Wieder einmal eingefahren
Folgende Situation:
Ich habe per email einen Kostenvoranschlag eingeholt und zwar für einen Ölwechsel mit Keilriemenwechsel für einen Motorroller 125cc das würde bei Fa. Cyclerep 4, Schelleingasse 12 ca. 135,- inkl. Material kosten.
Nachdem ich ungefähr 2 Wochen auf einen Termin gewartet habe und dieser per email bestätigt wurde habe ich um ca. 10.00 Uhr das Fahrzeug abgestellt. Ich werde dann angerufen und so um 18.00 Uhr wäre es fertig. Angerufen hat mich niemand und so bin ich um 18.00 Uhr wieder in der Werkstatt erschienen. Da wurde ich freudig begrüßt und es wurde mir mitgeteilt, dass es ca noch eine Stunde dauern würde. Dann habe ich gefragt, ob überhaupt schon mit meinen Arbeiten begonnen wurde. Der Mechaniker sagte darauf ja. Um 19.00 Uhr war ich dann wieder in der Werkstatt und dann sagte Der Mechaniker, dass es nicht notwendig sei, den Keilriemen zu tauschen, denn der wäre noch gut. Aber ihm sein aufgefallen, dass die Ventile eingestellt gehören was er auch dann promt machte. Dann kamen noch einige Anrufe und Zwischenfrage von seinen Mitarbeitern dazwischen und während dessen bekam der Motor noch das Motoröl eingefüllt worauf so gegen 19.30 die Arbeiten abgeschlossen wurden.
Dann bekam ich die Rechnung präsentiert. Es kostete 118,40 sogar billiger als der Kostenvoranschlag, ich solle mich darüber freuen. Ich erwartete aber eine deutlich billigere Rechnung, da der Keilriemen alleine schon 50 Euro kostete und diese Arbeitet ja gar nicht durchgeführt wurden, rechnete ich mit ca 95,- Euro was für einen Ölwechsel und das Einstellen der Ventile (das hab ich gar nicht bestellt) reichlich genug sein sollte.
Also zahlte ich die Rechnung und bin wieder um eine enttäuschte Erfahrung reicher.
Immerhin 1630,- frühere Schillinge
Ich kann diese Werkstätte in punkto Preis-Leistungsverhältnis leider nicht weiter empfehlen.
der schmäh mit dem ventile einstellen. hast nicht gefragt auf welches spiel er einlass- und auslassventile eingestellt hat? meistens beginnen die herren dann zu stammeln …
lg
öarp
er keinen 2 Takt Motor drinnen. Dann wäre die Rechnung der Oberhammer ![]()
wieso soll er ventile machen wenn er nur den keilriemen tauschen müsste um seine marie zu kassieren ? mit den ventilen hat er weniger zeit verbraucht, weniger kohle gemacht !
mfg
da Topfinger
weil er die ventile auch net g´macht hat, sondern das nur auf die rechnung g´schrieben hat, der schlingel…?
gruss marc
also: ca. 135,-- minus 50,-- (für keilriemen) ist gleich 85,-- euro. du hast inkl. Ventile einstellen mit ca. 95,-- euro gerechnet. eine mechanikerstunde kostet in der regel wenigstens 50 euro. Wenn du für das ventileinstellen 10 euro zu bezahlen bereit bist, dann sollte das in 12 minuten erledigt sein. das geht in der zeit auch bei einem 1-zylinder nicht annähernd.
eine unseriöse werkstätte hätte nur öl und keilriemen gewechselt und dann ein paar monate gewartet, bis du für eine gröbere zylinderkopfreparatur vorbeikommst. die kostet dann rund 15-mal soviel als die 33 euro die du fürs ventileinstellen bezahlt hast.
lg,
hubert
so machen es die herrschaften gerne, weil einen neuen zahnriemen, reifen, motoröl, bremsflüssigkeit kann auch ein laie ckecken.
lg
öarp
ps: was fährst denn heuer?
hab gestern erfahren, dass ich nächsten donnerstag mein radl wieder krieg.
d.h. die paar trümmer, die noch heil geblieben sind mit gaaanz vielen neuteilen rundumadum…
werd mir aufm tank in ana schönen schrift „PHOENIX“ brushen lassen…
und aufm helm „VOLLHIRSCH“…
gruss marc
nimmst es mit humor, viel spass mit der „neuen“
lg
öarp
vorweg, bin kein Verteidiger der Motorradmechanikerbranche, aber was du da zusammenjammerst…Hast du schon einmal Ventile eingestellt? Vor alllem bei einem Roller? Versuch es einmal, denn dann freust du dich über den Preis, weil der ist-bei dem was da gemacht wurde-voll ok. Bevor hier immer wieder pseudkritische Bericht vorschnell abgeliefert werden, sollte einmal gerechnet werden, Hirn eingeschaltet und dann erst in die Tasten geklopft werden.
