Training Wheels - Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Experten und Motorrad-Fans,

ich hab eine sehr spezielle Frage die meist nur Experten oder Fahrlehrer wirklich gut beantworten können aber vielleicht wissen auch andere mehr hier.

Ich werde mir nächstes Jahr ein Motorrad zulegen, welches ist noch nicht ganz fix und deshalb mal nebensache.
Nun meine Frage: Ich würde gerne wissen welches Zubehör ich kaufen kann, um es am Motorrad zu montieren um Umfall-Geschützt zu sein ODER auf einem privaten Parkplatz selber Übungen durchführen zu können.
Ich spreche hier von allen Variationen die es gibt, weil ich selber ja nicht alle kenne. Was ich aber NICHT meine sind diese 0815 Motorschutz stöpsel oder Abdeckungen. Ich mein schon richtige größere Stangen bzw Training Wheels die ein Umfallen bei Schräglage vermeiden. Was gibt es hier oder muss man das alles selber anfertigen!? Gibt es in Raum Kärnten oder Wien dazu spezielle Trainingsschulen die so etwas haben oder anbieten!?
Ich habe mal auf der Straße ein Motorrad gesehen, dass hat rechts und links 80cm lange stangen angebracht und darunter waren Räder angebracht. Das Motorrad sah damit komisch aus, aber ich kann mir vorstellen ein Umfallen war damit nicht möglich.

Bin mal auf die Antworten dieser Community gespannt. Bitte nichts auslasen und bei Fachbegriffen ruhig erklären was ihr genau meint!
Danke

Hallo Shepherd1914

Solche Stützräder sind auf der öffentlichen Strasse eigentlich nicht erlaubt.
Die einzige Ausnahme sind Ecomobile von Paraves, die aber einziehbar sind und selbst eingezogen einen Funktion haben.
Sonst bleiben nur die üblichen Sturzbügel aus Rohrstahl.
Auf abgesperrten Pisten sind solche Stützräder aber erlaubt. Es gibt auch mehrere Fahrschulen, die das anbieten.

Die Frage, die ich mir stelle, ist aber folgende:
Warum willst Du sowas montieren, aber Motorrad fahren?
Würde Dir da ein Auto nicht mehr helfen?

Denn Fakt ist: Früher oder später wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit mal umfallen.

Beste Grüsse

Sam

Hi Sam,
genau deswegen Frage ich.
Ich kann mir jetzt mein Bike meiner Träume kaufen und es dann mit normalen „protections“ ausstatten und mich dann langsam an die Grenzen rantasten und hoffen, das ich entweder NIE stürzte oder das bei einem Sturz nichts schlimmes passiert.
Oder ich kann mir ein billiges Motorrad kaufen und dass dann mit solchen Stützen fahren und meinen Fahr-skill so richtig pushen in dem ich ohne Angst zu haben, alles austeste und es dann für später abrufbar habe wenn ich dann mein richtiges Bike fahre.
Das is zumindest mal meine Überlegung.

Servus!

Ich glaube nicht, dass dir solche „Hilfsmittel“ helfen, Motorrad fahren zu lernen. Du wirst nie das Gefühl für das Fahren entwickeln, wenn du dich auf Stützräder verlässt.

Fahrschule, Fahrtechnikkurse und üben, üben, üben.

Wenn dir das zu unsicher ist, wäre es wahrscheinlich besser, es bleiben zu lassen.

D’Ehre und oben bleiben!

1 „Gefällt mir“

Hallo Shepherd1914
Nein, Du kannst mit solchen Stützrädern nicht pushen.
Grund: Die Fahrdynamik. Solche Stützräder haben Gewicht, dass dann noch am falschen Ort ist (zu weit draussen, zu hoch).
Da ist genau das GEGENTEIL von pushen angesagt.
TheFloMan hat das richtig formuliert, wie man es machen soll.
Gruss
Sam

Ihr habt mich beide falsch verstanden.
Ich will damit nicht Motorrad fahren lernen. :grin:
Jedes Motorrad fährt sich aber anders und hat andere „Grenzwerte“ und Neigungswinkel.
An diese will ich mich rantasten können mit solchen Hilfsmitteln ohne dabei das Motorrad zu beschädigen sollte ich damit mal stürzen oder umfallen.
Deshalb meine Frage.

Neinein, das habe ich schon so verstanden.
Du kommst aber gar nicht an diese Grenzwerte ran, wenn Du solche Räder ran machst.
Beispiel: Motorrad Weiterbildung - FM Fahrschule Mannhard
Mach Räder dran, und lass die mal auf der Seite, sagen wir mal, 40cm überstehen.
Damit sind, je nach Bike, Schräglagen bis zu 45 Grad möglich.
Das willst Du ja mal versuchen.

Das Problem ist nur: Die Konstruktion wiegt. Und das nicht zu knapp.
Und durch das Gewicht verschiebt sich der Grenzbereich genaus so. Und auch der der Reifen.

Ergo:
Mit jedem Bike kann man das nicht machen.
Es gibt Spezialkonstruktionen, die aber im Fahrverhalten nichts mit Deinem Bike zu tun haben. Sie vermitteln die also nur eine „Ahnung“, wie es mit Deinem Bike sein könnte.

Darum:
Nimm Dir einen Fahrcoach, KEINEN Fahrlehrer, und geh mit ihm fahren.
Da kommst Du ganz sicher genau an diese Schräglagen ran, und das geführt, und mit Deinem Bike.
Ist nicht billig, aber lohnt sich.

Beste Grüsse

Sam (der selbst ein BikeCoach ist)