ventilspiel zx6 bj 99

habe spiel kontrolliert. ventile sind sowohl einlaß als auch auslaß an der unteren grenze. z.b. einlaß 0,11 - 0,19, fast alle 0,10 lehre ganz locker, 0,15 geht nicht mehr rein, also einstellung o.k.

nachdem ich leider nur die ventilcharakteristik der zxr 750er modelle kenne und ich fast alle plattln wechseln müßte, wenn ich auf mittelwert gehen würde, meine frage an die 6er schrauber.

wie schnell verstellt sich das spiel. der motor hat erst 20 tkm drauf. soll ich auf mittelwert gehen oder hält die einstellung bis zum nächsten einstellzeitpunkt.

also bitte erfahrungswerte berichten.


lg

chris

d´ehre!

hab auch ne 98er 6er ninja. hab bei etwa 23 tkm die ventile eingestellt, und jetzt im winter bei ca 43 tkm wieder ein großes service gemacht.

beim 23er waren 2-3 plättchen zu tauschen (was ich auch gemacht habe), und jetzt beim 43er waren wieder einige zu tauschen.

bin also schon der meinung, daß du die plättchen tauschen solltest.

greetz fredl
rt dumia
www.dumia.at

ps: vermesse die zu tauschenden plättchen mit einer schublehre, ev. kannst du die ja an anderer stelle verwenden und brauchst nicht alle neu kaufen.

klar, dass die plättchen getauscht gehören, wo des spiel net paßt und diese untereinander getauscht werden können.

bei dem eisen ist es aber so, dass 5 vom einlaß genau am minimum von 0,11 sind und 6 vom auslass auf 0,22.

alle zu wechseln geht ins geld. die frage ist, wie schnell klopfen sich die ventile ein.

wenn´s a fzr wäre wüßte ich, dass ich mir da bis zum nächsten service intervall keine gedanken machen müßte.

hingegen wenn es sich um eine zxr 89/90 handeln würde schon, weil die waren punkto einstellen besonders heikel.

weißt jetzt was ich meine? ist die 6er generell heikel oder eher nicht.

mir geht´s um die allgemeine erfahrung der 6er schrauber. garantie gibt´s sowieso keine.


lg

chris

angeklickt. schau bitte darunter.

lg

chris

Messschieber ablesen ??

Hut ab… (hast an 20er Nonius oben oder wie ??)

Ich würd eine Messschraube (oder auch Mikrometergenannt) empfehlen, des is a bissl genauer.

Gruß vom Wene

hast natürlich vollkommen recht, mein fehler! aber ich denke, er weiß schon was gemeint ist! g

greetz fredl

aba i hab halt glei amal hussen müssn grins

Viel Spass beim Nockenwellenaufsetzen wünscht

da Wene aus Graz

erfahrungswerten kann ich dir leider ned dienen. bis dato nur 2x ventile eingestellt.

frage ev. mal im ninja-forum nach (www.zx6-ninja.de).

greetz fredl

nockenwellen is a bissl a spielerei, da hast recht ggg

was auch ganz fein is: den vergaser wieder zu montieren … bei 2 von den 4 schrauberln kommst mit europäischen händen ned gscheit zuwe (die japaner müssen wesentlich kleinere haben, anders gibtz des ned g).

greetz fredl

schublehre lieber wäre.

ist a digi.

weiß net worans lag, aber i hab´s in letzter zeit nimma dalesen.

einfach zu kurze hände ghabt, aber jetzt geht´s wiederg


lg

chris

zieher reichen ?? (sind doch Schlauchschellen am Ansaugstutzen oder ?)

aba ja i geb dir Recht Gynäkologenhände sind vorteilhaft hrhr

Super is auch wenn dir eines von den Ventilplatterln abfahrt (entweder ins Kerzenloch oder gleich bei der Steuerkettn) da hilft dann wirklich nur mehr ein Magnetstab oder ein kompletter Dichtsatz lach

Gruß vom Wene

sehbehelfe wirken da oft wunder ggg

greetz fredl

aber mit nem langen schraubenzieher bist im nachteil, weil dir der rahmen im weg ist g

greetz fredl

ps: für etwaige notfälle hamma eh so einen zeigestab mit magnetischem ende. ansonsten möcht ich an solch ein szenario ehrlich gesagt gar nicht denken … so ein kompletter dichtungssatz kostet an die 200 euronen!

dast von oben rankommst ?..

is scho vadammt lang her dass i a 6er zalegt hab… aba entweder funzt des so oder dass man sie zumindest schräg stellt…

Gruß vom Wene

die schellen mit den schrauberln drehst eh so, daß sie richtung motormitte schauen, damit man von oben rankommt. nichtsdestotrotz isses ne fizzelige hackn g

greetz fredl

sagen i hab halt schlanke händ grins

kann mi noch erinnern das des schlimmste für mich damals war a YZF750 zu servieren weil da is scho a Kunst den Ventildeckel runterzubekommen weil alles so eng baut war.

Trotzdem lustig isses im Motor rumzuwühlen muss i sogn

Gruß vom Wene

nicht wirklich auf große schrauber-erfahrungen zurückblicken. g

hab mich mit der ganzen thematik erst näher befasst, nachdem das moped nen kapitalen motorschaden fabriziert hatte!

tja, thats life! g

greetz fredl

wenn man den Murl zerreissn und wieder zsammbaun kann grins

Gruß vom Wene

wobei, wir hatten „glück“: wir ham den murrl zrissen, haben festgestellt die reparatur zahlt sich nicht aus und haben nen tauschmotor von nem schussradl reingehängt. somit is uns das zusammenbauen im weitesten sinne erspart geblieben lach

greetz fredl

tauschen und so lange fahren bis der motor hinüber ist das ist sicher billiger, warum glaubst du dass es minimalangaben des herstellers gibt ?