Hallo Berti,
hab heuer auch meinen Chopper umgebaut und denke das ich dir ein paar Fragen beantworten kann.
Vorab ich hab/lass meine in Wien typisieren.
Lenker: Darf meines wissens nicht breiter als 1m sein, ganz wichtig ist dabei auf die Kabellänge der Züge zu achten es darf sich bei vollem Lenkeinschlag nichts spießen oder irgendwie verklemmen genau so darf der Lenker nicht an Verkleidungsteile oder Tank anliegen. Die meisten Lenker verfügen über rillen die eine Stabilität bei den Klemmen/Risern bieten darauf musst du auch achten, dass diese mittig sitzen und nicht irgendwie versetzt sind. Die funktionalität der Lenkradsperre darf nicht beeinträchtigt werden. Typisierung erfoderlich –> Ja.
Fußrasten: Da kann ich dir nur so viel sagen, dass sie ebenfalls typisiert werden müssten.
Seitliches Kennzeichen: Das Kennzeichen muss von beiden Seiten ein Sichtfeld von 30 Grad bieten, und muss eine mindesthöhe zur Fahrbahn haben die weiß ich im Moment aber leider auch nicht auswendig.
Des weitern muss das Seitliche Kennzeichen zwei Abweiser haben obern und unten am äußersten Rand das ein einhacken von irgend welchen Gegenständen verhindert wird. Typisierung erfoderlich –> Ja.[b]
[/b]Beleuchtung: Alle Anbauteile wie Blinker, Scheinwerfer, Rüchleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Rückspiegel (2) müssen über ein E-Prüfzeichen verfügen und werden ebenfalls eingetragen. Wichtig ist auch die Positionierung du darfst deine Blinker nicht willkührlich am Bike anschrauben da gibt es auch maximale breiten und abstände die zu beachten sind.
Auspuff: Auch wenn ein Auspuff über ein E-Prüfzeichen verfügt ist das noch keine Grantie, dass dieser zulässig ist, Der Auspuff muss exakt auf für dein Modell vom Hersteller typisiert worden sein. Ein eigenbau ist glaub ich auch möglich aber sehr kostspielig da der Ziviltechniker ein Lärm und Abgasgutachten erstellen muss. Eine Leistungssteigerung ist auch nur zu einem gewissen %-Satz erlaubt. Typisierung erfoderlich –> Ja.[b]
[/b]Zweisitzer auf Einsitzer: Ja geht aber es gibt nur entweder oder du kannst nicht beides haben also wenn du auf Einsitzer umbaust wird sie auch als solcher typisiert. Die Soziusfußrasten müssen entfernt werden. Typisierung erfoderlich –> Ja.[b]
[/b]Kürzeres Heck: Sollte auch möglich sein da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da würde ich auf alle Fälle mit dem Ziviltechniker sprechen eventuell Fotos machen oder gleich hinfahren und sagen so das möchte ich vom Rahmen entfernen oder da was anschweißen. Typisierung erfoderlich –> Ja.[b]
[/b]Deinen beschreibungen zur Folge würde ich sagen du baust auf einen Bobber um hab ich recht? Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß dabei und Geduld ich weiß wo von ich spreche. Besser ein Mal mehr nachfragen als dann mühevoll wieder Umbauen.
Wenn du willst kann ich schauen ob ich die Unterlagen vom TÜV finde dann kann ich sie dir gerne per Mail senden wenn du willst.
Liebe Grüße
Ready to Race