nun ja, kenn eigentlich niemanden, denn ich fragen kann. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, müssten wohl genug leute hier sein die sich besser (nicht sehr schwer ) auskennen als ich;
wollte heute meinen original scheinwerfer(h4) gegen doppelscheinwerfer (h3) austauschen.
original ist ablendlicht und fernlicht in einer birne, dazu das standlicht. die neuen ( habe erst einen teil bekommen), also besser der neue hat ablendlicht und standlicht getrennt.
irgendwas muss ich schon falsch gemacht haben, da beim originalscheinwerfer jetzt das ablend/fernlicht nicht mehr funktioniert. ( woran kann das liegen? was ist kaputt gegangen? ne sicherung?; die birne?).
anhängen tue ich 2 bilder :
1. die alte „version“ ablendlicht/fernlicht(3kabel (hi/low und…?) + masse waren angeschlossen)) + standlicht; wobei die masse über ein gewinde auf beide verteillt wurde.
2. anschlusskabel +einer der neuen scheinwerfer wo ablendlicht (1 kabel führt weg) und standlicht( 2 kabel führen weg) extra sind.
vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben;
newbie
das erste war bild nr.2 ( neuer scheinwerfer)
hier nummer 1.
bei dem original hast du zwei birnen mit einmal 3 kontakten und begrenzungslicht mit 2 kontakten. die h4 birne für abblend/fernlicht hat ein gemeinsamen kontakt der mit masse verbunden wird, und der andere kontakt wird entweder für abblendlich bzw. für fernlicht an plus angeschlossen. bei dem neuen wie ich vom bild sehe (falls du nix versteckt hast), mußt du die beiden zusammenhängenden kabeln (grün und braun) die von der neuen lampe weggehen einen an masse und den anderen an standlicht des fahrzeugs anschließen (von der polung hab ich keine ahnung, ob im inneren nicht etwa eines an masse liegt!!!), das weise wird das abblendlicht (bzw. fernlicht, weis nicht welcher der beiden scheinwerfer das ist) sein. masse wird am gehäuse liegen (h3 birne hat nur ein kabel, da die masse über ihr gehäuse geführt wird).
bei der zweiten lampe mußt halt nur noch das restliche licht also fern (bzw abblend) wiederum ans motorrad hängen, und die masse wieder ans gehäuse…
gruß
sigi
…für die schnelle antwort. bin mir aber noch nicht sicher. original war´s: 4 kabeln; rot/weiss als masse an dem gehäuse, dadurch kontakt zu ablend/fern, und standlicht. weiss( ablend?) gelb( fernlicht? oder umgekehrt ) + schwarz ( ist das plus ? ) an der hauptbirne ( ablend/fernlicht). das schwarze kabel wurde dann weitergeletet zum standlicht.
ich hab nochmal nen plan gemacht wie´s original war; beim zubehör scheinwerfer ( ist übrigens abblendlicht) gehen die 2 kabel vom standlicht aus.
beide lichter haben ja schon funktioniert; mein problem ist nur, dass egal auf welcher zündungsstuffe ich war beide, abblend und standlicht, geleuchtet haben. und ich denke wenn ich das fernlicht schon hätte ich da wieder das gleiche problem hätte; also entweder da ist was kaputtgeggangen ( alte birne leuchtet nicht mehr, siehe post 1), und es funktioniert deswegen nicht, oder es war einfach falsch angeschlossen.
nochmal newbie.
…weis wer ob des vü Hockn is bei einer Ringverkleidung an Scheinwerfer eineschnitzen?
…irgendwelche zusätzlichen kommentare?
ich werd´s mal heute so probieren: ( ohne das fernlicht; das fehlt noch)
müsste doch so richtig sein???; oder was mache ich falsch ?; ich denke in dieser konfiguration leuchten wieder ablend und standlicht zusammen ( bei allen zündungsstufen :-/ )
das ganze raubt mir den schlaf
morgendliche grüsse, newbie
dann nein, aber ich denke mir mal wenn man nicht direkt viel erfahrung mit kunstoffverarbeitung hat wird es schwer haben…
eine reparatur ist ja schon mir einer menge arbeit verbunden, also wennst zeit geduld und wissen hast wirst sicher keine probleme haben!
wennst dann ein ergebnis hast, wirst sicher lob von anderen hören…
gruß
sigi
wenn ich mir dein 2. bild so ansehe würd ich sagen ist alles korrekt, nur wozu führst das blaue kabel in beide lampen hinein, das standlicht „S“ ist ja eine separate einheit, braucht also nur masse -die du ja schon gemacht hast- und standlicht-plus vom fahrzeug (blaues kabel). fürs fernlicht und standlicht mußt halt jeweils nur das gelbe bzw. rote kabel und jeweils die masse anschließen, und sonst meiner meinung nach nix -deshalb meine verwirrung warum du das blaue kabel in beide lampeneinheiten geführt hast??
