Hallo!
Ich bin seit letzten November stolze HondaHornet 600 Besitzerin und möchte mein Motorrad nun endlich anmelden. Habe nun auch schon einige Versicherungen verglichen, wobei sich die Kosten bei den Versicherungssummen beträchtlich ändern.
Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären, was diese Versicherungssumme ist und welche Summe angemessen und für eine Wenig-Wochenendfahrerin ist (6 Mio, 10 Mio, 15 Mio) ???
Danke für die Antworten,
lg Natalie
bis zu welcher höhe deine haftpflicht bei einem schadensfall zahlt. üblicherweise ist dies die 10. mio. wennst schon vergleichst beim öamtc und bei der hdi kannst dir die höhe des jahresbetrages selbst ausrechnen. sonst bemühe einen makler is allemal billiger als wennst selber durch die gegend rennst.
viel spass beim wochenendfahren
lg aus dem süden
Ich kenne es nur aus der Schweiz, und da sind die Prämienunterschiede sehr gering, ob es nun 10 Mio CHF oder (die üblichen) 100 Mio CHF sind. Bei mir sind die Unterschiede im Bereich von 5 CHF, da lohnt sich die 10 Mio CHF - Haftpflichtdeckung nicht wirklich. Den Begriff der Deckungssumme wurde ja schon erklärt.
Hallo,
bin seit Freitag ebenfalls Hornet Besitzer ![]()
zu deiner Frage. DIe gesetzliche Mindestversicherungssumme ist 6060000 EUR. Sie ist deshalb so hoch weil bleibende Schäden an verletzten Personen extrem teuer werden können (Leibrente, Schmerzensgeld, Lohngeldfortzahlung…) Schätze mal beim Herman Maier wurde die Summe voll aufgebraucht (vor allem bei dem Deinstentgang) Würde die 10 MIo oder. 15 Mio nehmen. prämienmäßig ist da sicher nicht viel um.
Wichtiger ist hingegen wieviel du bei einer Kennzeichenhinterlegung zurückbekommst. Bei manchen Versicherungen bekommt man einen Sondernachlass, dafür aber keine Prämienrückerstattung für den Hinterlegungszeitraum. Bei anderen Versicherungen gilt der Schutz nur für bestimmte Zeiträume …
unbedingt nachfragen.
Wie fährt sich deine Hornet?
Bin Anfänger (hab den Führerschein 2001 gemacht, habe aber nie ein Motorrad gehabt)
bin total begeistert
der spyder hats schon angeschnitten, Verdienstentgänge und Schmerzensgelder können ganz schön teuer werden.
Oder: du fährst durch den tauerntunnel, kommst zu Sturz und ein voll betankter ÖMV-Tankwagen hinter dir kracht in die Mauer und beginnt zu brennen - könnte auch recht teuer werden, besonders wenn dann ungefähr 30 Fahrzeuge danach auch noch abbrennen.
Also nimm gleich die 10 Mille, sicher is sicher - und lass den Makler für dich suchen.
baba
warad die Summe ihr geringste Sorge, weil wenn dort a Tanker brennt, is die Überlebenschance gegen 0 tendierend. Und das ka Sippenhaftung gibt, die Versicherung a wuascht
Harald
vielleicht hat man ja nur die Maschin gelegt und kann selber dann richtung ausgang laufen?
wer weiß ![]()
blöd nur wenn dann der Ed Fagan der Anwalt der Gegner ist, da gehts dann gleich mal um 2 Milliarden US-Dollar
![]()
So a Gschichtl hats vor ein paar Jahren geben,
da war ein Verkehrsunfall mit einem Tanker auf einer Brücke, der Tanker viel von der Brücke, dann gabs noch ein schönes BUMM, und die Brücke war a gleich sanierungsfähig. Da wurde der Versicherungsrahmen sogar gesprengt!
lebend rauskommst, is Zeit zum Untertauchen, weil soan Schaden deckt ka Vasicherung. Und wennst ned verletzt bist, dann hängens da Fahrlässigkeit aa no an
Harald