Unfallmotorrad kaufen ! was ist zu beachten ?

Hallo erstmal !

ich bin 20 jahre alt und bisher nur mit der BMW R1200GS von meinem Vater gefahren (und ca 2 Jahre ein moped)
nun möchte ich mir eine Honda CBR600F zulegen !
mir ist sofort eine maschine ins auge gestochen !
Bj2003 , ca 21000km, jedes service gemacht

NUN ZUM HAKEN : der vorbesitzer hatte einen „Unfall“ bei dem die machine über den asfalt geschlittert ist ! jetzt ist die rechte seitenverkleidung ziemlich zerkratzt ! und der spgiel und beide bremshebel sind verbogen bzw abgebrochen !

da ich hobbybastler und schrauber bin und mir im winter öfters mal langweilig wird bin ich am überlegen das bike zu kaufen, da der preis von 1500 euro VB schon eine überlegung wert ist !

nun die große frage ! was ist beim kauf zu beachten ?
ich bitte um rat !

danke im vorraus !

wie auch schon mein vorredner sagt… wenns nur ein rutscher war, wieso sind dann beide bremshebel kaputt?
weiters weißt du nicht wie di gabel von innen ausschaut, kannt an haar riss habn was aba bei hoher geschwindigkeit erst auswirkungen habn kann - flattern usw…
also ich würd dir raten lieber ein bisschen mehr investiern und dafür keine scherereien habn… hab ich auch so gemacht… hatte di möglichkeit zwischen nem günstigen bike was zwar rutscher kapp hat und anscheinen alles okay war… aba weißt eh… redn kann der viel und am schluss bist du der dumme

viel glück

danke für die schnellen antworten !

dass mit dem mehr investieren hat mein vater auch schon gesagt !

hab eh auch schon nachgeschaut wo man rahmen und gabel vermessen lassen kann ! hab aber leider nur etwas beim öamtc in der steiermark gefunden ! und da der verkäufer und ich in niederösterreich wohnen ist mir der aufwand auch zu groß ! naja ! der bremshebel ist vorne nur bei der sollbruchstelle abgebrochen ! und der für die hinterradbremse etwas verbogen ! die verkleidungen bzw blinker müssten sowiso getauscht bzw neu lackiert werden !
nebenbei spiel ich eh auch schon mit dem gedanken einen nakedumbau vorzunehmen wo sich dann die sache mit der verkleidung erledigt hätt !
meine sorge gilt wie oben schon erwähnt dem lenkkopf rahmen schwinge und co !
ich werd dass gute stück erst einmal besichtigen und in natura ein „eher ja“ oder „eher nein“ urteil fällen !

ich hab mir auch sagen lassen dass die CBR modelle von 2001 bis 2006 wie ein panzer auf rädern gebaut sein solln !

man siehts ja immer bei den ammis ! die illegalen „stuntfahrer“ verwenden ja hauptsächlich CBR´s von den baujahren ! die haben zwar meisten diese motorschutzkäfige, welhe sicherlich wieder mehr steifigkeit und robustheit reinbringen aber nach jedem sturz :aufstehn, staub abklopfen, draufsetzen und weiterfahren ! die bikes schaun meistens aus als wär eine lkw- kolonne drübergefahrn, aber fahrn tun die dinger immernoch ! und dass bei über hundert auf dem highway am hinterrad !

hast aber nur am Automatikroller oder beim Mountainbike… :grin:

ich werd mir das bike einmal in natura anschaun ! werrd dann eh sehn ob sich so eine rahmenvermessung auszahlt oder nicht !
schließlich kann jedes gebrauchte bike schon amal an rutscher ghabt haben ! und sei es nur umgefallen ! beim gebraucht kauf kann man im endeffeckt ja niiiieeee sicher sein ob schon mal was war oder nicht !

was meint ihr? soll man auch bei unfallbikes beim öamtc so einen ankaufstest machen oder nicht ???

oder kennt ihr jemanden der in wien oder niederösterreich motorradrahmen und gabeln vermisst ???

wenn ja bitte posten !

PS: je näher bei mistelbach desto besser !

danke schon mal im vorraus !!!

für einen Unfaller wie du beschreibst für ne CBR 600 F…tja…is einfach zu teuer…

i würd die Finger davon lassen…

lg crowe1

… weil beide auf der rechten seite sind? :eyes: :grin: :grin:

i würd überhaupt nur des tauschen was nötig is, scheiss auf kratzer…a moped braucht charakter  :wink:
und das leder darf auch ned glänzen, des muss dicht sein von den fliegen, daran erkennt man -> der hats drauf!  :grin:

moped und leder brauchen kampfspuren …
schaut ja sonst aus wie aus dem werbekatalog :grin: :grin:

Rutscher ist nicht gleich Rutscher. Waren es 30km/h und sie ist auf der Straße „ausgerutscht“ oder waren es 50km/h und ein Verkehrsschild hat sie gestoppt? Anschauen, dann weiß Du auch, ob 1.500,- net zuviel sind, so wie Crowe schreibt.

meinen Motorrädern sind schon ein Bremshebel am Lenker und einer vor der rechten Fußraste, ist kein automatic!