Verstärktes Federbein KTM 450EXC?

Hello!
 
Hätte da mal ne Frage:
 
Hab in Nagycank voriges Monat jemanden getroffen der eine 400er EXC hat, bei einem kurzen Gespräch hatte er erzählt das er hinten eine Verstärkte Feder drinnen hat, weil er doch ein etwas kernigerer Typ ist, und die 400er dann nicht so in die Knie geht wenn er sich draufsetzt…
 
Jetzt wollt ich wissen- wo bekomm ich sowas her? Vorallem nur ne Verstärkte Feder und nicht gleich das ganze Federbein…
 
Gibts sonst noch Möglichkeit das „in die Knie gehn“ zu vermeiden??
 
danke im voraus
 
Mfg

Hallo!  

Du kannst Dir ein wenig mit der Federvorspannung helfen aber für eine korrekte Lösung würde ich eine stärkere Feder wählen.
Die kannst Du bei jedem Ktm-Händler bestellen (Kostenpunkt um die 110 Euro).
Sollte das Federbein schon länger als 2 Jahre nicht aufgearbeitet worden sein würde sich ein Service auszahlen denn dann kostet der Federtausch keine Arbeitszeit.

Ich habe selbst eine verstärkte Feder drin und habe mit Ausrüstung stattliche 110kg.
Die normale Feder ist für 75-80kg ausgelegt.

Meine Gabel und das Federbein lasse ich immer beim Kaudela (HKS-Suspension) in Unterstinkenbrunn machen.
Da wirst wirklich gut beraten.

Hoffe ich konnte helfen.

Sturzarme Saison wünscht Frankie

Habe selber erst gestern von 72/250 auf 80/250 gewechselt.
Ist keine Hexerei… war in 10 min getauscht. Dämpfer ausbauen (beim Einbau Loctide nicht vergessen) Feder entspannen, splint unten herausnehmen und schon ist die Feder frei und kann gewechselt werden…
Kleiner Tipp Ebay… habe um € 15 eine ersteigert, die ist wie neu…
 
hoffe ich konnte dir helfen lg Flo

Also erstmal danke an euch beide!!

In ebay is grade eine 80/250 Feder drinnen aber im Text steht folgendes dabei: „eignet sich für ein
Fahrergewicht von 85 - 95 kg“

[url=http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Feder-KTM-SX-SXF-F-WP-125-250-450-PDS-EXC_W0QQitemZ370063790504QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item56298551a8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50]http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Feder-KTM-SX-SXF-F-WP-125-250-450-PDS-EXC_W0QQitemZ370063790504QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item56298551a8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50[/url]
 
Was meint ihr dazu??
 
Aber kann mir mal jemand diese Federrate erklären??
 
Was is wenn ich z.b.  92 nehme??

Danke im voraus

Mfg

hmm ich weis zwar nicht wie schwer du bist aber ne 92er ist schon hardcore, da dämpft ja fast gar nix mehr ein (außer du hast 130kg und springst 20er tables)…
 
also:
 
69N/mm –> 65 - 75kg
72N/mm –> 75 - 85kg
76N/mm –> 85 - 95kg
80N/mm –> 95 - 105kg
 
und weiters kannst du es dir eh ausrechnen, also es geht immer in 3er oder 4rer schritten weiter.
wenn du jetzt eine 92er nimmst ist das für ca. 125 - 135kg.
 
noch ein kleiner Tipp… ich hatte vorher eine 72er drinnen bei fast 100kg stattlichen Gewicht… war auch kein Problem… Einstellungssache (Federvorspannung + Druckstufe)

Danke!!
 
Also ich bin Enduro-Fahrer, ich fahr nur mal kurz auf Motocross-Strecken wenn wir z.b. in Nagycenk sind, also spring ich eigentlich ned wirklich-nur soviel wie man es beim Endurofahren „muss“.
 
Also werd ich mir wahrscheinlich die 84er kaufen, wenn die 92er fast nimmer einfedert…
 
Welche Feder ist orig. verbaut??
 
DANKE!!
 
Mfg

Tja original war bei mir eine 72er, bei meinen Freund komischerweise eine 76er, also es gibt eigentlich keine bestimmte die „serienmäßig“ ist.
 
noch was… öffne niemals den Gasdruckbehälter der Feder…
 
lg