Twin vs. Vierzylinder

Wendigkeit hat aber nicht unbedingt was mit dem Motorenkonzept zu tun; eher was mit der Fahrwerksauslegung. Die 500er CBR hat z.B. hinten einen 130er Reifen, die VTR hingegen eine 180er.
Auf der CBR sitz ich aufrechter und das Fahrwerk ist weicher eingestellt…

Der Motor ist nur fürs Schalten angenehmer… die VTR ist im unteren Drehzahlbereich halt extrem ruppig…

ich dir. bin mit so terriern aufgewachsen. echt liab das foto!

bin überrascht wieviel leute den r3 einer benelli oder triumph loben. da krieg ich auch schön langsam guster auf eine probefahrt :wink:

lg chris

du mille auch schon gefahren?
bin nämlich schwer am überlegen ob ich mit einer vtr oder mille fahren soll.
beides wär natürlich am besten, ist mir schon klar :wink:

motorrad fahren ist prinzipiell schon ned grad ein billiges hobby. da solls auf die paar liter mehr auch nicht ankommen :slight_smile:

zwar noch nie ne duc. glaub aber dass ich da auch nicht selber rumwerkeln würd

a buell bin ich zu gross und von den 1000ern r4 lass ich lieber noch die finger :slight_smile:

lg chris

die 2003er noch OK? hätt da nämlich eine gefunden die mal gfallt:

lg chris

natürlich immer eine frage ist wie hoch die spritpreise noch kraxeln (da wird sich ja leider noch einiges tun).
und wenn ma mal bei 3 oder 4 euro angelangt sind (gott behüte!) sind schwankungen von hausnummer 40 % schon beträchtlich.
mag aber gar ned an solche szenarien denken…

lg chris

befürcht ich ja auch.
und dann kann ich wieder der tussi bei meiner bank den hintern küssen damits mir a geld für die k4 gibt :wink:

lg chris

muss i neidlos anerkennen :slight_smile:

lg chris

glaub ich dir, in engen Kurven selbst gehts nämlich wirklich ganz und gar nicht um Leistung (in manchen weiteren übrigens auch nicht), sondern rein ums Fahrkönnen.
Am Kurvenausgang hingegen sind die PS wieder relativ wurscht, hier zählt nämlich nur das Drehmoment!
Und weil sich eben, wie von dir richtig erwähnt, ein 600er Vierzylinder schwerer auf Touren halten lässt als ein 650er Einzylinder oder auch ein 100er Zweizylinder, haben letztere auch wesentlich mehr Drehmoment sprich Power am Kurvenausgang.
Von 1000er Vierzylindern red ich jetzt mal nicht, da fehlt mir die Erfahrung, bin aber trotzdem der Meinung dass ein motivierter Fahrer mit z.B. einer 950er SM- KTM (2-Zyl.) jeden 4-Zyl. Supersportler, egal ob 600 oder 1200ccm zumindest auf Distanz hält.
Meiner Meinung nach kann man Straßenmotorräder, die auch auf öffentlichen Straßen bewegt werden, nämlich nur auf kurvigen Strecken miteinander vergleichen. Leistung ist eben noch lange nicht alles, ein 1000PS- Viertelmeilen-Dragster-motorrad häng ich mit meiner 50PS Supermoto spätestens nach der zweiten Kurve ab…

In diesem Sinne, ich glaub über sowas braucht man nicht streiten, obwohl hald meiner Meinung nach viele Gründe für… lalalllalalalallla

MFG

das mitn Armstrong!
Der hängt nämlich auf engen Paßstraßen bergab sicher jedes Motorrad ab!
Das beste Beispiel dafür dass Leistung nicht alles ist!

MFG

aber 2-Zyl. Reihenmotor?? Zeig mir mal ein Moped das sowas hat, außer diese Diesel- experimente, von denen ich letztens gelesen hab…

MFG

Einzylinder brauchst keine Kupplung fürn Wheelie! :wink:

MFG

ist aber ein schlechtes Beispiel!
Ist derzeit so ziemlich die durstigste unter den Zweizylindern!
Apropos Superduke, ich trau mich wetten dass 80% aller 4Zyl.Fahrer (auch 1000er) nach einem Tag mit der KTM sagen dass sie damit viel mehr Spass hatten als mit ihrer eigenen…

MFG

kannst laut sagen.
ist irre wie die leute in frankreich allein hobbymässig unterwegs sind, mit ihren kleinen jungs noch dazu. wahnsinn, wie die sich runterlassen!

lg chris

hihi -notxt-

naja, übertreibst ned a bissl? HR Bremse nach wie vor, Kupplung gibt es eine neue. Was denn noch? (bevor ich mir mal eine zulege…) ;o)

nein die wechseln sich nicht ab. ich weiss nicht wies bei der aprilia ist. gibt zwei möglichkeiten: entweder zünden die um ein üaar tausendstel zeitversetzt oder aber exakt gleichzeitig.

dadurch soll das gemisch besser verbrannt werden. angeblich auch verbrauchssenkend. kann ich aber nicht bestätigen weil beide (tuono und mille) viel brauchen. tuono 7-8 liter mille 8-9 liter…

lg
steve

das was du da am bild hast wäre mein wunschtraum gewesen, konnte aber keine mehr auftreiben (néu)…

das ist nämlich ein eEVO-replika modell mit dem ganzen öhlinszeug drauf…

lg
steve