hallo!
ich wurde im august 2010 von einem käfig abgeschossen.
landstraße,linksskurve,nieselregen,auto fährt geradeaus und erwischt mich frontal! topf komplett zerstört!(heul)
gestern erstmalig das wrack bestaunt!!!
ich glaub den luftfilter und ein paar sicherungen könnte man noch brauchen.
hatte eine speed triple 955i 2002(2 jahre gebaut), lt.händler 4500-4800 in der liste aber höher gehandelt.
abgesehen davon,muss die versicherung auch zubehör, sowie auspuff, rücklicht… bezahlen?
und sorry zwecks kleinschreibung aber die linke hand mag noch nicht so recht!
danke für eure antworten
bezahlt die versicherung den wert laut eurotax bzw. schätzgutachten des (eigenen) sachverständigen also nicht über den tisch ziehen lassen eventuell ein eigenes gutachten erstellen lassen, wird sich aber bei dem baujahr nicht auszahlen. ein restwertabschlag ist übrigens zwar gängige praxis aber auch nicht rechtens weil die versicherung dich verpflichtet DEIN eigentum, in welchem zustand auch immer, zu verkaufen um IHRE zahlung zu verringern.
ausrüstungsgegenstände, wie helm, schutzbekleidung müssen zum neuwert ersetzt werden, solltest du davon noch rechnungen haben tust dir leicher. sind die beschädigten gegenstände noch in deinem besitz dann kannst, sofern sie noch im handel sind, übers internet den katalogpreis eruieren und dann einfordern.
schmerzensgeld wird eh ein gerichtlich beeideter sachverständiger auf grund deiner verletzungen und heilungsdauer feststellen, das geht im normalfall relativ gut über die bühne.
beim zubehör scheiden sich leider die geister weil du wahrscheinlich auch nicht ein höhere prämie bezahlt hast um den mehrwert durch das zubehör mit zu versichern, da läuft es meistens auf eine ablehnung hinaus.
hot owa nur bei da Kasko Relevanz.
Waunn de gegnarische Hoftpflicht löhnen muaß, daunn tät i ollas eireichn, wos montiert wor.
Rechne dir aus, was dich die Wiederbeschaffung des zerstörten Guts kostet und liste alles schön auf. Montiertes Zubehör darfst du ruhig mit dem Neuwert veranschlagen wenn du in den gängigen Gebrauchtbörsen keine vergleichbaren Angebote finden kannst. Das lässt sich argumentieren.
Warte auf das Angebot der Versicherung, wenn das für dich ok ist nehme es an, wenn es (wahrscheinlicher) weit vom eigentlichen Schaden entfernt liegt, dann stelle der Versicherung deine Forderung gestützt auf deine Recherchen. Bei mir kam dann ein Gegenangebot und das war weit realistischer.
Viel Glück und gute Besserung!
wennst eine rechtschutz hast, ist das auch wärmsten eine idee, die einzuschalten. erfahrungsgemäß „traut“ man sich mit den einfachen müller franz mehr spielen, als mit seinem rechtsanwalt. lg
aber leider nur teilweise, weil die versicherungen immer damit argumentieren dass die prämien berechnungen auf den grundpreis der fahrzeuge berechnet werden, und daher verweigern sie recht oft die bezahlung von nicht original zubehör. probieren würd ich es auch aber die chancen stehen ungleich schlechter