Unfall von 2 Personen, aber einem Versicherungsnehmer

Hallo ,

Bei einer Motorradtour ist mir meine Frau ins Motorrad gefahren.   Sie ist Eigentümerin und Halterin ihres Motorrades. Ich bin Eigentümer und Halter meines Motorrades.   Für beide Maschinen bin ich Versicherungsnehmer.   Muss die Haftpflichtversicherung des Motorrads meiner Frau den Schaden an meinem Motorrad zahlen?   Zahlreiche Beiträge im Netz haben mir leider nicht weiterhelfen können. Somit hoffe ich auf Euere Hilfe.

Schwierig, eine pauschale Aussage zu treffen. Es hängt sehr stark von den Allgemeinen Versicherungsbedingungen und der Kulanz der Versicherung ab.

In der Schweiz würden nur sehr wenige Versicherungen einen solchen Schaden bezahlen… :rage:

nur deine versicherung sagen - ich kenn nur im freundeskreis einen ähnlichen fall da parkte ein bekannter sein motorrad vor dem auto seiner frau um wenigstens von einer seite sicher zu sein und der andere ausparker hat das motorrad auf das auto gekippt - damals wurde der schaden (allerdings kasko) nicht bezahlt

gruß

Der sevenfiftybiker hat es schon sehr gut zusammengefaßt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die (Haftpflicht) Versicherung grundsätzlich nur den Schaden der „gegnerischen“ Partei zahlt, wobei es bei Dir keine „gegnerische“ Partei gibt.