ich hab grad das forum durchgestöbert und jetzt drängt sich folgende frage auf - was mich mittlerweile übrigens auch selbst schon beschäftigt (hab seit anfang Mai meine erste Reibm).
Offensichtlich sind die meisten Motorradfahrer halbe Mechaniker. Hier wird oft der Ratschlag erteilt Das Bike selber unter die Lupe zu nehmen und kleine oder grössere Reparaturen selbst anzugehen. Ich sage das im Kontext zu Services, Abzocke und daß vielleicht manche Werkstadt es nicht allzu genau nimmt jene Dinge die im Auftragsstatus und letztlich der Rechnung stehen auch tatsächlich gewissenhaft (oder überhaupt) durchzuführen. Wenns nur beim 1000er Service mein Abblendlicht mit dem Fernlicht verkehrt zusammen schrauben, solls mir relativ egal sein - abgesehen davon, daß ich wieder einmal einen Termin in der Werkstadt brauche, wieder ein paar Tage/Wochen für irgend ne Kleinigkeit warten muß. Sowie neuer Bremshebel Gummiüberzug beim Bremsschlauch (1-2 Monate…) Genau sowas fällt vermutlich unter kleine Reparaturen welche man selbst erledigen kann.
Nur
ich bin halt weder Elektriker noch Mechaniker.
Zwar bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen und muß berufsmäßig sowieso nonstop neues Zeugs lernen, aber irgendwie ist das doch ein völlig anderes Metier von dem dann auch noch mein Leben abhängt falls ich einen Murks gemacht hab.
Wie viele von euch bringen Vorkenntnisse mit zum Schrauben am eigenen Moped? Wer hat sich so wie ich Nüsse ausgekannt und schraubt mittlerweile trotzdem daran rum? Wie geht man das am besten an, oder sollte man davon lieber gleich ganz die Finger lassen? Weil irgendwie hab ich Hemmungen mal mit dem Schraubenzieher runter zu gehen und nachzukucken wo zum Geier bei meiner eigentlich die Zündkerzen sind.
mille grazie an die, die mir was schreiben.