Vespa PX 80 Hinterrad ausbauen

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Vespa Piaggio PX 80 und muss das Hinterrad ausbauen, um den Reifen zu wechseln. Die Radmutter habe ich ab, aber das Rad sitzt bombenfest. Keine Möglichkeit, das Rad herunterzubekommen. Muss noch etwas anderes gelöst werden, damit ich das Rad abnehmen kann?
Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ich eure Unterstützung bekommen würde. Schon mal vielen Dank.
Vesparianer

…dass du an der Bremstrommel herumschraubst und nicht an der Felge?

Der Gussteil in der Mitte des Rades ist die Bremstrommel die kann ruhig bleiben wo sie ist zum Reifenwechseln. Die Felge (der 2 teilige Blechring Ring außen herum) ist mit ihr mit 5 Schrauben (oder Muttern so genau weiss ich das nicht mehr) verschraubt, die musst du aufmachen . Sollte also ganz einfach ein, ebenso wie der Reifenwechsel selbst.

Zieh die Mutter in der Mitte der Trommel wieder richtig an und vergiss den Sicherungsstift nicht.

Ich gehe jetzt von der PK aus, die PX sollte aber das gleiche Hinterrad haben.

…dass du an der Bremstrommel herumschraubst und nicht an der Felge?

Der Gussteil in der Mitte des Rades ist die Bremstrommel die kann ruhig bleiben wo sie ist zum Reifenwechseln. Die Felge (der 2 teilige Blechring Ring außen herum) ist mit ihr mit 5 Schrauben (oder Muttern so genau weiss ich das nicht mehr) verschraubt, die musst du aufmachen . Sollte also ganz einfach ein, ebenso wie der Reifenwechsel selbst.

Zieh die Mutter in der Mitte der Trommel wieder richtig an und vergiss den Sicherungsstift nicht.

Ich gehe jetzt von der PK aus, die PX sollte aber das gleiche Hinterrad haben.

nein, ist die einzige Mutter, die die Felge festhält. Ich hatte vorher auch schon im Internet gesucht und diese einfache Lösung gefunden. Nur…meine Felge besteht nicht aus zwei Ringen, sondern aus einem Stück. Diese 5 von dir beschriebenen Muttern habe ich leider nicht. Das wäre sonst wirklich ne tolle Sache. Was nun? Kann die Felge auf der Radnabe festgegammelt sein? Ich habe schon mehrfach an den Rändern dagegen getreten, so wie man es ja auch beim Auto macht, wenn die Felge festsitzt. Nicht, dass wir uns missverstehen. Übrigens…vielen Dank noch einmal für deine Zuschrift. Hat vielleicht doch noch jemand eine Lösung für einen Laien wie mich?

…so aus:

[url=http://www.vespafaq.de/img/raeder/hinterrad.jpg]http://www.vespafaq.de/img/raeder/hinterrad.jpg[/url]

nein. Scheint wohl keine Originalfelge zu sein. Mist! Sieht aus wie eine ALU-Gussfelge mit drei breiten Speichen.

Ja, mache ich aber morgen erst. :wink: Jetzt hau ich mich erst mal hin. Aber gute Idee.
Vielen Dank erst mal und bis morgen…
Gute Nacht
LG

…ich habe eigentlich gedacht, dass alle Handgeschalteten Vespas mit 10" Bereifung (8" gabs bis 1960 oder so) diese Räder haben…

Hi Leute, also EZ ist 01/1995 und Bilder habe ich beigefügt

ich bin zu blöd, die Bilder auf einmal zu laden. Wie soll ich dann das Rad ausbauen?

noch n Bild

…eine PX 80 sieht so aus:

[url=http://www.vespa-archiv.de/80/px80e.jpg]http://www.vespa-archiv.de/80/px80e.jpg[/url]

und hat eine Handschaltung und den Motorblock rechts vom Hinterrad.

Willst du nicht nachschauen ob es nicht doch ein anderer Roller ist?

Hast du Automatik oder die 4 Gang-Schaltung am Lenker?

boaaahh, das ist mir ja nun furchtbar peinlich!!! Es ist eine NSL 80. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die PX 80 komme. Leute, es tut mir furchtbar leid. Aber ich kann es nicht ändern.

hearst…Auspuff abmontiern,den Sicherungssplint rausziehen,Mutter öffnen,Bremseinstellung nachlassen,Rad von da Ausgangswelle runterziehen,geht meist schwer,weil angerostet…hilfst mit ein paar Schlägen mit einem Holz als Unterlag auf den Felgenrand nach!
Der Auspuff muss auf jeden Fall weg(siehe dein Pic!)
gr