Umstieg Hornet auf Monster - Meinung dazu

vor der Leistung?
Eine Monster 900 ist alles andere als eine Rakete, aber die einzig mögliche Wahl, wenns den eine Monster sein muß. 620 und 750 sind außer lahm nur lahm und nur fürs Dorfgasthausposieren.

Leistung hat man nie genug.

egal ob XB9 oder XB 12 hat einen großen schweren Nachteil: Den Motor. So einen Dreckskrapfen von Murl habe ich bisher ncht erlebt. Was tut bitte dieses Denkmal amerikanischer Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts in einem der genialtesn Fahrwerke der Geschichte?

Die machen sich mit ihren komischen Ansichten bezüglich des Motors ein an sich gelungenen Moped selbst zunichte. Die Kurbelwelle is sicher aus einem Wachalowski Sport (das Cabrio) von 1952. Und nicht neu gewuchtet. So was von keiner Motorbremswirkung kenn ich sonst nur vom Steifen Steff seiner GasGasGenoveva.

Darum: Preis: nicht gerechtfertigt, Motor ein seltener Dreck heißt für mich: nicht kaufen.

Zur SV 650: Geschätzter Samot, die Performance der SV 650 ist mit gut gweählten Gabelfedern, passendem Öl und einem billigst erwerbbaren gebrauchten GSXR Federbein um weniger als 500 Euronen auf ein Niveau über jeder Monster zu heben. Dann kostet das Ding als Neugerät noch immer weniger als 2 Drittel einer Monster 900 (jetzt 1000) und ist der 900er ebenbütrig. Das Leistungsmanke von 3-4 PS wird durch 30 kg weniger locker wettgemacht.
Der 100er Monster ist die SV im höheren Geschwindigkeitsberech aber unterlegen. Nur, wie oft fahr ma den wirklich 160 und mehr? Richtig: Selten.

Zugegeben, die aktuelle 650 ist ein feines Moped zum feinen Preis nur só etwas von schiach, das ist schwer zu ertragen. Die alte ist da schon sehr fesch gewesen.

104% korrekt!

Bei einem 2001er Modell sind nicht wenig! Grundsätzlich gefällt mir diese Ducati schon sehr gut. Aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Ducati-Kenner mitnehmen. Der kann Dir genaue Auskunft über den Neupreis der Dark, die Wartungsintervalle (& Kosten) und den Zustand des Motorrads geben.

Nur vom Foto her kann man das schwer beurteilen.

an deiner stelle von der hornet nicht auf eine 750er duc umsteigen.

ich an deiner stelle würd von der hornet auf die 100er-monster umsteigen, zumindest aber auf die 800er

weil: die neuen (1000, 800, 620) sind alle einspritzer und da hast null probleme damit während die vergaser-dinger schon mal nucken machen. darüber hinaus haben sie die geometrie geändert. die vergaser sind die alte geometrie während die einspritzer alle den selben rahmen haben wie die S4- mehr vorderrad-orientierung und streckung des oberkörpers und auch haben die neuen alle eine wegfahrsperre über die eklektronik.

zum fahren ist sie schon anders wie die hornet, du musst ihr schon die richtung vorgeben. die einspritzer sind nimmer so störrisch wie die vergaser. dafür wirst du mit einem steifen fahrwerk und einer super-bremserei belohnt werden.

obenbleiben!
günter

Also ich werde demnächst mal ne Probefahrt mit einer neuen 1000er machen. Im Fall das ich sie kaufe, muß ich halt „nur“ 4500.- drauflegen und habe eine neue, wenn ich die Hornet nach dem Versicherungskram los bin. Dadurch das sie weniger KW hat als die Hornet (Ducati misst die PS auf das Hinterrad, deshalb hat die 1000er Monster weniger KW als die Honda Hornet 600 - oder?) ist ja die Vollkasko nicht sooo schlimm, schätze ich.
Ob ich mir das leisten kann (will) ist eine andere Frage. Das wäre wohl eher eine „Herz“ als „Hirn“ Entscheidung :wink:


Kann man der Hornet nicht einfach einen besseren Sound verpassen? Wäre auch eine Lösung :wink:

Was tut bitte dieses Denkmal amerikanischer Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts in einem der genialtesn Fahrwerke der Geschichte?


