Unfall im Höllental

liebe leute ich war gestern mit einer gruppe/bekannten unterwegs, ich hab die leute zwar gekannt bin aber noch nie mit ihnen gefahren, drei „ältere“ herren (ich hoffe jetzt is keine bös auf mich  :roll: ) und vier junge wobei ich von zwei wußte das sie gut fahren, der letzte naja ist mit einer jean gefahren und wie ich später erfahren hab hatte er seine cbr600f erst seit 4wochen…
übern hals und durchs höllental hat alles geklappt, obwohl ich versucht hab ihn in einer pause ein bissl über das thema jean/asphalt/und hautranspaltion aufzuklären hat er gmeint das die jean bequemer ist  :roll:
tja und es kommt wie es kommen muß, wir fahren das höllental zurück richtung KK wir drei vorraus und die alt herren runde mit BMW GS hinterher (soweit ok) nur is ja klar das stefan (der kollege mit 4wochen erfahrung) lieber mit den schnelleren fährt als bei einer GS runde, also nachdem wir umgedreht haben weil wir zu dritt auf den rest gewartet haben is die cbr im schotter gestanden, vorher gelegen und der stefan sitzt am boden und hält sich das knie (die jean natürlich in fetzen)  :-?
er hat versucht in einer kurve schneller zu fahren (so wie wir und ich fahre jetzt 13jahre) ist am randstein und in den dreck gekommen das hinterradl is ihm weggrutscht und er is ca. 30m auf der strasse gerutscht,
fazit (sehr sehr glimpflich): ca. 100euro schaden an der CBR und ein gebrochener fuß inkl. abschürfungen am knie (auch nicht schlimm)
ABER
und darum gehts mir eigentlich: ich hab das jetzt schon zum zweiten mal erlebt, und es is immer so das die „neulinge“ gern mithalten, no kloa ego halt, und den bock dann irgendwann nimmer im griff haben, ich finde man sollte touren für anfänger anbieten wo man die klassischen strecken fährt und das in einem tempo wo einfach jeder fahren kann und kilometer macht…
ohne ergeiz usw.
 glaubts ihr sowas könnt ma auf die beine stellen?  :gasi:

lg christoph

war und ist das auch schon immer ein problem. NUR wie wir „anfängerausfahrten“ angeboten haben, und du weißt wie mühsam das sein kann, ist genau wer nicht mitgefahren ? genau die herren und frauen anfänger, und immer mit den blödesten ausreden. deshalb macht das bei uns keiner mehr und ich sowieso nimmer

wenn dir des a anliegen is, kannst es nur selber organisieren …
aber meisten hat man ausser ana schlechten nachred nix davon :grin:
wenn sich ueberhaupt a paar zusammenfinden …

das einzige was dabei rauskommt ist vielleicht ein noch größeres Chaos.

Dann glauben die Jean(oder noch besser kurze hosen) fahrer mit 2 Wochen-Schein und am besten glei a Fireblade oder kilo Gixxer, dass sie den großen macker vor den anderen raushängen müssen.

Ich glaube solche Leute sind am besten mit Schmerzen zu belehren!

Wünsche natürlch keinem das schlimmste. Habe selbst ein paar Bekannte die leider aus  genau dem Übermut und falsche Ausrüstung …

VOr ein paar jahre hat einer direkt vor mir eine Hornet in die Böschung gebohr weil er meinte er muss mir unbedingt davon fahren und dann vor einer kurve angst bekommen hat und gerade aus ging es…

wer an der Ausrüstung spart speziell überland … naja… dazu muss man eh nix sagen  –> sskm   :-?

