und wieder planiert BOS die konkurrenz.....

gesprochen. da hat keine die leistung der akkrapo überboten.

außerdem gehts mir ja auch noch um die angeblich bessere qualität.
siehe auch:

http://www.
1000ps.at/forum.asp?thema_id=1016774&id=1016832#view

yes, ansonsten alles roger, steve

muß vielleicht noch dazu sagen: meine hat nix abe…hihi!!
is aba jetzt zugelassen…!

wir ham also versch. tröten verglichen…

that’s it

alles was ich grundsätzlich ,it meinem ursprungsposting sagen wollte ist, dass nicht alles gold ist wo akrapovic draufsteht.

die 12er bandit ist ja für ihren restriktiven auspuff bekannt. der bogoln hat schon vor ewigen zeiten am prüfstand festgestellt das beim banditen wirklich unpackbare leistungszuwächse nur mitels montage ines guten endtopfes möglich sind…

lg
steve

Ich weiß, dass die 12er Bandit mit anderem Endtopf besser geht. Aber vergiß solche Angaben wie +10PS und mehr. Absolut nicht seriös. Das sind Gschichtln.
Erkundige Dich mal bei einem Tuner der einen Prüfstand hat. Frag mal nach wieviel der von Messung zu Messung abweicht. Bei einem gewarteten Dynojet kannst schon Abweichungen von +/-4PS haben. Was ja auch wurscht ist, weil ja der Prüfstand zum Einstellen wichtig ist und nicht in erster Linie zum Leistung messen.
Bei den Auspufftests werden 5 Töpfe bei 5 Motorrädern gemessen. 1 Lauf vorher und je 5 nachher ergeben bei 5 Radln 30 Prüfstandsläufe. Diese Läufe immer unter anderen Bedingungen (Luftfeuchte, Duck in der Airbox, etc.)
Ergebniss = Messwerte fürn Or…!
Noch dazu, wenn einlasseitig nichts geändert wurde.

was inzwischen so läuft, aber von der leistung, qualität und sound taugt mir (auf meiner reibn) die akra am meisten…! laß mich aba gern belehren!

meine is übrigens nicht nur ein topferl sondern eine komplettanlage.

cu

…wern sich kaum den a… aufreissen nur damit die slip-on anlagen unpackbar gut werden.

der sinn is da wohl eher,dass man mit einem akra auf der strasse fahren kann ohne angst vorm prüfbus haben zu müssen.

die serienanlage is sicher a ned schlecht!

wennst wirklich mehr leistung willst (ob das wer braucht is halt die andere frage, vor allem im strassenverkehr. untermotorisiert is die r1 ja so und so nicht) dann musst eh zur komplettanlage greifen - die is dann aber laut, nicht zulassungsfähig und richtig teuer.

diese ganzen slip-on gschichtn die einfach nur draufgesteckt und dann gemessen werden sind mehr für die katz, da gehts wohl eher darum alternativen zur serie zu bieten.

die leistung die am radl rauskommt is da wohl eher zweitrangig

sicher die ausnahme, weil dort unfassbar viel leistung im serientopf hängen bleibt.

2-3ps sind aber in der regel bei nenndrehzahl gar nicht mal so unrealistisch. ich selber habe oft bei prüftsandläufen mitgeholfen und war bei etlichen dabei. ich weiß wie ein dynojet-prüfstand funktioniert. gerde der ist zum abstimmen gar nicht so besonders gut geeignet. da gibt es besseres von factory. die factoryprüfstände wie von lkm oder kainzinger verwendet lassen die einstellung von drehzal-limitierenden bremswerten zu. egal, jedenfalls sollten temperaturschwankungen und luftdruckänderungen mittel softwaregesteurten kompensatoren abgeglichen werden. das klappt bis zu einem gewissen punkt auch ganz ordentlich. ledier wird mit der software ziemlich viel schindluder getrieben um kunden zu befriedigen. deshalb fragen seriöse tuner auch immer ob man die wahrheit eh verträgt.

jedenfalls ist es gerade bei Z-1000 und r1 (2003) relativ einfach, weil die serientöpfe ja einen kat enthalten. und der ist im normalfall restriktiv. selbst der austausch des kollektorrohres bei der RN12 (das 2004er modell der r1) bringt messabre leistung. ob nun jemand 1,3 PS tatsächlich spürt sei dahingestellt. aber zum beispiel ist beir der 03er RN-1 mit echt günstigen mitteln einiges zu holen. detto bei gsxr, cbr und konsorten. papi von ttsl racing holt mit einem kleinen plastikschnorchel, 4 plastikstückerln zum blockieren der gasschieber und einem slip on immerhin knappe 10 pferdchen. da ist der presi noch preiswert. nit zusätzlichen abstimmungen und powercommander sind es zwischen 12 und 15 ps.
notwendig ist das alles nicht. zumindets nicht für mich. ob ich meine am papier vorhanden 152ps net derfahr oder 172 oder 200 spielt keine rolle…
ich tendiere in eine andere richtung, weil mich die viele leistung stresst.