Hab recht lachen müssen! Kann zur Buell nix sagen, ausser das sie mir - als ich sie das erste mal sah - sehr gut gefallen hat. Als der Besitzer wegfuhr, habe ich ihn 4 Blocks entfernt noch immer gehört, was mir schon etwas übertrieben vorkam. Als ich sie mir aber genauer anschaute war ich etwas enttäuscht. So viel billiges Plastik und eher unschön verarbeitet. Und die US-amerikaner sind was Fahrzeuge betrifft eh schon lange eher im Schlussfeld anzusiedeln, was Qualität betrifft. Opel und die immer schlechter werdenenden Mercedes (Fusion mit Chrysler) sind auch ein Beispiel dafür…

SV ein super Radl ist,… darüber sind wir uns sowieso einig…

Preis-/Leistungsverhältnis ist voll o.k… und wenn man ein wenig (wie du schon gesagt hast) am Fahrwerk modifiziert… dann gibt´s sowieso fast keine Kritikpunkte mehr…

Die alte war schöner… stimmt… leider sitzte ich auf der neuen besser (185 groß)…


die Buell ist der Hammer.:: das Fahrwerk und das Handling ist für das Gewicht…(gehört ja schon eher zu den schweren Eisen) ein wahnsinn…

stimmt… am Motor könntens noch einiges ändern… oder gleich einen anderen einbauen…
gemessen am Preis… für eine Buell krieg ich ca. 2 getunte SV…

Tom

der Buell ist nicht das Problem, die ist eher bei den leichteren.

Monster sind auch nicht unbedingt leicht.

die Geräte.

Das mit dem Plastics ist auch eher schauerlich. D sind die Spaltmaße eher schlimm. Obs billig sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Verarbeitung ist nicht in Ordnung.

Und warum man einen ausgewiesenen Cruisermotor nach Optimierung unbedingt in ein Supersportgestell stecken muß, ist wohl eher den Amis begreiflich.

Nette Idee, feines Konzept, erbärmliche Ausführung. Anders sein muß schon wichtig sein.

Und, ja, um das Geld gibts zwei feine SV und die sind in der Performance nicht viel hinten nach.

ist die buell auf alle fälle schon ich bersönlich glaube aber wer immer eine japanner gefahren hat und auf eine buell umsteigt wird villeicht keinnen gefahlen an ihr finden kann man eben nicht miteiner drehfreudigen japanner vergleichen ich selber fahre eine xb 9 buell kann die vorurteile bezüglich kurfenverhalten bremsen oder fahreigenschaften nicht bestätigen muss sagen das es führ engen kurfe oder bergstrassen kein geilleres motorrad gibt im unteren bereich hat sie ja genug saft aber im oberen na ja. zur 12 ist sie alerdings kein vergleich wer aber einmal auf ihr reitet wird sie sicher lieben der preiß allerdings ist eine frechheit aber das ist eben ein kultgerät harley hat ja auch seinen preiß…


g.taper harley

kannst Du Dich noch an mich und meine Raptor erinnern - letztes Jahr im Sommer unsere nette Ausfahrt zu den 380° Grad Kurven!
Wolltest nicht auch mal so ein Kurvenwetzgerät - damitst ma nachkommen tuarst ;-))!?!

Immer diese Frage nach den Monstern - sind sauteuer und können gar nichts - außer man baut dieses und jenes um!

