Verschiffung nach Südafrika?

Hi,
hat jemand von euch erfahrung im verschiffen eines motorrades nach südafrika? werde im sept. nach südafrika arbeiten gehen und würde gerne meine bmw 1100gs mitnehmen. weis wer mit welchen kosten da zu rechnen ist bzw. welcher bürokratische aufwand dahinter steckt?

danke für antwort
alex

den Flug - preislich ist da nicht viel um, wenn Du ehrlich rechnest und die ganzen Nebengeräusche miteinbeziehst, als da wären: Transport zum Seehafen (Spedition, selbst??), Zolllagergebühren am Bestimmungsort, da Du ja nicht unbedingt zeitgleich ankommst. Abgesehen von den bürokratischen Hürden und der Kontamination mit Seeluft.

Bürokratisch, aber in S-Afrika nicht so schlimm wie z.B. Kenia oder S-Amerika, ist es zwar auch mit dem Flug, aber Du bist dabei und vor Ort. Meist kannst Du auch den Flug so buchen, daß die Maschine im Bauch des eigenen Fliegers mitreist.

Such mal im google nach „gs sportreisen“, die bieten sowas an und die Speditionslogistik würde ich auf jeden Fall den Profis überlassen.

Viel Erfolg, Varabär

Hi m05…!
Da ich im Frühjahr 2009 mit meinem Bike Japan bereisen möchte (siehe Beitrag: Japan-wer kommt mit) habe ich folgendes rausgefunden. Ich weiss aber nicht in wie fern es auf S-Afrika umzulegen ist.

1.) Per Flugzeug Wien-Tokyo-Wien ca €4000,- (ohne Flughafengegühren)
2.) Per Schiff Hamburg-Tokyo-Hamburg €2380,-  plus Lagerung der Kiste € 30,-/angefangener Woche
3.) Speditionfirma pro Strecke Wohnort-Hamburg € 350,- fixfertig verpackt in Kiste
4.) Carnet de Passages bei Autofahrerclub beantragen €240,-
5.) Kaution für Carnet de Passages hinterlegen (Bankgarantie erforderlich) ca 30 % des Eurotaxwertes vom Motorrad
6.) Internationaler Führerschein bzw. Übersetzung des nationalen, je nachdem was im jeweiligen Land gilt …ca €35,-
7.) Flugticket für die eigene Person

Die beste Firma, die einem fast alles bezüglich Verschiffung abnimmt und auch ein gutes Anbot stellt ist unter
apache@web.exedra.de und/oder info@intime-ham.com zu finden.
Ansprechpartner bei mir war Olaf Kleinknecht-cooler Typ !

Also durchrechnen schadet auf keinen Fall !!!

Linke Hand zum Gruss

RRBueller