na egal, jedenfalls denke ich das wir beide in gewissen anteilen recht haben.

nix für ungut
oben bleiben :wink:

greets
steveman

sind eine andere geschichte und von der verarbeitung her sind die akrappen sowieso ein wahnsinn, da kann kaum wer mit…

der dicke igor weiss worauf’s ankommt. ich war mal bei ihm im werk da haben seine auspuffe nock skorpion (mit 'k’wohlgemerkt) geheissen. und schon damals habe ich dort eine superbike-wm-kawa und zwei motoren von belgarda racing herumkugeln gesehen…

hat schon seinen weg gemacht… dabei ister 1990 noch winselnd durch die boxen gelaufen damit ihm die leut seine grauslichen kevlartöpf abkaufen hehehe…

lg
steveman

der einzige grund warum ich den slip on fahre ist ganz einfach zu erklären: die serienanlage ist schirch das man speiben will. riesenblunzen mit null geräusch. und schwer wie ein autobus.

die nachbau anlagen mit abe bringen in der tat selten mehr als 2-4ps und die nur bei nenndrehzahl. also wird man kaum was spüren.

eine R1 auf der strasse mit komplett-racing-anlage zu fahren ist schwachsinn, weil das exupsystem entfällt und man zwar ordentlich leistung im oberen drehzahlbereich gewinnt aber unten dafür genauso verliert. wer will das schon? da gehts wohl eher ums stammtischprestige. wie ich weiter oben dem ducbertl schrieb, mir ist es egal ob ich 152 ps nicht derreite oder 172 oder 220.
es kommt immer auf den piloten an. ich zum beispiel bin von einer 200kilo leichten zxr mit 121ps am gummi auf eine cbr 600 mit 96ps am gummi und fast seriengewicht umgestiegen und war damit gleich einmal um 1,8 sekunden schneller…

tatsächlich könne aber slip ons schon was bringen, weswegen die kollektive aussage das sie alle null bringen falsch ist.

lg
steveman

Jetzt sinds plötzlich nurmehr 2-3PS und 10PS mit weiteren Arbeiten.
Mich würde nur kurz interessieren:
Hast Du Deine R1 mit dem BOS Endtopf schon einmal am Prüfstand gehabt und Mehrleistung nur wegen dem Endtopf gemessen?

yoshimura und moriwaki auch dabei?

Ciao
Alex

hab auch nicht geschrieben,dass sie alle nix bringen,sonder dass diese slip-on anbauerei für die katz ist.

ausser der anderen optik hat das im normalfall (grad bei modernen supersportlern) garkeinen sinn!

deswegen würd ich auch nicht frohlocken nur weil der bos besser als der akrapovic ist.
der entwicklungsschwerpunkt liegt ja ganz wo anders.

die slip ons genauso wie die bolt ons sollen doch in erster linie anders ausschauen und klingen, sonst könnt ma gleich den originalen drauflassen.

die vielzitierte 1200er bandit is über den endtopf gedrosselt,deswegen bringt dann ein einfacher endtopf auch gleich einiges an mehrleistung.
nachdem die wenigsten motorradln aber so gedrosselt sind, wirds im normalfall, wenn überhaupt, bei nichteinmal einer hand voll ps bleiben die man gewinnt

weil so weis i wenn i was brauch zu wem i geh! ;O)

Da Nussa hat den Zwischentopf a schon von seiner Kantn entfernt, der ist halt a bissal vergesslich ggg!

Jörg

bose auch auf einen tdi dann kauf ich mir einen looooooooooooooooooool

grüsse

kurt

wenn alle Röhrln „benutzt“ sind.

„Alle“ darfst jetzt interpretieren, wie du willst fg

„alle“ mal zu hause vorsichtig anschneiden! ;O)

…und ich würd schon spüren, wenn meine R1 statt
161 satte 162 am HR bringt…

Bringt locker 3Hundertstel-sec
von 0 auf 100 g

Besser micron am Eisen als
micro in der Hose
Lg, Patrick

hab noch immer den scheiss Arrows oben,
aber pscht ich sag dir was,

wenn ich 5 pferdln weniger habe mir auch wurscht,
schrein muss das viech und sunst nix, fg

und so wie mei fuhr derzeit rennt, nau mir genügts… lälälälä

aus der airbox könntats ruhig noch a bissl mehr ausseschrein… muuuuhhaaaaaaaaaaaaaa

so i glaub jetzt reichts i geh mützn, hob an poscha… grumel

lg. da hömerl

TDI würd ich a ofenrohr ausm bauhaus empfehlen, kommt mächtig…

;-))