Übungsausfahrten:
da hats im 2006er jahr e paar motivierte gegeben die das gemacht haben … eh per kiloPS das waren dann recht goße Gruppen mit fast 20 Bikes … die sich sogar in 3 Geschwindigkeitsebenen gesplittet haben…  hat funktioniert!
es gab sogar Leute die dann freiwillig gemeint haben … ich halte euch nur auf und komme so wie ich fahre mag ned mit… fahrts ohne mich weiter. (hut ab vor dem echt) :yeah:

bin da auch mit gefahren … aber am meistens bring es immer noch wenn man sich einen besseren oder 2 sucht … und die bittet mit einem gezielt eine Trainigsausfahrt zu machen Neuling in die Mitte… einer davor und einer dahinter… bei jeder Pause drüber reden … ihn mal vorfahren lassen und schauen wie er die Linie wählt…
und wichtig ihm einschärfen das er nicht unter Druck steht… niemandem was beweisen muss… nie nur auf den Vordermann sondern auf die Straße schauen soll …
und wenn er sich keine leute findet mit denen er sich gut genug versteht das sie das für/mit ihm machen …

dann kann ich nur sagen …  [color=„#ffcc33“][/color]ÖAMTC FSZ Olè

mir hat schon das Mehrphasen zeugs was gehohlfen…

und die Ausfahrten dann eben auch … immer wieder mit anderen fahren … und dann natürlich auch viel alleine… wo man sich eben mit sich selber beschäftigen muss was sehr wichtig is! 

jeder ist für sich selbst verantwortlich…!!!
das habe ich schon aufgegeben…^^

lg crowe1

ich weiß,
habs auch mit freunden besprochen, der punkt is halt nur das ich mich irgendwie verantwortlich fühle…

aber wenn schon andere gescheitert sind :cold_face:
weil da helfen auch keine öamtc trainings die beim schein machen dazu gehören, da mußt einfach kilometer machen …

kann dich sehr gut verstehen…im Hinterkopf is es immer…^^
wie oft hab ich schon gepredigt…^^

wenn vor mir einer fährt und er is flotter als ich …was solls…ich fahr mein Tempo…
hab selber auch ned ganz 20ig Jahre am Buckel mit dem Bike…

aber leider viele auch Erfahrene…wollen und können nicht zurück stecken…darum suche ich mir die Leute gezielt aus mit denen ich fahre…!!!

lg wolferl

eh,
werd halt in zukunft mehr drauf achten, und wenn nötige das tempo anpassen…
bzw. fragen mit wem ich fahre

lg c.

es liest sich so, wie wenn du ein schlechtes gewissen hättest, jeder ist aber selbst für sowas verantwortlich.
führerschein setzt mindestalter und geistige fähigkeit voraus - wenn wer nicht an mögliche risiken denkt, ist das sein pech.

anfängerausfahrten werden von der risikogruppe „poser und wannabe-rossis“ sicher nicht besucht werden - man würde ja seinen selbst auferlegten asphalt-gott-status gefährden.

lieber chrisraptor,

wenn meine tourenguides bei jeder brezn die ich reiss schlaflose nächte hätten  - wegem dem gewissen warat`s gewesen… :dizzy_face:
die wären stets übernachtig…

aus diesem grunde fahr ich nur mit gewissenlosen leuten…sicher ist sicher…
möcht kein schlechtes gewissen wegen dem anderen seinem schlechten gewissen usw. :smiling_face:

servus,
also muss sagen war auch letzte wo am do. mit jean unterwegs was bei mir total unüblich ist.
nur wenn ich so a ausnahme mach, dann fahr so vorsichtig dass ich IMMER entsprechend große reserven hab. der unterschied ist, dass das bei mir dann trotzdem noch immer flotter zugeht als bei deinem mitfahrer, dem ich auf diesem weg alles gute wünsche, und zwar deswegen weil ich so viel fahre dass ich heuer schon einen neuen reifensatz gebraucht hab (ohne ringfahren).
würd mir da nicht allzuviel sorgen machen, jeder ist für sich selber verantwortlich.
lg martin

