Hallo Leute,
leider hatte ich am Samstag einen Unfall mit ca. 20kmh, da ein Motorradgegner meinte er müsse sich vor mir auf die Straße stellen.
Nun bin ich dabei meine Honey wieder aufzubauen. Eine Honda CBR 600 F PC35!
Nun habe ich gesehen, dass der Lenker verdreht ist, also wenn der Lenker gerade ist zeigt das Rad ganz schön nach rechts.
Ein Freund meinte man könne es einfach selber einstellen. Gabelbrücke lockern und Rad wieder gerade ausrichten. Nun ist eine Frage an euch ob das wirklich so einfach geht oder ich es lieber zu Honda schaffen soll, da die das dort noch nachmessen oder so … oder machen die das auch einfach nach Augenmaß?
Und der Lenkerstummel hat glaube ich auch einen leicht anderen Winkel wie der andere. Ist aber minimal wenn nicht nur Einbildung! Also was meint ihr? Beides selber einstellen oder doch lieber zu Honda bringen und machen lassen.
Achso, kann ich denn das Rad auch erstmal ca richtig einstellen und damit in die Werkstatt fahren und kontrollieren lassen?
Muss ich dazu nur die oberen Schrauben der Gabelbrücke lösen oder alle 4? und welche Schrauben muss ich noch lockern?
Vielen dank für eure Hilfe!
Ich danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten!
Bist du nur umgefallen, oder irgendwo dagegen gefahren?
Wenn du nur umgefallen bist, wird wahrscheinlich der Lenker in der Klemmung leicht verspannt sein. Dem kann man, wie dein Freund schon gesagt hat, Abhilfe schaffen indem man die Lenkeraufnahme gut öffnet bzw. ganz abmontiert und wieder draufschraubt. Wenn dann das Vorderrad immer noch schräg ist, dann könnte auch die Gabel verzogen bzw. verspannt sein. Die Gabel dürfte dann aber auch nicht mehr wie üblich einfedern. Dafür Klemmungen der Gabel lösen, Gabel ausrichten und wieder schließen - jetzt sollte nichts mehr verspannt sein.
Falls du irgendwo dagegen gefahren bist bzw. das Motorrad irgendwo dagegen geschlittert ist (z.B. Gehsteigkante), würde ich die Maschine zum Mechaniker stellen - eine verzogene Gabel, verzogener Rahmen etc. sind dann nicht auszuschließen.
Ne bin nur mit 20 ca 15m gerutscht nicht irgendwo gegen und Motorrad ist einfach zur Seite gekippt nicht geflogen oder so! Gabel federt auch noch super ein!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dazu einfach nur den Lenker abmontiere und wieder dran? Sozusagen werden dann ja nur die oberen Klemmschrauben der Gabel gelöst die unteren lass ich fest oder wie?
Gibt ja die obere und untere Gabelbrücke… Ich dachte ich muss beide lösen da sich ja sicher beides leicht verdreht hat… Misst die Werkstatt dann die Flucht von Lenker und Rad oder stellen die das auch nur ca. ein? Und wie sieht es mit der Parallelität der Lenkerstummel aus? Wird das gemessen oder auch nur ca. eingestellt?
Danke für deine schnelle Antwort
du musst beide schellen (also 4 stück) der gabelbrücken gut aufmachen und drück dann das bike etwas in die federn.
der stummellenker kann vom aufprall verbogen sein (siehst ev an spuren am lenkerendengwicht) ob das geradebiegen kannst bin i überfragt, aber i denk die werkstatt deines vertrauens kann dir da sicher tips geben.
aber zuerst mal die dabelbrückenschellen öffnen. und net wieder hinschmeissen des bike.
lg aus dem süden
Danke für deine Antwort also Lenker nicht abbauen! Und wenn alle vier Schrauben locker sind kann da die Gabel nicht in der höhe verrutschen?
Hab mal gelesen das einfedern dabei nicht so gut sein soll…
Also der Stummel sieht nicht verbogen aus eher an der Schelle verutscht. Lenkerendengewichte haben Kratzer aber nichts wildes!
Lg zurück aus dem osten 
nur du schreibst no immer und schraubst net gggggg
am oberen ende der beiden holme kannst, sollte wirklich was verrutschen, die selbe höhe der holme einstellen. wichtig is nur dass alles mal ganz offen ist damit sie die verspannung lösen kann. is wie in der hose wennst sie net gscheit aufmochst konn sich do a nix entspannen ggggggg.
und ja das kann durchaus sein das deine lengerstummel sich mit der schelle verdreht haben also auf gehts im osten.
wir schwitzen im süden
Das Motorrad steht leider bei nem Kumpel daher kann ich noch nicht schrauben und erkundige mich erstmal 
Wochenende soll eh erstmal schlechter werden.
Wenn ich die Holme nicht verstelle dürfte ich sie doch auch nicht neu einstellen müssen oder? Oder müssen die auch gelockert werden? Reicht es wenn ich es nach Augenmaß mache oder muss das alles exakt von ner Werkstatt eingestellt werden? Wie kann man denn am besten den Lenkerstummel einstellen?
Mensch habt ihr es gut da ist wo super Motorradwetter? schick mal was hoch 
Hi,
hatte selbst auch ein ähnliches Problem (bzw. meine Frau mit ihrem Motorrad). Wenn du nichts selbst schrauben willst bzw. einen „Bastler“ dranlassen willst kann ich dir nur folgende Adresse wärmstens empfehlen:
R.V. Streetbikes
Robert Viehmann
St. Pöltnerstraße 3
3451 Michelhausen (Nähe Tulln)
0676-72 49 940
Habe mittlerweile einiges bei Robert machen lassen und bin sowohl von der Leistung als auch vom Preis schwer beeindruckt.
