Vignette slowenien

Ich habe vor kurzen gehört das in Sloweinien ab 1 juli eine vignettenpflicht kommt. Man muss jetzt wenn man z.B 2 -3 mal jährlich nach Kroatien fährt eine halb oder jahresvignette kaufen die 17,50 oder 27.50 € kostet. Wie ich gehört habe MUSS man auch auf normalen strassen (sprich freilandstrasse ) auch vignette haben, es wird doch eine strecke geben die nicht zu bezahlen ist. Man merkt das die Sommersesoin beginnt, Strassenvignette, höhere Strafen ( für 30 er über limit bis ZU 1000 € ) usw. ich glaube heuer fahre ich über italien nach kroatien.

Mfg Julio

Laut Info vom OEAMTC und auch der Slowenischen Betreibergesellschaft soll die Vignettenpflicht nur auf Autobahnen und Schnellstrassen bestehen.

Einen Infofolder gibt es unter
http://www.cestnina.si/doc/ZGIBANKA%20VINJETA-.pdf

da ist auch eine Karte über betroffenen Strassen drauf.

lg Chris

…könnte man fahren. ist nur ein ganz kurzes stück auf slow. gebiet. man kommt
dann bei varazdin heraus und fährt über zagreb…
gruß  ri

brauucht man über ungarn bis zu Zagreb ?

ich habe immer über slowenien so etwa 2 Stunden gebraucht

für das Motorrad eine slowenische Vignette ?
Slowenien ist etwas größer als Niederösterreich und da kommst auch ohne Autobahn und Schnellstrasse durch.
Die kürzeste Strecke (allerdings auch die fadeste und flachste)hat in Oststlowenien.
Da kannst gleich über Bonisdorf runter nach Kroatien. Allerdings hast dann die längere Strecke in Kroatien. Wenn ich nach Kroatien fahr, dann fahr ich meist durch die Mitte von Slowenien, denn die tollen Strecken möcht ich mir nicht nehmen lassen.
Schau mal auf die Landkarte und zieh einen Strich von Marburg zum Grenzübergang nach Kroatien (Brod na Kupi) - das ist eine der tollsten Strecken. Und von dem Grenzübergang bist dann in etwas über einer Stunde unten am Meer bei der Insel KRK.
So fahr ich 3-4x im Jahr hinunter.
Und zu Vignette, bisher hat das Motorrad auf der Autobahn den VOLLEN Autopreis gekostet !!! Also wer 2x in Slowenien  gefahren ist, der zahlt jetzt mit der Vignette auch nicht mehr. Denn selbst für ein Teilstück von Spielfeld nach Postojna - wennst z.b. hinunter nach Rijeka fährst -
hat es sicher schon 8.- Euro (einfache Fahrt) gekostet.
Heftig ist die Erhöhung fürs Auto.
Und wegen der Strafen über Italien zu fahren - da verbesserst du es dir aber nicht wirklich ! Ich fahr 70% meiner Kilometer in Kroatien/Slowenien/Italien, sicher immer zu schnell - aber Strafen hab ich immer nur in Österreich gezahlt.

bis jetzt bin ich immer von maribor nach grenzübergang Macelj gefahren. Die strecke nach brod na kupi schau ich mir jetzt mal an, es kann nicht schlechter sein als die nach macelj :grin:.
Aber wenn man keine Vignette für normale strassen braucht, dann kann man auch ohne von matibor nach macelj fahren.

die habn dort unten jo sowieso alle paar km a mautstelle :-/
so a grosse verbesserung kann das a ned werdn, denk ich .

(jetzt fallts über mich her g)

greeeeez, ich

früher nach Kroatien rein. Ich bleib immer länger und fahr erst über Brod na Kupi rüber. Da komm ich vom Norden östlich von Celje über Senjur - Sevnica - Trebnje - Zuzumberk-Kocevje - Brod na Kupi,  nach Kroatien. Oder ich fahr noch etwas westlicher und komm über Cabar runter.

glaubst die Mautstellen bleiben bestehen und da schaut immer wer aus dem Hütterl ob du ein Pickerl hast ??? So funktionierts sicher nicht.