versicherung - 02.06.2013 10:36

morgen…
habe vor mir mein motorrad neu versichern zu lassen,genauer gesagt teilkasko versichert
bergründung ist weil generell zur zeit viele motorräder umgestossen-entwendet werden oder vandalismus zum opfer fallen…
mein motorrad wurde letztes jahr umgebaut-neu lackiert und sämtliche teile wurden auch typesiert…
nun meint aber meine versicherung aber das dies beim fahrzeugen welche über 10 jahre sind nicht möglich ist…
gibt es eine möglichkeit trotzdem eine teilkasko zu bekommen, mittels wertgutachten oder oder…
fragte letztes beim honda händler wo ich es pickerl machte,was sie ungefähr wert ist-dieser meinte das sie mit diesem zustand ca.zwischen 4,5~5,5 tausend euro gehandelt werden…unverbindliche aussage

auch Guten Morgen :wink:

Gut daß Du Diese Frage eingestellt hast , wollte das auch schon tun , habs aber Leider bisher vergessen . ich habe Nämlich das Gleiche Problem mein Moppal ist Bj 1995 , und war schon zu damaliger Zeit selten . Zustand ist Gut und weitgehends Orginal , (paar Pickal sind halt weg, oba die woarn eh Grottn Häßlich :grin:)…E Teile aber Relativ Teuer (Insbesonderst von Verkleidung etc).

Bin schon gespannt ob Wer was weis :eyes:

Lg Pg

… ich würde an eurer stelle zu einem unabhängigen versicherungsmakler gehen und mich bei ihm „schlau machen“.
könnte mit einem wertgutachten machbar sein.

mfg peter

das hat damit zu tun, dass Fahrzeuge dieses Alters nicht mehr Eurotax notiert werden, womit eine reelle Wertbestimmung nicht möglich ist, da selbst kleine Schäden den wirtschaftlichen Sinn bereits übersteigen würden.

Die Berechnung nach einer festen Taxe (Wert) wäre zwar möglich wenn sich eine Gesellschaft drauf einlässt,das geht jedenfalls bei Booten, wobei hier das Risiko ja ein Anderes ist. Hier eine Versicherung zu finden ist das Problem, denn ein Makler arbeitet provisionsorientiert und bei einer derartigen Sache ist nicht viel zu holen, womit die Einsatzbereitschft abnimmt. Aber vielleicht habt ihr da Jemand der es trotzdem macht, andernfalls hilft wohl nur Klinkenputzen :face_with_diagonal_mouth:

Danke Hundling und Muhhh für Eure Antworten :wink: …sowas habe ich schon Befürchtet :cold_face: …Aber was solls , so ists halt amal :grin:

Schönen Tag :grin:-noch

Lg Pg

Ich würde bei Oldtimer-Versicherungen fragen.

Danke fürn Hinweis werd i mochn …Denk bloß daß Se dafir no zu Jung is :eyes: :wink:

Lg Pg

20 Historisches Kraftrad : KFG §§ 2 (1), 34 (4); KDV § 22b (1)

Als historisch gilt ein Kraftfahrzeug das:

erhaltungswürdig, nicht zur ständigen Verwendung bestimmt,
 mit Baujahr bis 1955, oder
 älter als 25 Jahre und
 in der vom zuständigen Bundesministerium approbierten Liste eingetragen ist.

Weiters können Fahrzeuge (Oldtimer),

die mindestens 20 Jahre alt und
 von denen nicht mehr als 200 Stück zugelassen sind, zertifiziert werden.

Ab 2005 gelten nur mehr Fahrzeuge

mit Baujahren bis 1980 und
 ab 2010 nur noch solche die zumindest 30 Jahre alt sind, als erhaltungswürdig.

Herr Advocatus …hobs ma eh schon gedenkt , dos i da wida durch De Finga schau :cold_face: …mocht Nix …wart i halt no paar Jahre :grin:…oda so :sunglasses:

Ciao Pg

kurz gesagt-schmeisst mir einer mein bike um-mit fahrerflucht bleib ich am schaden sitzen… :rage:
aber wenn es keinen euro tax mehr gibt wie kann ein sachverständiger den wert eines fahrzeuges schätzen wenn es ein versicherungsfall ist-(aus einer preisliste),in einem solchen fall kann ich doch ein fahrzeug von der versicherung schätzen lassen und wenn es den wert zulässt doch z.b.mit einer teilkasko versichern lassen…
von mir aus soll die prämie etwas höher sein…wenn mir das fahrzeug das wert ist

Kurzumm…so ists :cold_face: , wenn ned zufällig a Liebenswerter Zeitgenosse-genossin , grod aun Gusto da drauf hod sich Rein zufällig Die Nummero des Flüchtenden zu merken…

