Uvex und Shoei Helmerfahrung?

Bin z.Zt. auf der Suche nach einem neuen Hut, da mein Arai schon in die Tage gekommen ist und ein Ersatz her muss. Weil ich in letzter Zeit nicht allzu großes Lob über Arai gehört habe (keine Weiterentwicklung, gleich hohe Preise, …) will ich mich nach alternativen umsehen/umhören. Deshalb ein paar Fragen an das PSler-Volk.

- Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem Uvex RS Helix Carbon sammeln können? Leicht ist er ja, aber ist er dafür auch laut?

- Unterschied zwischen Shoei XR-1000 und X-Spirit, ausser das herausnehmbare Innenleben, was den Preisunterschied rechtfertigen würde? Pro und Kontra?

Dankeschön im vorhinein.

in erster linie sollte er perfekt passen, die frage ist nämlich wenn du einen arai hattest ob dir dann auch ein shoei oder uvex passt
ich trage einen shoei x-spirit und mir passt kein arai-helm

am besten ausprobieren

lg
Bonny RR

einem knappen Jahr einen XR-1000. Dieser Helm ist weltklasse! Man spürt ihn kaum, gute Belüftung. Etwas lauter als andere vielleicht. 360€ in Uni-Lackierung.

uvex keine guten erfahrungen, lackierung is scheisse von der qualität her. habe jetzt einen arai (signet GT „cathcart“) und der is sehr fein, aber auch der shark RSR (der alte, nicht der RSR2!) is pipifein.

lg
öarp

nicht auf einen Hersteller beschränken! :slight_smile: Einfach mal in einen Shop gehen und dort alle (ruhig auch die günstigeren) Helme ausprobieren! Weil auf die Passform am Kopf kommts an, nicht auf die Marke.

Ich habs damals so gemacht: Bei louis einen Verkäufer gebeten mir Helme zu geben die seines Erachtens gut im Sinne der Sicherheit sind und bewusst nicht auf den Preis geschaut. Nach einiger Zeit war dann klar dass es ein UVEX Boss 2000 aus dem Vorjahr werden würde… einfach weils rundum gepasst hat! Hätte ich den Preis vorher gesehen hätte ich ihn nicht ausprobiert… Weil bei Helmen soll man ja bekanntlich nicht sparen… Aber nachdems rundherum gepasst hat hab ich ihn dann doch genommen :slight_smile: Und bin sehr zufrieden damit :slight_smile:

uvex helm einige zeit für uvex benutzen können. er ist EXTREM leicht, ca 950g. wind und fahrgeräsche halten sich bis 200 in grenzen. weiter is de maschin net gangen. tragekomfort is dem preis entsprechend sehr gut.- für mich, kann durch andere kopfform bei dir anders sein.