Twin vs. Vierzylinder

Am Ring kann kaum wer die 1000er wirklich nutzen und 95% der Biker sind wahrscheinlich mit 600er bzw. 750er gleichschnell oder schneller. Aber auf der Straße bist du mit den kleinen Kubaturen Kurvenausgangs ewig der Depp. Wer kann schon mit 8000rpm in eine Kehre stechen wennst meistens nicht einmal den Straßenverlauf siehst. Auf der Bremse oder am Scheitel gewinnst auf der Straße aufgrund von Gewichtsvorteil sowieso nichts oder bist Du einer der auch auf der Straße jede Kurve auch wenn man den Verlauf nicht kennt am Knie fährt? Ich kanns auf alle Fälle nicht und ich glaub auch 90% aller anderen Biker nicht. Habe aber oft beobachtet, dass „Schweinsgeräte“ ;-)) wie GS`n oder sogar Afrika Twins dort wo das Schnellfahren spaß macht so manchen 600er Supersportler ins Schwitzen bringen. Deshalb sage ich Dir: Kubik ist auf der Straße besser als Leistung ohne Drehmoment. Kubik + Leistung das Beste um sich nicht mit GSn oder gar TDMs ärgern zu müssen. Mach mal eine Vergleichsfahrt. Wirst sehen, dass ich Recht habe. Grüße

natürlich nicht wie lange du deine sv schon hast.
prinzipiell geht es glaub ich weniger um die halbe sekunde bei der beschleunigung, sondern viel mehr um das hubraumplus und die darausfolgende power. man merkt schon unterschiede von einer normalen 600 zur falschen (636 kawa). von 600 auf 750 ganz zu schweigen.
aber gebe dir recht, die laufenden kosten für eine 1000er sind auf jeden fall höher.

und schlecht geht die 650er sv sicher ned. ist vor allem vom handling her genial - wieselflink wenn mas von eine kurve in die nächste legt!

lg chris

… wurde 1987 geprägt, als die erste vollverkleidete große HONDA auf den Markt kam, die CBR 1000 F (SC21). Bei dem Motorrad war erstmals kein Fitzelchen Motor zu sehen. Die SC21 ist somit der Urahn aller modernen verkleideten Motorräder.

LHG, Schlucki

die sv ist vielleicht auch nicht gerade das krönende beispiel für einen v2-motor.
gegenüber ihrer vorgängerin (der TL 1000) hat man ihr den motor ganz schön kastriert.
ich fahr selber seit 3 jahren TL 1000. Bin zuvor 9 jahre reihenvierer gefahren (von der 350er RD bis zur YZF)
natürlich hab ich die sv mal probefahren müssen und war total enttäuscht vom motor, kein vergleich mehr mit dem vorgänger. der TL Motor ist einfach brutal und geil, der sv motor ist human und extrem entschärft

was für mich für den V2 spricht:

* Ansprechverhalten (fachmännisch „throttle response“), das ding warum das drehmoment bei einem v2 sich einfach brutaler anfühlt als beim vierer … will heissen: wennst am gas drehst dauert es beim v2 um ein paar millisekunden kürzer bis die volle leistung am hinterrad anliegt … klingt hochgestochen, merkt man aber wirklich

* spruch … kann man drüber streiten, aber ich find das bollern einfach geil

was für mich dagegen spricht:

* vibrationen … fühlen sich vielleicht cool an, prellen aber ungesicherte schrauben sehr schnell locker

das sind für mich die wesentlichsten faktoren.

hochzufrieden! die idee mit der 1000er war wahrscheinlich eh nur der reiz der kraft! :wink:

ich bleib bei meinem spuckerl! gg

mfgamx

du gesagt hast fungerät:
am liebsten hätt ich eine alte endure um mal ordentlich kupplungs-wheelies und stoppies zu üben.
dafür sind mir die normalen moppal zu schade.
ansonsten kann ich mich deinem schlusssatz voll und ganz anschliessen.

lg chris

so ne alte enduro ist sicher lustig ich hab bei mir im wald4tel eine ewig alte bundesheerktm um damit über stock und stein zu rasen. aber meine bmw ist mir für solche übungen zu schade

ein ganzer Gaul wars nicht! Dafür hätt ma doch mehr als a halbe Stunde gebraucht! ;o)

Freut mich auch von dir zu lesen, hab gehört du wartest derzeit auf deinen neuen Job!

Hehe…naja aktiver Leser bin ich wohl eher! In 3 Jahren 300 Postings is ja net gerade als „schreibwütig“ zu bezeichnen!

Ja danke, so schlimm wars eigentlich nicht, obwohl ich schon viel Glück gehabt hab, bin ja auf der Gegenfahrbahn gelandet, und das von dort kommende Auto hats Gott sei Dank noch derbremst! Bin aber wieder Top Fit und das neue Moped hol ich heut vom 1000er Service ab! Also alles bestens! Gehört wohl dazu zum fahren! Was 2 Räder hat muss physikalisch gesehen ja irgendwann umfallen! ;o)

Stimmt die SP-1 oder SP-2 find ich optisch auch traumhaft! Allerdings taugt mir das Gebückte net so, weil ich das in Wirklichkeit so gut wie nie brauch! Ja die Firestorm geht super, hat aber eine für mich sehr sportliche Sitzhaltung, zu sportlich um genau zu sein! g
Ja war eine rote Firestorm, gut 100PS, Shark Racing Underseat Anlage, schon sehr geil! :o)

Bei den 1000er macht mich vor allem die Tatsache skeptisch, das du die nicht einmal im Einser auf der Landstraße ausdrehen kannst, ohne in den Führerscheinentzugsmodus zu kommen!