Wenn ich da an meine Raptor denk…

Hoffe Du hattest eine schöne Saison,
michael „the kid“

ja kann mich noch erinnern, ist schon lange her. bist heuer viel gefahren? ich hab mir seit dieser ausfahrt eine ZX9R noch im Herbst 2003 gekauft, hab sie etwas anders übersetzt, damit sie ungefähr den hammer eines V2 1000er motor´s hat. weiters hab ich mir heuer im herbst noch eine Fazer 1000 gekauft, sie will ich für weiter strecken wie südtirol usw. verwenden! da ich jetzt eine GSXR1000, ZX9R und Fazer 1000 auf ein kenzeichen angemeldet habe und ich auch keinen platz mehr in der garage hatte, muße ich meine kleine ZX6R die du kanntes leider verkaufen, tat mir eh sehr weh. fahrst noch immer deine strecke? 380° kurven? ich war heuer sehr viel in den bergen unterwegs (ca. 37000 km), habe dich aber leider, außer einmal , ich glaube es war abends bei der scs richtung wien nur einmal gesehen. jo kit, ich weiß das die motorräder egal welcher marke mehr können als die fahrer die oben sitzen. darum sag ich auch immer, es nützt das beste motorrad nichts, wenns der fahrer nicht bringt! stimmts? ich hab erst am freitag noch a schönes runderl heruntergedreht, annaberg, gußwerk, niederalpl, preinergscheid, höllental, kk, usw. waren an die 400 km. ( habs am nachmittag heruntergespult). hast du deinen kurvenwetzer schon eingewintert oder fahrst noch? ich jedenfalls hoffe doch das es noch einige schöne tage heuer geben wird um noch a bissal fahrn zu können. würd mi freun, wieder mal gemeinsam zu fahrn, der nächste sommer kommt bestimmt!! melde dich mal !!

gruß

i bin ein harleytreiber.aber eine buell würd ich ned kaufen wenns des letzte bike unter der sonne währe! jeder 600er reiskocher lacht dich aus,und kostet ein drittel weniger!
lg STEVY!

du dich entscheidest, probier mal nen 3Zylinder aus Hinckley.
wenns trotzdem ein Monster wird greif zur grossen, die 750 lässt sich unheimlich schwer (ungute Motorcharakteristik) wiederverkaufen.
Ausserdem zum Monster gehört, wie die Doppelscheinwerfer zur Speedy, die Trockenkupplung… 600ccm und 750ccm haben ne Nasskupplung.

dafür muas der reiskocher dreimoll so füll gasgeben wie ih und von so an saund konn er nur träumen und auf ana bergstros,n loss ih ihm sowiso stehn hi hi …
l.g. taper harley…

festzuhalten, das im engsten Geläuf und auf Bergstraßen, die diesen Namen wirklich verdienen kein Moped einer guten Supermoto unter kundigem Fahrer das Wasser reichen kann. Allein wegen der Masse.

geht eh nach dem hubraum

Ein V2 ist sicher besser zu fahren als ein Vierzylinder.Wer natürlich Drehzahlorgien möchte der ist natürlich mit einen R4 besser beraten, aber ein V2 ist halt in der Kurfe schon a wucht und der druck von unten ist genial.Die Ducs haben sicher ein gutes Fahrwerk aber der Motor wird nach steigender Kilometeranzahl anfälliger und Wartungintensiver als wie sie es eh schon sind.Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle ,die Ducs sind halt schon a bissal teurer als ein vergleichbarer Japse. :-)deshalb hab ich mich auch dazumal für einen Japsen V2 entschieden, weilst einfach nie Probleme hast,der einzige Nachteil ist halt das etwas weichere Fahrwerk(Na ja Die Komfororientierten Japaner),aber ich glaub das man immerhin noch billiger davonkommt wenn man das Fahrwerk umbaut,als wenn man sich eine Ducati Kauft.
Meiner meinung nach fängt das Mororradleben eh erst ab 1000 Kubik an ,alles andere sind Magermilchkompressoren. :slight_smile:

Ich hoffe geholfen zu haben

Grüsse

Postmortem

oder habich ein de-sch-wü :slight_smile:

unpackbar. endlich mal einer der meiner meinung ist…ich bin erstaunt g

siehst. das unterschreibe ich alles. aber locker.

der murl der buell ist die größte verunglimpfung des motorradfahrers. mag sein das ein biker das mag. ich aber - da lege ich echt wert drauf - bin kein biker sondern motorradfahrer und kann mich beim murl der buell nur übergeben. frechheit.

gott zum gruß lieber captain
vom
steve