gruß
sigi
erstmal nochmal danke für deine bemühungen, weiss das wirklich zu schätzen. aber jetzt bin ich so kurz davor den ganzen schrott zu lassen;
erstmal , warum masse und schwarzes kabel an alle lampen? tja ganz einfach, weil sie sonst ned leuchten, keine ahnung warum; die standlichtbirne ist die einzige die mit schwarzem kabel und masse funktioniert. die anderen brauchen diese beiden(!) + eines der anderen beiden gelb/weiss- sehe keinen unterschied zwischen denen beiden-. aber ist eh egal, weil wenn das so angeschlossen ist gehen alle 3 birnen schon bei der zündung 1. stufe an; stufe 2.: das selbe+ die kontrollleuchte vom fernlicht ist an.
kann vielleicht ein relais, oder sicherung, oder irgendsowas kaputt sein ?( hehe hier spricht wiedereinmal der newbie )
oder ist gar der umbau gar nicht möglich ohne elektrikmässig was zu verändern, das weit über meinen möglichkeiten liegt ?
grüsse, rené erm… newbie
p.s.: können ruhig auch mal andere antworten g
wennst wirklich nicht mehr weiter weist, und irgendwo in wien zuhause bist, können wir uns ja auf ein zigaretterl treffen!
mir erscheint es mehr als eigenartig, daß du drei kabeln brauchst, aber ohne sich die spannungen mal angeschaut zu haben kann man nix sagen. braucht man sicher die masse an den gehäusen?
also wie gesagt, angebot steht!
gruß
sigi
elektrikmäßig mußt sicher nix ändern, sind ja
auch einfache glühbirnen…
g
sigi
…dir!
lg.Azzurro
danke erstmal fürs nette angebot aber wien is a bisserl weit.
hab jetzt mal die spannungen gemessen und hier das ergebniss :
Zündung = 1 ; Gelb 12V Weiss 12V Schwarz 12V
Zündung = 2 ; Gelb 0V Weiss 12V Schwarz 12V
Zündung = 2+ ; Gelb 0V Weiss 0V Schwarz 12V
1… Parklicht
2+… is übrigens mit eingeschaltetem fernlicht
2… Abblendlicht
also was meinst ? irgendwelche ideen ? (hab mein zweites bild noch nicht probiert, da ich heut erst gesehen hab, dass eine sicherung hinüber war)
danke
Newbie
photos von beiden scheinwerfern so dass ich die kabeln sehe, dann sag ich dir was mit was…
gruß
sigi
nähmlich wird das plus an die masse des neuen scheinwerfers angeschlossen!!
und so gehts:
1)begrenzungslicht (hat ja zwei kabeln) einfach einmal masse und einmal schwarzes kabel!
2)abblendlicht, scharzes kabel an scheinwerfergehäuse und gelbes kabel (vom motorrad) an das weiße (ich glaub es war weiß, ich meine auf jeden fall dieses welches von gaz hinten aus der neuen lampe rauskommt) kabel!
3)fernlicht scharzes kabel an scheinwerfergehäuse, weißes kabel (vom motorrad) an das kabel hinten aus der neuen lampe!
mit dem anschlußplan wirds klappen, ABER ACHTUNG!!! DAS SCHEINWERFERGEHÄUSE DARF NICHT DIE MOTORRADMASSE BERÜHREN (es liegt auf plus 12 volt), D.H. MUßT DAS SCHEINWERFERGEHÄUSE ELEKTRISCH VON DER ORGINALSCHEINWERFERAUFNAHME ISOLIEREN, z.b. mit kunststoffhalterungen…
!!!wenns unklar ist bitte frag mich bevor du die zündung einschaltest sonst schießt du die sicherung oder schlimmeres!!!
gruß
sigi
ps: sorry die frage aber wo wohnst denn??
… schonmal werd mir das mal durchdenken und ausporbieren.
hier übrigens noch ein paar bilder (wie du vorher noch wolltest) : [url=http://mitglied.lycos.de/trum/schein.htm]http://mitglied.lycos.de/trum/schein.htm[/url]
Grüsse
Newbie
p.s.: bin übrigens aus der stmk (nähe graz)
kenn da schon einige dort unten, von wo genau?
lg
sigi
funzt dein Lichtl schon wieder?
Hab das ganze ein bissl verfolgt und hab gsehen daßd bei Graz zuhaus bist, des wär ja in meiner Gegend ;-))
Also wennst noch auf keinen grünen Zweig gekommen sein solltest → Mail mich an, dann schau ma uns das Problemchen mal an, kann ja net so schwierig sein.
Lg RadioShack
P.S.: warst du schon mal bei einem unserer legendären Hooters-Meetings dabei? Wird immer rechtzeitig bei den Veranstaltungen reingepostet.
hi leute
handelte sich um mein mopped (die scheinwerfer laufen jetzt im übrigen). es war mein bruder, der sich vorallem ums posten gekümmert hat ;-).
Grüsse
MArtin
P.S. ich hab das hooterstreffen wohl mitbekommen, hatte aber leider keine zeit; werd aber das nächste mal hinschauen
dann passts wenns wieder funzt
Die X1 is deine? Fesches Gerät
Und nächstes mal im Hooters seh ma uns.
MfG und C U
RadioShack