Aber vielleicht hätten sie dir auch noch was zahlen sollen, denn der Kunde ist ja mehr als ein König…
… da muß ich dem topflappen aber so was von Recht geben. Der Preis ist aber so was von OberinOrdnung. Börse und Co hätten dir den offensichtlich noch guten Keilriemen liebend gern gewechselt, ein sündteures Vollsynthetik-Kernöl reingefüllt und dich mit 200€ verabschiedet. Die klagenden Ventile hättens aus Zeitmangel weiter klagen lassen. Die hätten dann so lange geraunzt bis du mit einem Kopfschaden wieder vor der Tür stehst. Bin kein Mechaniker und auch kein selbsternannter Anwalt von denen, aber man muß die Branche auch leben lassen.
Schwarze Schafe wirds immer geben, darüber brauchen wir natürlich auch net diskutieren. Dieser Fall liegt aber mehr als im grünen Bereich.
klar ärgerlich aber damit abgesichert. der war ja nicht verbindlich, oder ?
Mein lieber Hr. Dr.Scholz!
Für gewöhnlich legen unsere Kunden sehr viel Wert darauf das nur die Arbeiten durchgeführt werden die notwendig sind, außerdem bist Du beim Ventile einstellen anwesend gewesen und hättes nur ein Wort sagen müssen.
Wie: Nein!!! Bitte keine Ventile, lieber einen teuren Riemen den Ich nicht brauche…
Das nächste mal fahre Bitte in eine andere Werkstätte die Dir für nichts das Geld aus der Tasche ziehen. 1 Stund AZ + Material ist Dir zu viel,…würde mich interressieren was Du für Deine Arbeit so verlangst???
Na zum Glück hat dir die Fa hier geantwortet, denn ich liebe es, wenn man eine Werkstatt anonym anprangert, sich dafür noch extra hier registriert und aber an Ort und Stelle zu feige ist, darüber zu sprechen!
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157586]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2157586[/url]
Ich würde auch gerne ihren Stundenlohn wissen, lieber Hr.Dr.Scholz!
winke
wer sich für an 125 roller ka service leisten kann der soll sich eine jahresnetzkarten kaufen
oder zu fussgehen
arme leut gibts !!!
mfg racer2000
www.motortotal.com
… mit einem konsumenten sind IMMER verbindlich, wenn nicht ausdrücklich auf die unverbindlichkeit hingewiesen wird.
lg
f
sind lediglich eine grobe abschätzung der Kosten auf die Anfrage eines Kunden.Den ohne das Fahrzeug gesehen zu haben kann man keinen verbindlichen KV über ein Service machen. Das vergessen alle in der Computergesteuerten Welt es sei denn es sind Stammkunden deren Fahrzeug man ohnehin sehr genau kennt.
Den Wahrsagerei gibts eher im Fernsehen und dann müsst Ihr zum ORF wegen dem Service fahren.
Mein lieber Cyclerep!
Ich stimme Dir zwar zu,
aber die letzten 3 Zeilen sind meiner Meinung nach völlig unnötig .
Harald
die letzten 2 zeilen sind vollkommen richtig!!!
fg
helmut
…warum macht man dann einen VOR Anschlag?
Dann sagt man einfach es kostet (hausnummer) 115.- und aus.
Kann man aber aus der Ferne nicht wissen , was es wirklich kostet.
Wenn während der Reperatur noch etwas auffällt (Ritzel kaputt,etc.) was dringend zur Reperatur benötigt wird aber nicht mit freiem Auge sichtbar war und auch mit dem zu wechselnden Teil nichts zu tun hat kann man den Preis für eine vollständige Reperatur nicht halten.
ich glaube fast, dass es umgekehrt ist : verbindlich muß extra erwähnt werden.
Kann mich nicht mehr erinnern das mit kostenvoranschlägen ist bei mir etwas länger her - aber unsere waren immer unverbindlich.