Verkauf - Abholung durch Spediteur

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Verkauf meines Motorrades und habe dabei eine ungewöhnliche Situation. Der interessierte Käufer, mit dem ich bisher nur telefonisch und per E-Mail kommuniziert habe, möchte das Motorrad durch einen Spediteur abholen lassen.

Die Bezahlung würde in bar erfolgen, wenn der Spediteur das Motorrad abholt. Der Käufer hat mir zur Identifikation eine Kopie seines Ausweises per E-Mail zugesendet und schlug vor, einen Videoanruf zur weiteren Überprüfung durchzuführen. Den Kaufvertrag plane ich an die im Ausweis angegebene Adresse zu senden.

Obwohl ich die Identität des Käufers und das Bargeld überprüfen kann und die Haftung bei einem Privatverkauf ausgeschlossen ist, habe ich Bedenken bezüglich der Sicherheit dieses Verkaufs. Insbesondere weil eine dritte Partei das Motorrad abholt und potenzielle spätere Ansprüche geltend gemacht werden könnten.
Zudem handelte der Käufer kaum und möchte das Motorrad halt ungesehen kaufen (9K)
Eine Kawa Z900 Ist jetzt keine Rarität, was so ein vorgehen sonst erklären könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich mich zusätzlich absichern kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und danke euch im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Hallo kiril45
FINGER WEG!
Tu das bloss nicht. Das ist Scam vom Feinsten. Das Netz ist voll mt sowas.
Lass es!

Beste Grüsse

Sam

Hallo kiril45,
wie bereits von Sam erwähnt können wir dir hier auch nur raten sehr vorsichtig zu sein und eher die Finger davon zu lassen - wenngleich der von dir beschriebene Fall etwas von den üblichen abweicht,

Grundsätzlich ist eine Abholung/Lieferung per Spedition momentan eine beliebte Vorgehensweise von Betrügern

Mit besten Grüßen vom 1000PS Team.