Transalp PD06 - TDM 850 - Tiger 900

Hallo, habe mich heute erstmals in diesem Forum umgesehen und möchte gleich eine für mich ganz aktuelle Frage loswerden.

Fahre dzt. eine Transalp ´93 mit ca. 50 tsd Kilometer, also gut eingefahren. Ist wunderbar handlich und zuverlässig, auch billig in den Unterhaltskosten. Warum will ich dann etwas anderes?
Das einzige Manko ist die Leistung. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den oben genannten Bikes zukommen lassen. Ganz speziell würden mich jene Meldungen freuen die auch von der Transalp auf eine andere umgestiegen sind. Finanziell sollte es etwas so um 5K werden. Sind einige ab Bj. ca. 1999 auf 1000PS.

Schonmal danke und genießt diese für heuer wohl schönste Bikerzeit.

Gruß, OEL

so viel hab ich nicht :wink:
Ist mir schon klar, dass ich es selbst austesten muss, was ich auch noch Möglichkeit machen werde, aber mich würden einfach Erfahrungen der Mitbiker interessieren.

Ist bei den beiden das „alte“ Modell zu empfehlen oder sollte man doch besser zur 900 bzw. 955 greifen?

Thx, OEL

servus oel!

die tdm ist im unterhalt noch sparsamer um die 5 liter und es geht im gegensatz zur transe halbwegs was weiter. im großen und ganzen ist es von der transe auf die tdm in vielerlei hinsicht schon ein quantensprung . a leiwander motor mit charackter zb.(im krassen gegensatz zum faden, brustschwachen transe V), aber auch annehmlichkeiten wie mit einem klick hast die umstellung des federbeines auf soziusbetrieb
lenkergewichte etc.nachteile: schaukeln, lastwechsel, hoher schwerpunkt (hast bei transe jo a).tiefes eintauchen der gabel beim anbremsen. am besten probefahren, unkaputtbar sind beide.
die tiger hat den kräftigsten (aber meiner meinung nach auch sehr langweiligen motor mit einer bilderbuchgeraden leistungsentfaltung, …wers mag)die hutschpferdcharackteristik ist ihr ähnlich wie bei der tdm.

genaueres würde hier den rahmen sprengen, findest in allen foren. problemlos sind alle von die aufgezählten radln, aber eines muß ich noch ablästern:

gibts bei den transalpfahren den sparer und knauservirus? :wink: irgendwie ist der allen transetreibern eigen.

herzlichst zwara

… eine Tiger, T400, also noch das Vergasermodell. Bislang gabs ausser einem defekten Lenkkopflager noch keine Probleme (ausser halt welche, die ich selbst verursacht habe). Und das seit mittlerweile 45000 km. Leistung ist ausreichend, einziges Manko ist halt, daß sie ein urschwerer Krapfen ist (258 kg). Aber wenn man damit klar kommt, ist sie super zu bewegen. Riskier mal einen Blick zum Ossi; der hat zwei Vergasertiger im Schauraum stehen, die sehen aus wie neu. Um das Geld, das du auslegen willst, müsste sich das ausgehen.

mfg Bidenhand