hab mein bike auch no net lang und würd sowas wie „anfänger-ausfahrten“ nur befürworten, nur wird das wahrscheinlich nicht wirklich möglich sein, weil a partie dort daheim is und die andre wieder da!
fahr zurzeit meistens allein oder mit einem freund der auch noch net so lang den schein hat, glaub kaum das da der riesen lerneffekt kommen wird?!?!
trotz vieler kilometer(die ich mit sicherheit no net hab) wär glaub ich jeder anfänger über erfahrene meinungen sehr dankbar, nur wie ma des öfteren in dem forum liest wirst ja dann gleich immer kritisiert/belächelt wegen „dummen“ fragen!
denke schon das sich da einige „anfänger“ für solche anfänger-ausfahrten finden würden, die sicher auch a menge spass machen würden und ma lernt a wieder a paar leute kennen!
lg

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss mit seinem Leben so umgehen, wie er meint.

Wir waren auch gestern in der KK, Höllental,… 8 Leute. Zuerst in 2 Gruppen (schnell und langsam), dann in 3, weil ich das Bike noch nicht kannte und ein zweiter nach 2 Jahre das erste Mal wieder gefahren ist. Sind wir halt gemeinsam hinten nach. Die anderen haben mit dem Kaffee immer auf uns gewartet, war aber allen recht so. Keiner hatte Stress und alle wollte bloss in ihrem Tempo fahren.

Wichtig ist Spass haben und gesund heimkommen.

Also ich hatte als Anfängerin keine Probleme bei den div. Ausfahrten.
Die Leute wußten vorher, dass ich ein Neuling war, und sie haben sich auch wirklich angepasst. Und nicht umgekehrt. Aber es war eine ausgemachte Sache.
Allerdings hätten die, mit denen ich gefahren bin, mich auch nicht mitgenommen, hätt ich nur eine Jeans angehabt!
Das ist sicher!
Ich durfte brav an zweiter Stelle fahren, und war damit immer hinter dem Führenden, der ein Auge auf mich hatte, genauso der, der hinter mir fuhr.

Dann gab es auch schon Ausfahrten (die gleiche Partie. Leute vom Burgenland-ST) die in zwei Gruppen fuhren. Jeder mit einem eigenen Führer. Die Anfänger und Langsamen in der einen, die Schnelleren in der zweiten Gruppe.
Ebenfalls kein Problem!
Wenn jemand sich einbildete, er könnte bei den Schnelleren mithalten, wurde das nach wenigen Runden abgeklärt, und falls er nicht ‚hineinpasste‘ kam er in die gemütliche Gruppe.
Allerdings  gab es da auch mal einen Ausreisser, der sich dann in die Botanik verabschiedete. Aber es ging gut aus, und war/ist glücklicherweise, bis heute der einzige Unfall in unserer Gruppe. 
Da ging es auch nur um reine Selbstüberschätzung.

Ein mal hab ich bis jetzt erst erlebt, das eine Gruppe nicht auf mich Rücksicht genommen hat, aber ich hatte glücklicherweise einen Fahrer mit, der bei mir blieb, und ich ließ mich nicht von dem, mir zu schnellen Tempo mitreißen.
Es wär nicht gut ausgegangen, das ist sicher.
Also selbst muß man auch vernünftig sein, und mitkriegen, wo die Grenzen sind. Und nicht einfach wild drauflosfahren.
Es stimmt schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, aber manche Leute brauchen einen ‚weisen‘ Ratgeber, der ihnen sagt, wie es läuft!

