Versicherungsausstieg?

@ all: eine Vers. kann pro sgn. „Obliegenheitsverletzung“ 11.000,- Euro regressieren.

Bei mehreren dieser Verletzungen ist die Forderung pro Schadenerereignis mit 22.000,- Euro maximiert.

LG, Peter

Da war ich ja sozusagen „zu billig“ mit den 20000.

habe die Ehre
Ully-Bär

also i hab damals vor 12 jahren als i mir mein erstes motorrad (dominator) gekauft hab meinen versicherungsvertreter einfach ganz direkt gefragt wie denn das ausschaut wenn des teil auf 23ps typisiert is aber 44ps hat.
er meinte, der causale zusammenhang muss eindeutig nachgewiesen werden. wenn i mit 100 gegen a auto kanll kann ma des bei weniger leistung genauso passieren, selbiges gilt auch für überholvorgänge. problematisch isses wenn etwas in am geschweindigkeitsbereich passiert, der mit der gedrosselten version nit erreichbar ist, oder, wenn i zb bei ana kreuzung schnell wegbeschleunig und dann nach 100m jemanden zamfahr etc…

des problem is folgendes: i hab selber schon gutachten gemacht und weis daher, dass der der des gutachten bezahlt vorgibt was rauskommen soll. -aber i geh amal davon aus, dass der großteil der richter an hausverstand haben und von den versicherungen genausowenig halten wie otto -normalbürger.

zum thema regress: früher war der regress auf 100.000 schilling gedeckelt, ausnahme: fahrerflucht -da wars unbegrenzt (´soweit i informiert bin)

natürlich kommt halt dann no vater staat wegen steuerhinterziehung etc

… kann man eigentlich sagen, dass ein geänderter auspuff also nicht viel ausmacht?

wie vielleicht ein paar hier wissen, ist mein duc doch ein bissl laut (termingnoni). jetzt hab ich mir am anfang doch ein bissl sorgen gemacht, aber wenn ich hier so lese, ist ein anderer auspuff nicht schlimm?
oder hab ich da was falsch verstanden?
weil dass mir eine versicherung nachweisen kann, dass ich mit dem andern auspuff den unfall oder was auch immer nicht gehabt hätte, wird ja sehr schwierig?!

zu dem fahrer, der in 2 wochen den schein bekommen hätte: da muss ich ehrlich sein, selber schuld! wenn ich keinen schein hab, dann darf ich nicht fahren oder? da darfs niemanden wundern, wenn er bei einem unfall alles selber zahlen muss! (unfall hat ja sehr wohl was mit dem nichtbesitzen des scheines zu tun - sonst würd ja eh jeder ohne schein fahren?!)

mfg

eher wenn man zb eine andere Gabel drin hat, andere Felgen etc.

selber schuld? also wie würdest du dich fühlen, wenn dich ein pkw-fahrer abschiesst, du deinen schaden am bike selber bezahlen darfst und darüber hinaus die krankenhauskosten für deinen freund?
„unfall hat ja sehr wohl was mit dem nichtbesitzen des scheines zu tun“?
ja, aber nur wenn der pkw-fahrer wüsste, dass du keinen schein hast und er dir deshalb ruhig den vorrang nehmen kann, weil du alleine für alle folgen aufkommen musst.
mit deinem rechtsverständnis würde ich nicht mit einer zu lauten auspuffanlage herumfahren.
es könnte dir ein pkw auf deiner seite entgegen kommen und dich abschiessen. und die versicherung könnte argumentieren, dass der fahrer vom lärm so erschreckt worden ist, dass er seine fahrbahn verlassen hat.

lg,
hubert

leistungsrelevanten veränderungen… klar, wenn einer glatzerte reifen drauf hat… wird man leicht sagen können dass es für den unfall relevant is, oder bei modifizierten bremsen…

habs a so in erinnerung mit dem kausalen zusammenhang…

Ciao
Alex

bekommst du trotzdem nur ersetzt was du versichert hast, ist ja klar, wenn dein eisen nach umbauten mehr wert ist, musst du es dem wertentsprechend versichern.

ich halte da es eher mit dem spruch: loud pipes save lifes!

naja, bin auch schwarz gefahren, aber im nachhinein ist es mir eben schon logisch, wie gefährlich es war! wollt da jetzt niemanden verurteilen, aber man darf sich eben nicht wundern! ich fahr zum beispiel auch bei 35°C mit der ganzen kluft, auch wenn ich nur ein paar km fahre! Weil es kann dich jederzeit ein pkw abschiessen!

also, ich bin jetzt nicht grad dafür, dass er ganz alleine für den schaden aufkommen muss, aber thats life! ich weiß eh: mit vollen hosen ist es leicht sticken bzw. im nachhinein ist man immer gscheiter!

also, nichts für ungut!
mfg