Guten Abend beisammen!
Habe eben erst bemerkt, dass bei meiner Transalp (2004) das Ritzel nicht starr auf der Welle sitzt, sondern so viel Spiel hat, dass es sich von Hand hin- und herbewegen lässt. Höhenspiel hat es jedoch keines, die Schrauben sind fest. Kann das normal sein oder muss das Ritzel starr auf der Welle sitzen?
Draufgekommen bin ich, als ich beim Kettenschmieren bemerkt habe, dass die Schläuche (Tankentlüftung, …) offenbar beim Wechsel des Antriebssatzes (vor ca. 2000 km) falsch geführt wurden und jetzt zum Teil abgerissen bzw. beschädigt sind. Kann das gefährilich sein (Schläuche enden tlw. über dem Auspufftopf und könnten runtertropfen)?
Danke für fachmännische Auskunft!
Brighty
muss starr auf der welle sitzen. ist so!
lg STEVY!
wär es wirklich tragisch wenn sich das ritzel axial um z.b. 0,5 mm auf der keilwelle verschieben liesse!? ich habe den verdacht dass ich sogar mal ein teil unter den fingern hatte bei welchem das ritzel mit einem seegering gesichert war → und seegering spielfreis iss ned wirklich … grüsse aus graz th
muss so sein. Das Spiel ist normal.
Gruss
Robert
das is normal (n.t.)
bei der vfr z.b. wird das ritzel durch einen zentral liegende skt-schraube gesichert und auch in seiner axialen lage fixiert (soweit ich mich erinnere … sorry bin über 30 fg) … da wärs ned so gut wenn sich das ritzel bewegen würd weil da könnt man davon ausgehen dass die schraube locker ist …
gruss th
IMMER
Hallo,
weiß jetzt nicht wie bei der Transalp das Ritzel befestigt ist aber wenn es sich um eine billig herzustellende Lösung mit einem gezahnten Befestigungsblech welches mit dem Ritzel verschaubt wird handelt wirst Du immer etwas axiales Spiel haben.
Bei Lösungen wo die Abtriebswelle entweder ein Aussen- oder Innengewinde zur Fixierung des Ritzel hat kann ich mir eine Befestigung ohne axiales Spiel aber durchaus vorstellen.
Gruß
santiago
dein Beispiel mit dem seegering bezogen.
Bei meiner TL 1000 ist das Ritzel auch via Mutter fixiert, da ist das logischerweise ganz was anderes.
lg
snail
… es hat sich geklärt: Das Ritzel muss etwas Spiel haben. Es ist genauso wie du geschrieben hast: ein Sicherungsblech, das verdreht wird und so verhindert, dass das Ritzel von der Welle rutschen kann - DANKE an alle, die gepostet haben!!
Brighty
dann passt jo eh olles g
grüsse aus graz th
aber da es verschieden motorradtypen gibt, glaube ich dir auch eine keilwelle. wenn du aber eine keilwelle hast, muss das ritzel auch spielfrei laufen, wegen dem keil!
bei allen meinen bikes hatte ich nie ein spiel in achsialer position.
denk nach: da kommt die meiste kraft zu tragen. glaubst das es gut ist, wenn da ein spiel vorhanden ist? zb ;130 nm und 150 ps?
auch wenn das ritzel nur nach links und rechts spiel hatt, ist des sicher ned o.k auf dauer. meiner bescheidenen meinung nach!
weil es hait radiales spiel und somit läuft sich irgend ein teil ein. was schliessen wir daraus?
es wird ned lange dauern, ud wir haben auch schon achsiales spiel. was scxhliessen wir weiter daraus?
lg STEVY!
siehe angefügtes bild einer keilwelle …
(auch a welle die mit einer keilnut oder einer passfedernut versehen ist kannst als keilwelle bezeichnen … aber ned nur diese)
wenn das ritzel z.b. durch einen seegering gesichert ist ist immer axiales spiel vorhanden … radiales spiel hast wie du richtig sagst auch immer … allerdings nur minimal weil keilwellen im allgemeinen sehr genau gefertigt sind … auch durch das axiale festsetzen des ritzels mit hilfe einer mutter oder einer schraube (z.b. bei mei vfr)kannst di kleinen aber vorhandenen radialen bewegungen nicht verhindern … wies schon gesagt hast … zuviel kraft … macht aber nix … is ja ausgelegt dafür … grüsse aus graz th
Hallo,
radiales Spiel ist bei meiner Domi auch kaum fühlbar da das Ritzel relativ streng auf der Welle sitzt.
Das axiale Spiel ist allerdings deutlich spürbar und beträgt auch mit einem neuen Befestigungsblech (ein 1.- Euro Ersatzteil) ca. 2/10mm. Bei meinem alten Befestigungsblech hatte die Verzahnung der Abtriebswelle schon deutliche Druckstellen im weichen Blech verursacht wodurch sich das Spiel auf ca. 4-5/10mm vergrößert hatte.
Konstruktionsbedingt lässt sich bei dieser Befestigungsart ein axiales Spiel nie ganz vermeiden da man das Befestigungsblech vor dem Verschrauben noch in der Nut der Abtriebswelle verdrehen können muss. Ist halt eine billig zu fertigende Lösung und funktionieren tut es ja trotzdem
Gruß
santiago
des is de Art wie Honda sie befestigt, dafür bekommst die so gut wie immer auf und runter.
bleibt da erspart, is halt vernünftig gmacht. loool
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1759651]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1759651[/url]