Tourbericht CH + ITA

War in der Woche vom 6.9. bis geplant 13.9. mit 3 Kollega´s in der Schweiz und
Italien unterwegs.
Geplant war siehe [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=435331]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=435331[/url]

Aufgrund eines Planungsfehlers, einiger kleinerer Hoppalas und vorallem wegen
dem schlechten Wetter in genau dieser Woche fuhren wir folgende Strecken:

Sa: Treffpunkt Raststation Guntramsdorf 7:30 (statt Reisezug nach IBK, weil leider ausgebucht!!)
A2 bis Villach, Gailtal, Lesachtal, Sillian, Bruneck, Sterzing
>insbesondere im Eisacktal viel Verkehr, aber ansonsten die übliche Anreiseetappe mit rd. 600 km

So: Jaufenpass, Meran, Sponding, Stilfserjoch, Bormio, FoscagnoP.,EiraP.,
ForcolaP., ValBernina, St. Moritz (Silvaplana)
>erstes kl.Problem: an der DUC bricht ohne Fremdeinwirkung in der Nacht der Seitenständer, notdürftige Rep. da der Sicherheitskontakt ein Gangeinlegen unterbindet. Jaufenpass - sehr gut ausgebaut. StilfserJ. - sieht gewaltig aus
(siehe auch Bild), aber viele enge Kehren, teilw. Warten(!!) bei Gegenverkehr,
die Abfahrt Richtung Bormio ist allerdings sehr schön (runder!!)
Die drei Pässe Richtung Schweiz sind sehr zu empfehlen und das ValBernina runter
nach St. Moritz ist etwas für Hochgeschwindigkeitsliebhaber (weite, gut ausgebaute, übersichtliche Kurven). Die geplante Schlußrunde für diesen Tag über Albula- u. Julierpass mußten wir aufgrund der verspäteten Abreise leider streichen.

Mo: REGEN!! Malojapass bis Chiavenna, weiter südlich (weil Aussicht auf Besserung) Richtung Comosee und Luganosee, dann wieder nördl. nach Locarno (Lago Maggiore), Centrovalli (sehr empfehlenswert - enge, aber gut ausgebaute Straßen), Domodossola, Simplonpass bis Brig.
ab Seengebiet GSD wieder auf trockenen Straßen; Simplonpass ist tw. 2spurig und ebenfalls etwas für Freunde der Geschwindigkeit!!

Di: Grau in grau, wohin ich schau!! Dauerregen!!
totale Planänderung - wieder zurück über den Simplon und auf die Autobahn Richtung Süden, Mailand - Piacenza - Parma (300 km bei teils strömenden Regen),
dann noch rd. 60 km bis Castelnuovo. Dort beginnt die Hügellandschaft der Emilia Romagna und der Toscana

Mi: unsere Entscheidung war richtig: strahlender Sonnenschein, tagsüber Temperaturen bis 30 Grad. Nach Besorgung von Kartenmaterial befahren wir ausschließlich herrlich ausgebaute, verkehrsarme Nebenstrecken mit Kurven ohne Ende. Einschließlich des Do. alles im Großraum zw. Modena, Lucca und Prato
Resümee: schwärm dort und weiter südl. in die Toscana müssen wir mal eine Woche einplanen :-)))
Am späten Nachmittag dann wieder auf die Autostrada, Modena - Rovereto und
abends sind wir dann beim Gardasee in Arco

Fr: über Madonna diCampiglio, Male und Fondo näherten wir uns dem Mendelpass.
Plötzliche Wetterverschlechterung, starkes Gewitter und die Aussichten auf absolutes Schlechtwetter für Samstag im Raum Südtirol und Kärnten veranlassen uns um 13 Uhr in IBK anzurufen, kurzfristig den Reisezug nach Wien (Verladung 15:50!!) zu buchen. Abschließend noch bei nasser Fahrbahn den Mendelpass hinunter, Autobahn Bozen - Brixen - Brenner - IBK … um 22 Uhr Wien.

Zusammenfassend sind wir rd. 2.200 km gefahren, leider einen großen Teil auf Autobahnen und bei Regen. Aber um positiv zu enden: die Pässe am So, der Montagnachmittag (Centrovalli!!) und vorallem Emilia Romagna und Toscana waren
es auf jeden Fall wert.
…und der ursprüngliche Plan liegt fix und fertig vor - das Frühjahr kann kommen gg

ciao,
robert

Foto

…super Motorradfahrgebiet da unten.

Ich war mitte Juli für fast 2 Wochen da unterwegs. Wir hatten allerdings nur 1 1/2 Regentage. Dafür war teilweise so heiß, dass man aus dem Leder flüchten wollte.

Das Bild vom Stilfser könnte glatt meins sein.

Grüße

wenn man ein schlechtes wetter hat, aber biken ist nur mal eine outdoorangelegenheit … und die strecken gibt es eh länger, also kann man eh nochmal fahren … und dann wünsche ich dir natürlich dass das wetter passt …
lg,

soviel zeit hätt ich auch mal gerne!!

welche Pässe bist denn gefahren???

die strassen laufen nicht davon, aber der urlaub und die abstimmung mit gleichgesinnten ist schwierig.
aber WIR kommen wieder

ciao
robert

genau so muss man es sehen … und dann passt’s auch …
lg,

Regen am morgen bringt kummer und sorgen…

auf den nächsten Versuch. Vielleicht bin ich dann ja auch dabei?

Alfi

kannst gleich mal einen terminvorschlag für mai/juni (do-feiertag-woche) einbringen.

…bis heut um 18 uhr, fotos hab ich mit

ciao,
robert

soll ich schon den Terminvorschlag haben? Wird sich glaube ich, nicht ausgehen. Aber wir könnten ja Tennis spielen gg

Alfi

das pünktchen am satzende übersehen??

bis achtzehnuhr am tennisplatz…

robert

Und für sowas gleich die rote Karte. Gelb hätt’s ja auch getan.

Bist du auch richtig motiviert nach dem Aufstieg zu den ganz Großen?

Alfi

Da war einiges los. In Loretto war nämlich Kirtag. Jetzt sind die ganzen Eisenstädter und was weiß ich wer sonst noch über den Berg hin- und hergefahren. War schon ein bißchen zuviel.

war die rote schon o.k., weil nochmaliges
zurückreden bringt die zweite gelbe und damit ROT gg

früher aufstehen !!!
so um 8 - 10 vormittag wird´s noch gehen an einem
sonntag.
obwohl die letzten schönen WE kannst im normalfall
immer vergessen - siehe auch div. berichte KK, ox, usw.

ciao

zurückgekommen. Ich kann dir nur recht geben. Eine tolle Strecke. Wir sind genau 2054 km in 4 Tagen gefahren.
Folgende Strecke:
1. Tag: Linz-Kremsmünster-Gmunden-Bad-Ischl-Gosau-Lammertal-Bischofshofen-Zell am See-Gerlos-Innsbruck-Landeck-Arlberg(natürlich oben drüber)Nenzing.
2. Tag: Nenzing-Feldkirch-Lichtenstein(Buch)-Klosters-Davos-Fluela Pass-Stilfser Joch-Berninapass-Malojapass-Chiavenna.
3. Tag: Chiavenna-Splügenpass-Bernadinapass-Bellinzona-Ascona-Domodossola-Simplonpass-Furkapass-Oberalppass-Lukmanierpass-Bianca-Bellinzona-Bernadinapass-Splügenpass-Chiavenna.
4. Tag: Chiavenna-Malojapass-Berninapass-Stilfser Joch(aus Bormio)- Forcola di Livigno-Passo Eira-Umbrailpass-Reschenpass-Landeck-Innsbruck-Wattens-Lofer-Salzburg-Linz.

Wir hatten ein gewaltige „Sau“ mit dem Wetter. Ich würde diese Tour sofort wieder fahren. Wahr ein gewaltiges Erlebnis.
!!!Super!!!
Sollte jemand von euch genaueres wissen wollen wir haben auch 118 Fotos gemacht.

lgr
Franz

PS: Germanen und Schweizer herbrennen macht auch gewaltigen Spass. Bei den Italienern und Tirolern war´s schon schwieriger.

ihr hattet wettermäßig den besseren Termin.
Die Strecke entspricht größtenteils meiner ursprüngl. Planung, aber leider…
Eine Frage: der SanBernadino, wie ist der zum fahren - sieht ja laut Karte urgeil aus :-))

ciao,
robert (ebenfalls1960)

PS: in deinem Alter wird noch hergebrannt, tztztz

nicht so enge Spitzkehren wie die Ostseite des Stilfser Jochs sondern eine schöne Gasgeberstrecke.

Der einzige Nachteil in der Schweiz sind die angeblich hohen Strafen beim zu schnell fahren.

Mußten immer höllisch aufpassen. Wir hatten jedoch Glück. Denn wenn du dich an den 80er hältst bei diesen Strecken is es besser zu Hause zu bleiben. Bin jedoch trotzdem kein Raser aber Adrenalin muß schon in meinem „Greisenalter“ auch noch sein.

Überrascht haben mich die intoleranten Schweizer Autofahrer welche nicht verstehen konnten (nämlich viele) auf den Passstrassen überholt zu werden. Dies gibt es schon gar nicht in Italien und normalerweise nicht einmal bei uns.

Ich werde dir ein Foto vom S. Bernardino ins Forum stellen.

Viel Spass noch und hoffentlich das nächste Mal ein besseres Wetter.

lgr
Franz

YES!!