Da du nur schreibst, dass du aus dem Osten bist, aber nicht genauer woher, vielleicht ist Michelhausen ja in „Schlagdistanz“ für dich…
Lg
Fuchur
Son Tipp ist echt super aber leider komme ich aus Leipzig und dort gibt es nicht wirklich ne gute Werkstatt für Motorräder die dazu auch noch n bissl freundlich sind echt schlimm! Die haben zuviel zutun und denken nicht in die Zukunft! Habe schon so viel Unfreundlichkeit mitbekommen… da geht man dann auch nicht mehr hin!
Aber trotzdem danke für den Tipp!
So nun hab ich mal alle 4 Schrauben gelöst und konnte auch das Rad wieder richten nur hab ich überhaut nicht mitgedacht das die Gabeln ja in der Höhe verrutschen können und nun ist das auch eingetreten… das Motorrad ist nach unten abgerutscht und nun bekomm ich es natürlich nicht wieder hoch aufgrund der schwere! Hat jemand von euch einen Tipp was ich jetzt machen kann? Eine Supersportler kan man ja leider nicht abstützen , sodass das Rad entlastet werden kann denn der Krümmer hält das ja sicher nicht aus! Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder einen Tipp geben! Vielen Dank an euch!
i was jo net was du zur verfügung hast.
entweder a holz zuschneiden das zwischen gabelbrücke und einem wagenheber passt. den freund hält das bike und du hebst mit dem wagenheber das bike in die richtige position.
zweite möglichkeit du bittest zwei freunde dir zu helfen, die heben dein bike leicht an und du schraubst de schrauben zu.
lg aus dem süden
uiuiui Wie soll ich denn dort ein Brett drunter bekommen? Da ist doch voll das Rad im weg und ein Brett für Hochkant das wackelt doch auch ein wenig
mir wurde gesagt man könne auch ein Brett unter den krümmer machen aber das ist mir ein wenig zu Fett das hält der doch nie aus!
Gibts noch eine andere Variante? Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp und dann noch super schnell
DAUMEN HOCH!!!
musst a bisser mac gayver spielen.
aber vielleicht hat jemand in deinem bekanntenkreis einen vorderradständer der aber net auf de standrohre zugreift sondern auf die untere gabelbrücke.
du musst nur irgendwie den rahmen abstützen von unten oder eben den lenker anheben. wenn eben keine mechanischen werkzeuge hasst brauchst man power girl geht ev a ggg falls vorhanden ggggggggg
lg aus dem süden
Ich hab die Lösung!
Du charterst einen Hubschrauber, der nimmt dein Motorrad vorne an den Lasthaken.
Dann gibst ihm ein Zeichen dass er 20 cm steigt.
Je schneller du die Gabelbrücken angeschraubt hast, desto
billiger wirds!
Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS
leider nur nen montageständer der auf die gabel greift… aber unter krümmer sollte man lieber lassen oder?
man ist das ein schöner mist … meine freundin kann ich leider auch nicht drunter legen sie kann noch nicht ganz 200kg drücken und 5 min halten
frauen von heute halt 
host a brustschowche frau gggg
wenn sie auf der einen seite vom lenker steht und ein freund auf der anderen seite und beide den lenker leicht heben sollte des ev gehn.
ajo schrauben tuast dann du ggggggg
krümmer kann i ma net ganz vorstellen… hat des bike net eine verkleidung unten ??? wenn net muasst ev a holz zwischen den rohren und dem motor und ein brett zwischen heber und rohre
lg aus dem süden
wenn er a madrotzn hinlegt des moped drauf mit an obschleppseil des vorderradl an ein auto anhängt und den lenker an ein zweites auto des natürlich in de ondere richtung zieht und dann langsam anzieht sollt des doch fast von selber reinspringen??? ev a lavurrrr unter tank den der wird bei dem moped nimmer dicht sein.
lg aus dem süden
die mädels ausm osten halt 
das schlimme ist nur das man am lenker bzw an der gabel rütteln muss damit sie sich bewegt…aber ist ja nicht mein ding muss ja nur schrauben 
ja hab ne verkleidung kann ich aber abmachen… also meinst du nicht am krümmer abstützen dafür am motor … das schadet doch aber sicher auch oder? wie macht denn sowas eine werkstatt?
das mit dem hubi wäre sicher nicht schlecht nur das geld und dann wackelt der immer so… ich bin ja der dumme der die schraube dann treffen muss 
ach du grüne neune das sind ideen mein motorrad umlegen …weiß nit ob ich ihr das nochmal antun kann …
die mädels ausm osten halt 
das schlimme ist nur das man am lenker bzw an der gabel rütteln muss damit sie sich bewegt…aber ist ja nicht mein ding muss ja nur schrauben 
ja hab ne verkleidung kann ich aber abmachen… also meinst du nicht am krümmer abstützen dafür am motor … das schadet doch aber sicher auch oder? wie macht denn sowas eine werkstatt?
das mit dem hubi wäre sicher nicht schlecht nur das geld und dann wackelt der immer so… ich bin ja der dumme der die schraube dann treffen muss 
ach du grüne neune das sind ideen mein motorrad umlegen …weiß nit ob ich ihr das nochmal antun kann …
in der werkstatt hmmmm
entweder mit frontheber oder
flaschenzug und das bike einfach leicht anheben
aber umlegen tat sihali gehn weil des umlegen tuat nur des erstemol weh gggg
lg aus dem süden