So schauts aus :smiling_face:

Und unsere Anfängerpartien haben IMMER funktioniert!
Aber bei dem Bekannten/und Freundeskreis vom Burgenland-ST
funktioniert meistens alles.
Da hab ich lauter gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
Agnete

Also das neue Jahr ist für mich auch meiner erste saison, und dafür hab eich mir eine CB500 zugelgt (34PS, Pc26) da ich mal nicht mehr für den Anfang brauche, und ich das mal unter Kontrolle bringen möchte smile

Fahre auch öfters mit Kollegen aus (Anfänger und besseren) aber dazu muss ich sagen das wenn man mit ebenfalls Anfängern fährt kommt mir vor viele müssen beweisen, fahre bei manchen fast immer hinterher (und das weit) weil ich einfach nicht nachkomme, bzw. einfach noch nicht soviel am gas drehe (kurvenbedingt) da meine schräglage (wenn von sowas die rede ist) und von technik noch nicht wirklich was zu sehen ist, aber auch wenn einige dann einfach mit der gleichen erfahrung wie ich voll ins gas steigen müssen, dann ist das ihre sache, auch wenn dann immer wieder wenn wer auf einen wartet die worte „traust die nit“ „lass es“ usw. fallen denk i mir einfach das wird schon mit der zeit kommen!!

Naja aber wen finden der einen was zeigt, bzw den man dann a nicht aufn  Sack geht, weil viele die es besser können und „gut“ fahren wollen natürlich ihr tempo fahren und haben was anderes zu tun als sich mit newbies abzugeben!!!

Jedoch weiß ich eins ganz sicher, man lernt nur aus erfahrung und noch besser mir Erfahrern!!

Da ich auch beim Fallschirmspringen bin, kann ich nur sagen das man hier auch selber lernen kann, aber richtig und gut wird man erst wenn einem wer sagt „du schau her, so und so…“

Aber das ist nicht einfach zu finden!!!

Und dazu muss ich auch sagen, wenn mich wer fragen würde ob ich mit ihnen ausfahr, weiß ich auch nicht ob ich dabei wär, weil ich wie gesagt niemanden bremsen möcht, bzw kein Hinderniss darstellen möchte!!!

Blue Skys!

…mit der GS Partie zu fahren, alles weitere war seine eigene Verantwortung.
Wenn er mit alten Herren auf BMWs nicht fährt, dann auch nicht bei einer Anfängerausfahrt.

Das ist genau der Grund warum ich einem Anfänger keinen 600er Sportler empfehlen würde, nicht wegen der beherrschbarkeit, sondern wegen des Drucks diesen Artgerecht (d.h. ohne Angstreifen) bewegen zu müssen, den sich viele machen.

ich weiß dass das kein einfaches thema is, aber der punkt is halt das man ab einem gewissen alter nicht mehr soviel beweisen muß (obwohls mich auch hin und wieder dawischt und mir das vogerl rausknallt :wink:)

aber der punkt is doch jund und dumm und dann eben ein bike das man nicht dareitet…

also sky diver87 und squeppy bei lust und laune fahr ich gern ein runde mit euch, weil die kalte kuchl ich in zwei wochen auch noch da, also is geal ob man einmal langsamer unterwegs is oder nicht, es geht ja nicht um schleichen sondern darum im einem vernünftigen tempo einfach kilometer zu machen…

wenn ihr lust habt einfach mal melden und wir machen uns was aus!

lg christoph

Also wenn i mi mal da so aufdrängen darf :wink:, wenn du so ein Angebot startest, könnt i ma aba da a vorstelln dabei zu sein :wink:!
Hab a no ned so lang den Schein u no ned so viel km!
Bin a scho mit Leut gfahrn die scho a paar Jährchen mehr den Schein habn u es is imma guat, wenn dir a Erfahrener Tips geben kann!
Fahr meist jedoch allein, behalt imma mei Tempo, mach ma sicha kan Stress u übertreibs ned u fahr natürlich mit Leda  :wink: (der mit da Jean, selba Schuld, passiert ja eh scho grad ned wenig!)
Mach a Fahrsicherheitskurse!
I sag nur, jeda is selba für si verantworlich u Übung macht, bekannterweise, den Meista!!!

Lg

das Tempo kannst du selber schwer einschätzen welches du fahren sollst …da du nicht weißt,
mit wieviel Motivation der hintere fährt…^^

lg wolferl