Nach dem Sowas aber so Gut wie Nie vorkommt …Sichere ich mei Moppal mit Alarm Bremsscheiben schlössern…Jo i was des wird auch Nix darann ändern das Er/Sie Flüchten kann …Aber es könnte durchaus was -und zwar im Bewusstsein des Flüchtenden ändern , vielleicht doch dann zu warten oder sonstiges zu tun , um Die Sache zu Regeln , und zwar aus dem Grund daß Derjenige Nicht wissen kann , das wegen Des Alarms nicht doch Irgendwer , auch wenn Dieser sich nicht zu erkennen gibt den Umfaller beobachtet hat , und sich doch noch Die Nummer aufschreibt . Bisher habe ich das 2 x (Mit Alarmschlössern) erlebt und beide male ist Niemand geflüchtet , weil Die Teile einfach zu Viel wirbel machen . Früher hatte ich keines und 3 x in den Letzten 8 Jahren woar Die Gurkn aum Boden und kein Mensch weit und Breit …Nedaamal a Benachrichtigung :cold_face:

Das reicht mir …

Außerdem Thema :Versicherungen? :eyes: :dizzy_face:…Ah na :sunglasses:…i loss Liaba Des Thema :smiling_face:

Lg Pg

des beste wird sein du hast a Garasch wird ned viel teurer sein wie a Versicherung vasteh des sowieso ned wia ma in Wean a Radl auf da Stroßn parkt ned nur umschmeißen a Teile owaschraufn oda glei asa gaunza midnehma

Schon wos Feines a Garasch :smiling_face: …oba wias eben oft so ist :eyes: , hat ma zb in da Hackn eben ned Die Möglichkeit a Garasch zu Nutzen …oda in da Hackn schon - und dafir eben ned zHaus :grin: …Wenn man des mit da Garasch ernst nimmt kommen ned Unerhebliche Kosten auf Einen zu , Außer man kennt den oder Den, oda Die Schwesta von da Nichte Dessn 3 Erb Onki usw :sunglasses:… …oba .Du eh schon wissn -Gell :grin: :grin: :grin:

Lg pg

und a garasch is a ka garantie, dass da de reim kana umhaut. mir hot ana aus neid in da hauseiganan tiafgarasch die CBR1100 XX umghaut. 3 tausenda schodn. den trottel hob i daun owa gfümt wie er des a zweits moi gmocht hot und daun auzagt. vorbestroft wegen mutwilliger sachbeschädigung und mitn schadenersatz hob i ma a neix mopped kauft.

in grein an der donau hot ma moi am parkplotz vorm eissalon ana an nogl in hinterbock eineghaut. nur guat, dass erm wer zuagschaut hot dabei und se den sei autonumma aufgschriem hot.

oiso trotteln gibts imma und üwaroi. do hüft de gaunze garasch nix. wei nur in da garasch steh hom des radl is a bissl öd auf dauer.

so-ich habs verschrien :dizzy_face:
heute nachmittag wurde die maschine von meinem nachbarn direkt vor dem haus umgeschmissen-natürlich mit fahrerflucht…
schaden-kupplungsdeckel gebrochen-rechter auspuff-lenker-blinker-bremshebel kaputt-seitenverkleidung-kühlerverkleidung gebrochen-rahmen -diverse motorteile zerkratzt

ironie,er war sogar im innenhof als er hörte wie etwas schweres umfiel und ein fahrzeug mit quietscheten reifen davon raste-als er raus schaute war es seine honda die auf der seite lag…
redete jetzt mit ihm…er meint seine honda is totalschaden-und sieht keinen cent-außer jemand von den nachbarn sagen kann welches auto es gewesen sein könnte—
meines steht zum glück seit letzter woche in einer tiefgarage-lete reihe neben einer mauer-so kann sie keiner umschmeissen…

… oba a ziemlich belieabt, wos? :cold_face:

Wenn du noch nach einer Teilkasko suchst Versuchs mal bei diesem Internetportal: http://www.versicherung-online.net.
Dort gibts einen ganz guten Vergleichsrechner, da kannst glaub ich auch das Alter deiner Maschiene eingeben und siehst, wer das noch versichern würde

Servas und wenn Du nach einem Gruß suchst, Probiers doch mal im Fratzn Biachal :sunglasses:…is sicha a Guate Adresse für so was :wink:

Lg Pg

Grüß euch!

Das ist jetzt weder großkotzig noch oberg’scheit gemeint, aber habt ihr mal über einen Garagenplatz für eure Mopperln nachgedacht? Vielleicht fände sich da ja irgendwas billiges was bei euch in der Nähe ist und mit den Mehrkosten einer Teilkasko mithalten kann? Ist nur so eine Überlegung von mir, wenns nicht hilft bitte nicht böse sein!

was mich betrifft habe ich eh seit paar Monaten Einen für mei Jetziges Moppal …des wird aber eh Verkauft , unds Neue auch Gut Versichert wie immer …meine Antwort war auch Nur auf Den Netten Nichtgrüßer bezogen :grin: …wobei mir Deutsche Versicherungen,mit Firmen Sitz in D (Sein hinweis ) hier in Österreich ned wirklich helfen : Da gibts Ziemliche Unterschiede , mitm Selbstbehalt , und auch noch Preislich -bzw Gesetzlich

Lg Pg