umgfalln

wie die Chinesen sagen.

:wink:

ist auch beim Fahrrad so: je langsamer, je wackeliger … oder?

und sonst? na ja … locker bleiben (!) und üben.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1115107&menu_active=93

stay tuned,

dort:
http://www.vfv-wien.at/startseite.htm
Fahrsicherheitstraining der mot.

Wie schrieb schon der alte „Klacks“ in seinem Buch „Schnell auf zwei Rädern“
+Ein Sturz ist eine SChande* und das gilt wie du richtig schreibst nach wie vor

lg

Pezibär

Sei mir ned bös! Also wenn du nicht mal abbiegen schaffst kann ich mir ned vorstellen, dass du schon ohne Stützen Radfahren kannst! Du solltest bitte mit so einem Defizit NICHT auf der Strasse fahren!

Ich mein das nicht Böse!!!

als Meister von Himmel gefallen,kann jedem passieren.Nicht aufgeben,es wird schon besser.Ich war am Fahrschul platz,erste stunde mit dem Motorrad,erste biegung (rechts!),und schon umgefallen!Und dabei war eine sehr schöne Frau!!!Aber,jetzt kann ich es (nach ca.60000 km…)!
Mfg maiche

Das kann jedem passiern, vor allem wenn man langsam fährt und versehentlich zum Lenkeranschlag kommt, passiert es sehr schnell (ganz blöd noch in Kombination mit der Vorderradbremse).
Finde es gut, dass du am Parkplatz übst, so kannst dich auf das (in diesem Fall) Wesentliche konzentrieren und musst nicht auch noch auf den Verkehr acht geben.
Hab’ es auch schon beim Perfektionskurs erlebt, dass jemand sein Motorradl umghaut hat (ob bei der Vollbremsung, oder dem auf-der-Landstraße-in-einem-Zug-Wenden-Übung) und da haben die meisten schon einige km am Motorradl erfahren.

also bei meinem letzten warmup beim öamtc in teesdorf hats den instruktor mit seiner yamaha beim vorzeigen der übung glegt  :smiling_face:
das war die hintere bahn mit den engen 180° kurven.

also mach dir nix draus…üben,üben,üben

du hast meine worte zu ernst genommen, bei deinem ersten post in dieser angelegenheit… kurz vorm umfallen wieder aufstellen, hab ich doch geschrieben :wink:

wie fährst du denn eigentlich diese langsamen rechtskurven: wenn du immer in gefahr bist, den gegenverkehr zu schnupfen, gehe ich davon aus, daß du voll eingekuppelt abbiegst. das funktioniert natürlich nicht, du ziehst immer weiter nach links usw…
abhilfe und so macht das jeder (oder wie beschrieben, vorm umfallen aufstellen, das kommt später von selbst): du mußt beim langsamen abbiegen natürlich die kupplung schleifen lassen, besser noch den kraftschluß kurzfristig herstellen, wieder auskuppeln, ein, aus, so, daß das moppal langsam und kontrolliert anrollt. dabei laß’ mal ruhig die beine baumeln, die füße ‚auftrittbereit‘ … hat dir das dein freund nicht gesagt ?
die abläufe in den griff zu bekommen, kannst du angstfrei auf einer geraden üben, (leerer :wink: parkplatz ist ideal. wenn du sicherer wirst und kontrolliert rollen und wieder anhalten kannst, wirst du auch von selbst auf die idee kommen, dabei mal etwas abzubiegen - bis du eben auch bei starkem lenkereinschlag die richtige gewichtsverlagerung unbewußt vornimmst und mit der kupplung spielst, um die richtige geschwindigkeit für enge kurven 'drauf zu haben…

°lp°

Servus!

Gerade das Abbiegen nach rechts ist „ein beliebter“ Umfallgrund …

Wie es leichter geht: Linke Hand am Kupplungshebel, 1. Gang, etwas nach links (!!!) lenken, Kupplung schleifen lassen und dann das Motorrad unter Dir nach rechts umlegen. Dabei kann/soll der Körper weiter senkrecht bleiben (also nicht „hineinlegen“) und nur das Motorrad kommt in Schräglage. Jetzt (wichtig) zum Ende der Kurve schauen bzw auf die weitere Fahrtstrecke - auf keinen Fall rechts auf den Boden! Kupplung gefühlvoll auslassen und gleichzeitig Gas geben. Füße bleiben immer am Fußraster und nicht bremsen (maximal hinten ganz leicht dadurch wird das Motorrad stabiler)! Dann klappt es wunderbar egal mit wieviel ccm oder PS …

Üben - üben - üben …

In der nächsten Stufe spielst dann beim ganz engen Rechtsabbiegen und bei Haarnadelkehren noch a bissl mit der Hinterradbremse („Motorrad strecken“), dann wird die Kurve schön rund.

des is liab, aber bei langsamen passagen bzw beim ‚stehen‘ steh’ ich eh immer auf der bremse, sonst ging’s ja ned …
ob die kuule biggi schon so weit is ? sollt mas ned zerscht a bissale mit der kupplung vertraut werden lassn ;-?

°lp°

hey …aller anfang ist schwer

versuchs mal so …
fahre an achter …und beim achter … beim wenden guckst in die mitte von deinem achter …also den blick gerichtet in die richtung die du fahren willst …so funktionierts …
mach das ein paar mal und du merkst wie leicht das auf einmal geht …so wirst sicherer und verhälst dich anders beim fahren…und kopf hoch …manche tun sich leichter mit so nehm gefährt klar zu kommen und manche schwerer

liegrü

hallo, kann deinen frust verstehen. aber auch beim langsamfahren und abbiegen gilt das gleiche wie generell beim kurvenfahren.

schau dorthin wohin du fahren willst. dreh also wirklich den kopf nach rechts wenn du abbiegen willst und nicht gerade vor dir auf die straße. das wirkt wunder wenn du es richtig machst.

sonst einfach üben, üben, und üben.

desmogreetings
mopettn

dass dich das ärgert. Aber glaub mir, soetwas KANN passieren :grin:
Ich hab mein erstes Motorrad ziemlich am Anfang auch hingelegt. ZB in einer Rechtskehre bergauf. Zu hoher Gang drinnen, zu wenig Gas…und umgfallen is (mit mir).
lg,
Agnete

… versuch ich’s halt amal so … aber was werd’n die hinter mir abbiegenden sagen, wenn ich ihnen gleich nach dem abbiegen wieder entgegen komm’ … ;-?
andererseits üb’ ich des abbiegen dann jedesmal gleich 2mal - vorausgesetzt, die grünphase ist lang genug ;-}

°lp°

ich meinte doch das er sich da a freies platzerl suchen sollte um des zu üben^^

liegrü

er ? des bin I …
sie ? das wär’ die biggiieee …

wieso schreibst’n des daun meeee ;-?

aber die vorstellung mim achta beim abbiegen gefällt mir so und so … kicher

°lp°

du i tupferl reiter…und dann mach beim abbiegen an achter…des will i…sehen^^

liegrü

tztztztz … scho wieda dieses wortgefüge … I glaub’ langsam, du hast’ mim haudi 'was vor und/oder du willst wirklich vom pezi des orschi massiert krieg’n … ;-}

I aa - I überleg’ no, ob und wo I mi des trau’ … kicherer

°lp°

i frog mi wos des mitn haudi und mitn pezi zu tun hat!!!

wurscht wo…aber dabei sein will ich^^

liegrü