Twin oder reihen 4er?

hats richtig erkannt. Ich persönlich fahr einen 750er 2-Zyl und eine 900er mit 4 Häferln. Ich bin neugierig, wie eine Speed Triple sich verhält. Die Motoren sind meiner UNMAßGEBLICHEN Meinung nach so ausgereift, dass die technischen Nachteile zu vernachlässigen sind (ich mein jetzt in puncto Haltbarkeit). Ich persönlich ziehe für „Kurzstrecken“, darunter verstehe ich Kurventouren in der näheren Umgebung bis zu 300 km, den Zweizylinder vor. Längere Touren (bis 700 km/Tag fahr ich mit der 4er, weil der Komfort einfach höher ist (no vibrations). Außerdem hab ich beim Zweizylinder mehr Kraftentfaltung im unteren Drehzahlberich, während die mehrzylindrige ein wenig gemolken werden möchte. Anders verhält es sich natürlich, wenn genügend Hubraum zur Verfügung steht. Bei einer 1400er 4-Zylinder wirds auch von unten schon genügend Schub geben, bemerkbar macht sich der Unterschied im System eher in der Riege um die 600 ccm. Hoffe, dir geholfen zu haben. Ist eben Geschmackssache.

lg
Divi

…warum dann 4 - Zylinder ?
gruß millefredl

…kommst am ausprobieren nicht rum. selbst wenn ich sage: Natürlich Zweizylinder!!! :wink:

aber auch die könnten je nach modell/motor/fahrwerk teilweise nicht unterschiedlicher sein.

grüsse, m³