Lg Mario


eigentlich gelesen dass die zweizylinder weniger saufen:

„Pluspunkte kann der Zweizylinder dagegen im Verbrauch für sich verbuchen. Weniger bewegte Teile verursachen weniger Verluste an Reibleistung.“

fairerweise muss ich aber sagen dass die meldung von V2-Enthusiasten stammt :wink:

lg chris

was soll ich sagen…
Ich hab ja beides. Eine kleine 500er 4-Zylinder und eine 1000er V2

4-Zylinder: mehr Laufruhe, unten relativ wenig Kraft - mag aber auch an den 500cc liegen, wendiger, besser im unteren Drehzahlbereich zu fahren (Stadt)

2 Zylinder: ruppiger, speziell unten, daher weniger Stadttauglichkeit. Mehr Charakter. Brachialere Beschleunigung von unten weg.
Schaltfaulere Fahrweise, weil Kraft gleichmäßiger übers Drehzahlband verteilt

Abgesehen vom unterschiedlichen Fahrwerk, Sitzposition ist bei Überlandfahrten kein wirklicher Unterschied.

lg
Ice

also wie schon unser präsident alias optorg immer sagt. spätestens beim ersten service so die zündkerzen zum tauschen sind sparst dir 50 % :wink:

ciao, mic

PS: V2 sound 4ever!

prinzipiell kein schlechter ansatz!
1000er kann man halt einfach sehr schaltfaul fahren, bei einer 600er ist wesentlich mehr arbeit angesagt :wink:
leichter zu handeln ist sicher die 6er.
die frage ist natürlich wie oft man die power einer 1000er wirklich voll ausnutzt? ich vermute der grossteil tut das so gut wie nie.
eine 600er kann ich noch am limit fahren, bei einer 1000er gerat ich viel zu schnell an/über mein eigenes! werd noch ein paar jahre fahren bevor ich mich an 1000ccm und 180ps herantrau. ist nämlich eine sehr gefährliche kombination! ich will die power auskosten und wenn ich eine 1000 gixxer tritt ist das wahrscheinlich mein todesurteil. nichts für ungut, aber ich kenn mich selbst sehr gut und weiss dass es dzt. besser ist die finger davon zu lassen :slight_smile:
hab noch zuviel respekt vor solch brachialer gewalt. für mich persönlich sind 750ccm und 140ps mehr als ausreichend.

und wenn eine afrika twin eine 6er supersportler ins schwitzen bringt liegt das einzig und allein an den fahrern! was der eine besser macht, macht der andere halt umso schlechter!

auch ob man z.b. mit einer cbr600rr die meisten 1000er auf einer kurvenreichen strecke staubt hängt einzig und allein vom fahrer ab. prinzipiell ist es möglich, auch ohne lebensmüde zu fahren und als organgspender zu enden!

trotzden schön dass die meinungen immer auseinandergehen. wär ja auch unheimlich fad wenn nicht :wink:

lg chris

liegen halt manchmal deutlich auseinander.

Verbrauch Fazer 1000: Nicht über 6 Liter
Verbrauch KTM SuperDuke: Nicht unter 8 Liter

any questions? 8-]

fahren war sehr schön aber seit einem Jahr gibt es NIX schöneres als ne BUELL XB12S für mich. 1200 ccm, gemessene 130 Pferdchen und viel viel Drehmoment bei 175kg. ERIK BUELL SEI DANK !!!

Hallo, hab ne Frage:
Wie seht Ihr allgemein die Ducatimotoren im Gegensatz zu den Suzukitwins und den 4Zylindern?
Häte mich mal interessiert, nach einer Probefahrt mit der S2R war ich begeistert von der Motorcharakteristik im Gegensatz zu der neuen Yamaha F6N!

48
Mario

lernt doch jeden tag was neues :wink:
und hintergrundwissen ist immer willkommen - many thx!
hat in weiss wirklich eine gewisse ähnlichkeit mit einem joghurtbecher.

1987 war ich allerdings noch mitn fahrrad unterwegs gg

lg chris

der motorshow in paris.
da kommt die neue 6er daytona von triumph !
kommt neu in der nächsten saison 3 zylinder reihe mit 675ccm und 120ps… !!!

guckst du: [url=http://www.triumphrat.net/modules.php?set_albumName=album922&op=modload&name=Photo_Album&file=index&include=view_album.php]http://www.triumphrat.net/modules.php?set_albumName=album922&op=modload&name=Photo_Album&file=index&include=view_album.php[/url]

sicher ein supergeiles radl!
habe schon was, die R3 !!!


obenbleiben!
günter

tl1000R gefällt mir ganz gut muss ich sagen.

kann mich nicht erinnern vom ansprechverhalten her einen unterschied gemerkt zu haben.
aber ich muss einfach mal mit einem stärkeren v2 fahren. rsv oder vtr 1000 sp stechen mir da ins auge.

wegen den vibrationen: heisst es da regelmässig schrauben nachziehen?

lg chris

lol


v2-gruesse
lg
steve

ps. muss ma no schnell a fazerl organisieren, die neue ist ja ur schirch…

ich muss es wissen, ich hab zwei zweizylinder… :slight_smile:

lg
steve