlich nur gegen Rechnungsvorlage (manchmal auch pauschal). Spesenpauschale ist auch üblich.

Mein Tipp ! Geh zu jemanden der sich auskennt - Sprich Rechtsanwalt. Ganz schlecht ist Input von Stellen die sich nicht auskennen. Nährt nur die eigene Begehrlichkeit und erhöht die Enttäuschung am Ende.