Typenschein verloren - 13.04.2008 13:33

Hallo . . .
ich kann den Typenschein von meinem Motorrad nicht mehr finden.
Ich möchte sie aber demnächst abmelden, weil ich sie verkaufen möchte.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen Typenschein herbekomme.
Oder ob es dazu einen Ersatz gibt (Typisierung, Einzelgenehmigung, o.ä.)

Danke für eure Tipps.

Lee82

Generalimporteur ???

mfg Michael

stellt was neues aus. Kostet aber glaub ich was.
Wie verliert man seinen Typenschein?

da gabs erst treffende Antworten (z.b. von ullybaer) auch bezüglich Typenschein
[url=http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1699330&alle=1]http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1699330&alle=1[/url]

hab beruflich (Gebrauchtwagenhandel) schon des öfteren Duplikate besorgen müssen, geht wie folgt:

Verlustanzeige bei Behörde (Magistrat, BH, Pozelei, wurscht), wenn  KfZ nicht gestohlen gemeldet ist bekommst du eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung. Mit der gehst du zum Importeur (geht auch per Post) und bestellst ein Typenschein-Duplikat (dauert bis zu 4 Wochen), kommt per Nachnahme, kostet ca. 100 Teuro. Dann musst du noch deine Zulassung bzw. Abmeldung bei der Behörde eintragen lassen (geht teilweise auch bei Zulassungsstelle).

Zulassungsschein, wenn dein Eisen einzelgenehmigt ist, muss dort eine Genehmigungsnummer der Landesregierung eingetragen sein, z.B. in Wien von der MA 46, die Nummer beginnt dann mit MA46/ZL…/xyz

Servus!

Die Anzeige bei einer  Polizeiinspektionen über einen Typenscheinverlust ist nicht mehr notwendig! Diese Bestätigung ist nicht mehr bei der Behörde vorzulegen, sondern es reicht eine eidesstattliche Erklärung bei der Bezirksverwaltungsbehörde.

Natürlich bekommt man auf besonderen Wunsch auch eine Bestätigung bei der Polizei (wofür man so eine Bestätigung noch braucht ist aber schleierhaft). Der Informierte spart sich aber den Weg.

wo hast denn diese info her ???
ca. 150 € san mehr als genug :wink:

um 700 schmeiss i des moped in die donau :grin:

sind ne Info von jemanden ,der sich mit Versicherungen in Sachen KFZ Angelegenheiten aller Art usw. beruflich auseinandersetzt, so dürfte die Info plausibel sein. Mein Kollege hat sich auch auf die Birn greifen müssen als er das hörte. Hat zuvor ne Menge Kohle in die Mopete gesteckt, und dann verschlampt er den Wichtigsten Teil, wenn man die Gurke verkaufen zB möchte… .:slight_smile:

Wenn mir ,dass passieren würde,würd  ich die 700 Eier für ne anständige Sucheinheit investieren… :slight_smile:

Servus!

Offenbar hat Dein Fruend (der sich mit diesen Dingen beschäftigt) nicht gar soviel Arbeit, denn die Info mit den 700 Euros ist schlichtweg falsch!

ich hab mit solchen Akten seit nunmehr 26 Jahren zu tun und wie ich oben beschrieben habe ist eine Duplikatausstellung überhaupt kein großes Ding mehr.

dieser jemand besorgt einem dann das duplikat um 700 € ??? :grin:

Nun, wie gehabt, die Info wurde mir von meinem Freund weitergegeben, er hat natürlich mal geschluckt, denn 700 Eier sind nicht gerade wenig.

Nun bin ich (hier im Forum ) schlauer geworden, hab natürlich meinem Freund(der Typensch. verloren hat) informiert, was dies  eigentlich wirklich kosten könnte.

Bin dankbar für die Info. :slight_smile:

und wieviel kostet das jecc wenn man denn typenschein verloren hat und nachmachen will ??? XD
[align=left] [/align]

Die Kosten erfährst Du beim Importeur. Jedenfalls ist es nicht arg viel. 

Um 700€ bekommst an neuen typenschein am mexikoplatz  :grin:

muss der Fuehrerschein und das Pickerl-Gutachten aber a no dabei sein … :grin: