Hallo Leute! Möchte meine geliebte 9er Ninja nach einem Sturz Streetfightermässig umbaun. Hat da jemand erfahrung damit? Kennt vielleicht jemand wen im Raum Steyr (OÖ) der sich da ein bisserl auskennt? Würd gern einen Einsitzer mit hochgezogenem Heck, anderer Maske, Lenker, Blinker, Spiegel…etc draus machen. Wär cool wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte!
ja…hi…!?
Werd ich machen, danke
bist du deppat, ja, genau sowas wärs! Wie kann ma sowas verkaufen? Allein die Arbeitszeit ist eigentlich schon unbezahlbar! Werd wohl mal bei „Streetware“ reinschaun! Was hat dieser Umbau rein nur an Material gekostet, wenn ich fragen darf?
Meines Wissens bekommen Streetfighterumbauten die ursprünglich verkleidete Motorräder waren in Österreich keine Typisierung mehr. Außer Du machst eine sündhaft teure Einzellgenehmigung mit einen Zivilgutachter.
Typisierung kann Dir natürlch auch wurst sein, mußt halt mit den daraus resultierenden Problemen leben. z.B. Taferl zupfen wennst auf einen fachkundigen Kiwara stößt, Regressfordereungen der Versicherung im Falle eine Unfalls. usw.
Auch bei der §57 Überprüfung machen deshalb immer mehr Werkstätten Schwierigkeiten.
Bedenke das bevor Du Geld investierst.
Grüße
Martin
Einzelgenehmigung kostet ca. 360,- Euronen. Aber was nimmt man nicht alles in kauf…
Nur soweit denk ich noch gar nicht. Hab mein Baby mit kaputter Verkleidung, Lenker…in da Garage stehen. Irgendwie würd ich gern was ganz Anderes draus machen. Nur leider fehlt mir das nötige Wissen um alles allein zu machen, und das nötige Kleingeld um alles von einem Profi machen zu lassen…
ich dir leider nicht sagen. Ist nicht mein Bike gewesen.
Da ich mir jetzt aber auch eine ZX-9R zulegen will und die vielleicht einmal umbaue, hab ich die Seite gefunden.
Und wer macht das um den Preis? Meines Wissens kostet eine Einzellgenehmigung von einem Zvieltechniker gegen 2000€
Grüße
Ein sehr guter Bekannter von mir (der jetzt leider nach Deutschland gezogen ist) hat im Winter seine 600er CBR zu einem Streetfighter gemacht. Maske, Hohes Heck, Auspuff hochgezogen, anderer Lenker, Blinker,…etc. Hat alles typisieren lassen von der Landesregierung Zulassungsstelle in Steyr. Hat € 360,- dafür gezahlt.
…mit leichter Verkleidungsbeschädigung…;-)) na, ohne Schmäh, danke für die Info!!
Bei uns in Graz heißt es immer,dass in der Petrifelderstarße ( Landesregierung) keine solche Umbauten mehr zugelassen werden. Lediglich Teile mit TüV Gutachten werden eingetragen .
Aber a Taferl hat er und auch keinen Grund mich anzulügen. Also glaub ichs mal…
schon eine im Auge. Ist ein Baujahr 2001 mit 10000km in grün.
Werd sie mir am Samstag anschauen gehen.
Hab auch schon gehört, dass viele mit dem unangemeldeten Bike nach Salzburg fahren, weil sie da eher eine Typisierung bekommen als in W/NÖ/BGLD/STMK.
Aber wie gesagt, nur vom „Hörensagen“
lg Jürgen
Nur dieses Problem hab ich eh noch nicht. Brauch erst mal tipps für den Umbau
der ziviltechniker macht keine einzelgenehmigung (kann er gar nicht machen, weil er nichts genehmigen darf). er erstellt ein gutachten. und wenn er den umbau für „gut erachtet“ hat, dann haftet er in gewissen grenzen auch dafür.
die probleme mit den teuren gutachten kommen halt auch daher, dass das risiko für den gutachter immer größer wird.
wenn es heute einen trottel auf die pappen haut, dann überlegt er halt leider, ob nicht durch die heckhöherlegung der steilere lenkkopfwinkel an seiner brezn schuld war.
deshalb finden gutachter extreme umbauten nur mehr dann für gut, wenn sie auch git daran verdienen. schliesslich tragen sie ja auch das risiko, dass die umbauenden leute heute nicht mehr tragen wollen.
lg,
hubert
…löst aber nicht mein problem mit dem Umbau :-)) lg Paul
So genau hab ich mich damit bisher nicht beschäftigt. Ist Deine 12er typisiert?
Guten Morgen
Martin
und ich hab sie noch nicht umgebaut. Bin grad am überlegen was ich verändern will. Aber ums typisieren mach ich mir weniger sorgen. Mein Bekannter hat seiner 600er cbr extrem auf streetfighter umgebaut. und alles typisiert gekriegt. um 360 euronen.