Unentschlossen

da hast dir was feines geangelt.

Gratulation !!

Viel Spaß damit :smiling_face:

Fesch - wünsch da allzeit gute Fahrt damit!

So long,

da Wolf

Tjo, …Geschmäcka san ebm untaschiedlich!!! :hushed: …I find de Kraxn grottnhässlich!!! :sob:…Owa de Aprülia im Vordergrund is wundaschee!!! :smiling_face::cold_face: :grin:

:grin:

recht host.

Wieder eine feine Ware aus Bella Italia

Na viel Spass mit dem Rotax V2! :smiling_face:

Hallo Alex

Du hast Dir was richtig Gutes gekauft.
Ich kenne die Tuono als Ersatzfahrzeug, wenn meine Ducati beim Mechanikles ist.
Die Optik ist Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Als Besitzer einer Multistrada der ersten Generation kenne ich das ja. Die gute Nachricht ist immer: Wenn man drauf sitzt, sieht man sie nicht.

Technisch aber ist die Tuono 1a. Zuverlässig, extrem stabil (steckt jeden Umfaller elegant weg) und eine Verarbeitung, die in der Klasse zu dem Preis eine Klasse für sich ist.
Zum Motor: Ja, der ist etwas ruppiger am Gas. Der Druck ist aber extrem gut beherrschbar, das Handling fantastisch.
Das Fahrwerk ist geradezu Top-Klasse, und das sogar ohne die güldenen Zusätze aus Schweden, verbindet satte Strassenlage mit genügend Komfort. Als R wird’s dann noch transparenter, aber für 99% aller Fahrer reicht die Standard-Ware.
Sie folgt mit feinsten Lenkbewegungen der Strasse und die Stabilität dabei ist für mich immer wieder eine Überraschung. Das können auch aktuelle Bikes kaum besser.
Die Bremsen sind zwar weniger bissig als bei der 990 SuperDuke, aber dafür auch präziser dosierbar. Mir liegt da die Aprilia besser. Wenn’s aber um den Druck geht, und dabei nicht um die Topend-Power, sondern der aus der Mitte heraus, ist die Aprilia mit ihrem V2 echt eine Granate. Der Motor ist zudem äusserst robust, zeigt kaum Schwächen (ich kenne einige, die die Mille, die Tuono, eine Futura oder Falco haben (einer sogar als Gespann) und Motorschäden sind nicht bekannt.
Natürlich, die V4 könnte das Meiste besser, aber auf der Strasse kaum, denn da ist die V2 schon so weit oben … da gibt’s kaum mehr Luft obenraus.
Apropos: Du wirst Dich umgewöhnen müssen. Die Service-Kosten sind doch erheblich tiefer als bei der Duc … :slight_smile:

Die Sitzposition empfinde ich als nahezu perfekt. Es gibt einige, die die hohen Riser verbaut haben, ich ziehe die Tiefen aber vor. Der Kniewinkel ist zwar immer noch relativ eng, aber sicher besser als auf Deiner Duc.

Fakt ist:
Ich halte die Aprilia Tuono (und jetzt ist es gerade egal ob als V2 oder V4) für eines der besten Motorräder für den Kompromiss Strasse/ab und an Rennstrecke. Denn wenn Aprilia etwas besser kann als praktisch alle anderen, dann sporliche Motorräder bauen. Die Erfahrung der letzten 25 Jahre in allen Klassen lassen grüssen. Und wer einmal die Bananen-Schwinge aus der Nähe betrachtet hat oder den Rahmen, der weiss, was ich meine. Das sind keine Kompromisse und keine Blendereien bei.

Nochmals: Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht.

Gruss

Sam

P.S.:
Wenn jetzt einer hier mitliest und eine Alternative zur Tuono suchen würde, die aber eine ähnliche Performance hätte, dann folgende Tipps:

  • Ducati Streetfighter 1098 (jajaja, musste ja kommen, ist aber auch ein Hammerbike)
  • Benelli TnT (hier gilt dasselbe wie bei der Streetfighter)
  • MotoMorini Corsaro 1200
  • Honda VTR 1000 SP01/SP02, auch wenn beide verschalt sind, sie sie näher an einem Nakedbike als manch anderes NakedBike am Markt.

Bin ja die SD 990 auch Probegefahren, aber mir taugt die Tuono um den deut besser.
Sitzposition is grenzgenial, besonders gegenüber der 996er, was ja nicht schwer ist.
V4 oder andere 4 Zylinder kommen mir nicht mehr ins Haus, bin ein 2 Zylinder Fan geworden, mir taugt das gekreische nicht mehr wirklich.
Hoffe auf viele Km nächstes Jahr

lg

Nur so unter uns, xAlex

Die SD990 geht nicht besser als eine Multistrada 1100, weder auf der Strasse, noch auf der Rennstrecke.
Und zwar gemessen. Das ist bei 30 PS mehr doch eher peinlich.

Da ist die Tuono ein ganz anderes Format.

Abschliessender Gruss

Sam

jetzt gibts dann keine Ausreden mehr Alex, jetzt gasen wir an!!!

Super Moped hast du dir da geleistet und ich freu mich für dich.

Wegen der PN melde ich mich noch bei Dir!!!

Alles Gute im neuen Jahr und mit deiner neuen Bella und hoffentlich ein paar Kilometer mehr !!!

LG