Typenschein XR650 - 8,8kW????

Habe eine XR650R BJ.00 Supermoto-Umbau mit Einzelgenehmigung. Im Typenschein und Zulassungsschein sind mir sehr suspekte Daten eingetragen, wie Leistung: 8,8kW oder Höchstgeschwindigkeit: 98km/H. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, was passiert wenn mich die Kiwara mit 130 aufhalten? Oder wenn sie mit mir auf den Prüfstand wollen. An sich kanns mir eigentlich egal sein, oder? Hab das Motorrad neu im 2000er Jahr gekauft, hab auch den großem A-Schein.

des is ned so leiwand. die xr is in mehreren drosselvariatnen ausgeliefert worden (zumindest im typenschein) da die offene leistung (angeblich 60PS) nicht zulassungsfähig ist wegen geräusch und abgasen.
wie schlimm des jetzt is im falle einer kontrolle weiss ich nicht, ich weiss auch nicht obs einfach ist das ganze umzutypisieren. würde aber auf jedenfall den hondahändler deines vertrauens kontaktieren und ihn ausfratschln. theoretisch muss es möglich sein sie ja auf wenigsten 48 oder 50 PS zu typisieren.
des problem is nämlich hautpsächlich ned die polizei sondern die versicherung im falle eines haftpflichtschadens.

es is übrigens im katalog von honda die xr immer mit 60 Ps drinn gestanden allerdings mit dem verweis dass das die „wettbewerbs“ version ist, also die nicht zugelassene!

schau auch mal hier rein, is eigentlich die selbe frage: [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=224898]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=224898[/url]

an die Zeiten in der Fahrschule, darf man mit einem Fahrzeug (egal, welches), die jeweilige Bauartgeschwindigkeit nicht überschreiten. Würd ich also richtigstellen lassen (das is aber sicher mit urfaden Amtswegen verbunden).
mfg, lexl

musst die Leistung ebenfalls melden da Du ja nach den Ps Deine Mot.Steuer zahlen solltest :-))
musst aber selber wissen ob Du das Risiko eingehen willst.

Die MVS (Motorbezogene Versicherungssteuer) wird bei Krafträdern aller Art nach dem Hubraum berechnet, nicht nach der Leistung.
100 ccm oder weniger sind dabei frei, für alles darüber musst Du bezahlen.

Die Haftpflichtversicherung berechnet sich nach der Risikosumme, je höher die Deckung, desto teurer die Versicherung.

Eine Kaskoversicherung wird nach dem Neuwert des Fahrzeuges berechnet.

Tja, die Leistung ist eigentlich jedem egal, ausser der Exekutive, die wollen nicht mehr sehen, als im Typen- oder Zulassungsschein eingetragen ist.

Die Bauartgeschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug aufgrund seiner Bauart nicht überschreiten kann. gähn
Diese ist etwa für die Reifenwahl wichtig, da immer Reifen verwendet werden müssen, deren Höchstgeschwindigkeit 10% über der Bauartgeschwindigkeit liegt.

LHG, Schlucki

…die Daten habe ich schon bei einem anderen Xr-Fahrer im Zulassungsschein gesehen.
Die Leistung ist für alle XR´s in Ö (oder Europa) so typisiert.
Meiner Meinung nach kannst aus Abgas- und Lärmgründen da überhaupt nichts ändern lassen.
Wenn Du mit höherer als der Bauartgeschw. gemessen wirst, kann das schlimmste sein, das Du zur Überprüfung mußt (Die Kieberer wissen ja sowas auch).
Bei mir war´s einmal kein Problem (128 statt Bauartgeschw. 120 auf der Bundesstraße) :slight_smile:

lg
Tom

der hat ma ja auch net weiterhelfen können. Der hat gesagt des is halt so und aus. Danach hab ich bei Honda Austria angefragt und die gleiche Antwort erhalten. Muss einmal einen Kiwara fragen, was er dazu sagt. Is ma ja net alles eins, wenns mich aufhalten und ich dann a Haufn Straf zahlen muss, obwohl ich gar nix dafür kann. Is des gleiche Problem mit meinem Auspuff"geräusch" beim original Auspuff. Hab nur das Glück, das im Typenschein 94 dB Standgeräusch eingetragen sind. Die Händler schaun mich immer blöd an, wenn ich um einen leiseren Auspuff frage, ohne Leistungseinbußen. Owa so wos spielts halt net, gibt leider keinen.
Sonst einmal danke für eure Postings
lg Rol

das ist nicht nur bei deiner Reibn so, meine KTM 300EXC hat laut Zuslassungsschein (auch Typenschein), heiße 8,0 KW und geht Spitze und ich hoffe du sitzt jetzt gut - heiße 83 Km/h (!!!)
Natürlich habe ich die auch ungedroselt erstanden und auf meine Frage, was das soll, auch eine Anwort in der Art : das ist halt so; erhalten.

Nachdem man die Verischerung nach Hubraum zahlt, ist das da mal egal und bei der Polizei weiß ich es nicht, aber ich würde einfach mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Sollte es doch im Falle eines Falles zum wirklichen Horror kommen, es gibt den Konsumentenschutz und den würde ich dann zwischen dem Werk KTM bzw. der Polizei zwischenschalten - unverbindlicher Tipp :wink: Lg

bei der Rechtsberatung von ÖAMTC oder ARBÖ nach wie das mit der Leistung is.

Ich glaub wennst nachweislich mehr PS hast als eingetragen (z.b. 140 statt 90 kmh) könnens dir sicher das Taferl ziehen. Weil sich die Zulassung eben auf die 8,8 kw bezieht und nicht auf die offene Leistung (daher keine Zulassung). Und die offene wirst nicht eintragen lassen können, weilst dann wieder Abgas- und Geräuschtest machen müsstest. Die wirst wahrscheinlich nicht bestehen - sonst würde Honda ja gleich mit 60 PS ausliefern…

Hab ich wenigstens kein Problem die XR zu versägen!
ggg

beim ÖAMTC. Werma schaun was die dazu sagen. In Bezug auf das untere Posting wäre es sehr traurig, wenn mei Mobed nur 8,8kW hätte gg! Was für ein Motorrad soll das sein? Am Foto sehr schwer zu erkennen. Schaut aber sehr scharf aus, muss ich wirklich sagen.
lg
Rol

komm ich grad noch an. Wenns mehr is, könnt ich ein Problem haben. :frowning:

Mopperl ist eine Husqvarna TE610.

hab die PS mit´n Auto verwechselt weißt eh wie des is mit Auto Motorradl LKW usw. war etwas verwirrt beim posten gg
aber eines ist sicher beim Auto gehts nach PS und basta ;-))

… nach kW! :wink:

LHG, Schlucki

hast die dicke endlich verkauft??

weil ich mir die Xr kaufen wollte. hab aber dann doch zu ktm gewechselt obwohl ich honda fan bin. aber dass sie eben nur mit 14PS typisierbar ist hat mich doch stark gestört vor allem durch die vermehrten kontrollen.

han mi gern herst ;-))))

hab mi gern herst ;-))))

die Husky hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten - bin aber leider noch nicht zum fahren kommen.

Bandit hat mich letzten Mittwoch verlassen…