Tourenbericht einer Pässetour 2008

[size=80"][font=„times new roman“]Hallo Tourenfreunde
Als Entschädigung dafür, dass ich hier zwar schon lange Mitglied bin, aber noch nie etwas vernünftiges beigetragen hab, würde euch gerne zu einer kleinen Virtuellen Mitreise in die Berge einladen, die ich mit Freunden 2008 besuchte. Die Reise führte von Tirol über das Timmelsjoch zum Jaufenpass, dann zum Stilfserjoch und den Gaviapass. Über die Schweiz kehrten wir wieder zurück nach Tirol.

Vergebt mir bitte, dass ich diese Reise nicht unmittelbar hier im Forum präsentiere, aber die gestalterischen Möglichkeiten scheinen mir hier leider für die Menge an Bildern, die einfach dazugehören, zu begrenzt und der Text ist - für viele wahrscheinlich leider - auch etwas länger, als manchem lieb ist.

----->Pässetour 2008 - Das Tourentagebuch<----
nennt sich die Geschichte und ist bei mir auf
>----Benzins Motorradseiten<----
in Verbindung mit anderen Tourenberichten in und um Österreich und Geschichten übers Motorradfahren zu finden.

Keine Angst, Werbung gibts dort garantiert keine.

Zu meiner Person kurz:
Ich heiße im richtigen Leben Hannes (trage seit 29 Jahren den Spitznamen Benzin), bin 49 Jahre alt, besitze 3 Motorräder und bin vielleicht wirklich ein Vollkoffer. Wer weiß?

Sollte diese Art, euch einige Touren näher zu bringen, nicht erlaubt sein, werden es die Mods oder ein Admin schon richten. :smiling_face:

MfG Hannes

[image]http://www.ge-board.de/phpbb2/attachments/2009_paessetour068.jpg[/image]
Bild von der Pässetour 2009 - Bericht davon HIER zu finden.

[/font][/size]

ja scheen gell.aber irgendwie is ma de streckenplanung  :wink: na i schreibs mal so etwas kurios  :grin:
St.Sigmund – Oetz – Sölden – Timmelsjoch – St.Leonhard in Passeier – Jaufenpass – St.Leonhard in Passaier – Meran – Schlanders – Trafoi Streckenlänge: 219km…
grübel…denk…zzz…wennst jetzt schon den jaufen fahrst wieso fahrst dan nicht übers penser joch ???
den jaufen rauf und runter ist mir noch nie eingefallen :wink:
ja mei,aber scheen is es schon im 3ländereck.
scheennes griaserl silli

Hallo @silli

Mag schon sein, dass es für dich kurios klingt oder aussieht. Aber glaub mir, ich hatte mir dabei etwas gedacht.
Nur, jeden Hintergedanken muß man erstens nicht in so eine Geschichte einbauen und zweitens gibt es so viele Varianten, die man fahren könnte, dass man ständig etwas zum Nörgeln finden würde. :smiling_face:

Wir sind eben so gefahren, und es war gut so.

is ja nit nörgeln,kann ja jeder fahren wie er will…zum glück…
ich mein ja nur…mir persönlich gefällt das penser besser,aber wia geschrieben is des mei meinung,und
jeder sieht das etwas anderst …gelle…
gruss aus tirol silli

Das Wort nörgeln hatte eigentlich gar keinen Bezug auf dich.  :smiling_face:

Das Penser sind wir heuer gefahren, weil es besser zur gesamten Route passte als letztes Jahr.
Den Jaufenpass sind wir letztes Jahr deshalb so (bis zur Passhöhe und wieder zurück) und nicht anders gefahren, weil es sich einfach anbietet, wenn man schon durch St.Leonhard fährt und man eigentlich westwärts fahren will.
Man kann ihn einfach „mitnehmen“.

a so ist das,ich habs ja etwas leichter (landeck -stelvio passhöhe :sunglasses: 106 km)
muss mal schauen ob ich die bilder von heuer noch retten kann (mei olter klapprechner ist tot)dann post ich welche,bin ja heuer schon oder erst 10000 km gefahren.wennst das nexte mal in meiner gegend bist mach mal a meldung,dann könnt ma mal a gemeinsames runderl drehen
griasserl silvano

So einfach ist das nicht mit „in deiner Nähe sein“.
Ich bin aus Amstetten in NÖ
Heuer wäre es möglich gewesen, dass du dich einen Tag anhängst, da waren wir (zu zweit) am Samstag am Stilfserjoch und am Sonntag beim Kaunergletscher. Der Rest der Bande (die Kollegen sind alle aus Deutschland) kam erst am Sonntag Abend in Tirol an.

Heuer hab ich auch erstmals gesehen, was an einem schönen WE los ist in und um das Hahntennjoch.
Bist den du gestört. Da möchte ich nicht um alles in der Welt wohnen müssen!
Pro Österreicher mindestens 200 Germanen. Die ersticken im Verkehr.
Sowas kenn ich nur von der An- und Abreise zum SBR, als es die WM Läufe noch gab.

ma darf nicht vergessen das tirol vom fremdenverkehr lebt,und die die sich aufregen eigentlich erst nach der strasse gebaut haben ,weil der grund extrem billig war.
zur entschuldigung der motzer,das der freizeitverkehr so zunimt war woll vor 30 jahren nicht vorhersehbar.
am hantenjoch wirds woll zu einem wochenend fahrverbot für motorrädern kommen oder zu einer scharf überwachten 30 km/h beschränkung.
i wohn da recht ruhig,neben einem motorradhotel,nix mit lärm…grins…wenn de losfahren bin i meist schon in südtirol
gruss silvano

Ich nehme mit meiner Bemerkung keinen Bezug auf öffentliche Diskussionen über die Verkehrsdichte in Tirol und mir ist auch klar, dass, wenn man vom Tourismus lebt, man auch den Verkehr mit in Kauf nehmen muß.
Mein persönliches Empfinden dort ist allerdings genau so, wie ich es schrieb.
Tourismus hin oder her, die Lebensqualität sinkt unter alle Sau bei dieser Verkehrsdichte und lässt sich auch mit viel Kohle nicht wieder herstellen.

Wir brauchen auch gar nicht darüber diskutieren, den wir alle treiben ja das gleiche Spiel.
Wir Motorradfahrer sehen uns nur als Einzelfahrer oder als Gruppe, die wir durch die schöne Landschaft gondeln. Die Einheimischen sehen diese Einzelfahrer und Gruppen allerdings als endlosen Konvoi, vom Morgen bis zum Abend.
Für mich persönlich wäre das der Horror schlechthin.
Nicht alle Anrainer leben vom Tourismus.

Lassen wir das jetzt einfach so stehen. Es sollte ja nur eine Anmerkung sein und kein Fedehandschuh gegen den Tourismus. Freuen wir uns, dass wir in ruhigen Gegenden wohnen. (Zünd dem Nachbarn sein Haus an und verschone mein´s) :smiling_face: