Triumph bonneville

hi! ich würde mir gerne eine triumph bonneville zulegen (erste maschine), weiss aber nicht genau was die wert sind. also neu beginnen die ab ca 9000 euronen. jetzt hab ich eine gebraucht um 6000.- gefunden - allerdings bj 2002. des finde ich ein bisschen gar teuer, vor allem weil in deutschland bonnies um ca 4500 bj 04 verkauft werden. wie ist den ungefähr die wertminderung bei einem motorrad? wäre toll wenn mir jemand helfen könnten, wie gesagt, erste maschine und hab noch keine erfahrung im kauf.

thx

ps.: falls jemand eine gebraucht kennt …

in einschlägigen foren!
6000.-- für sieben (bald acht) jahre kommen mir aber auch ein bisserl hoch vor!
du wirst aber in österreich nicht gar so viel gebrauchte bonnies finden!

ist nur das Baujahr entscheidend, auch der Zustand und die km Leistung fallen ins Gewicht.
Ansehen und aus dem Bauch entscheiden.
Wenn sie mir gefällt und in Ordnung ist muß ich mich im nachhinein nicht damit quälen „hab ich sie zu teuer gekauft?“

wie schon jemand erwähnt hat, wird ne gebrauchte schwer zu finden sein in Ö.
Schau mal www.ilmoto.at, ist ein Händler. Hat zur Zeit eine um etwas über 9000.-, dafür mit Garantie.
Bin dort zufrieden, hab mir meine Speedmaster (Vorführmaschine) gekauft.
Vor Allem wirst du später nicht um Händler herumkommen, da es für Triumph bis auch wenige Ausnahmen (Tiger) keien Zubehörteile (Koffer, Taschen, etc) im Nachbau gibt.
www.ossimoto ist auch eine Option. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie 2Rad Börse oder so.
Ich denke Triumph hält den Preis auch besser als z.B ein Japaner (Nix gegen Japaner!).
Ganz wichtig: Wenns die erste Maschine ist, unbedingt draufsetzen vorher. Ich dachte ich kann keine Chopper/Cruiser fahren, da ich sehr groß bin. Was fahr ich jetzt? Drauf wohlfühlen ist das entscheidende Gefühl, denn wenns fahren nach 50km zur Qual wird…
LG
Chris

Ich dachte ich kann keine Chopper/Cruiser fahren, da ich sehr groß bin.

a wo … da gibts eh sondermodelle. fürs bergabfahren könnte man sich noch fußrasten auf die vorderradnaben montieren zum ausrasten … :wink:
[image]http://www.chopper-fahrrad.com/wp-content/uploads/2008/11/aaronschopper2.jpg[/image]

Man darf die Preise von Deutschland und Österreich bei derartigen Exoten nicht vergleichen; wir haben neben den Fantasiesteuern (Nova etc.) einen viel kleineren Markt. Sollte es sich dann noch um Liebhaberstücke handeln, glauben die meisten Verkäufer sowieso alles verlangen zu können.

Bei den preislichen Unterschieden solltest du dir durchrechnen, ob sich ein Import aus Deutschland auszahlt. Wenn du die neue Bonneville bei einem Händler kaufst (auch gebraucht!) bekommst du die COC Papiere dazu; es ist also keine Einzelabnahme mehr nötig. Nur noch das Eintragen beim Generalimporteur (geht vereinzelt auch bei den Landesprüfstellen) und die NOVA nachzahlen, schon kannst du sie in Österreich anmelden.

schon mal eine Bonneville gefahren? Wenn nicht, dann mach das erstmal bei einer ausgedehnten Probefahrt und entscheide dann, ob du die noch willst.
Ich bin schon besser gesessen.