Wurde am Samstag vom Prüfbus mit meiner Mille R „erwischt“!!
- Nr. Taferl umgekanntet! Darf nicht sein
- Roter Rückstrahler fehlt! Darf nicht sein
- Sportauspuff ohne ABE und statt erlaubten 96 DB
gemessene 102.9 DB! Darf nicht sein
- Reifenprofiltiefe an der schlechtesten Stelle 0,95 - 1,2 mm
anstatt der erlaubten 1,6 mm! Darf nicht sein
Wegen der Reifenprofiltiefe hab ich gemeint: lt. ÖAMTC darf der Reifen 30% schlechter sein! Wie soll man das denn abschätzen? Indikator ist ja noch vorhanden!
Durfte dann noch nach Hause fahren. Die Tafel wollten Sie mir zuerst abnehmen aber nach meinen „Überredungskünsten“ durfte ich dann GOTT-SEI-DANK mit meiner Nummertafel abzischnen. Mir wurde gesagt das ich eine Vorladung von der Bezirkshauptmannschaft zur Überprüfung meines Fahrzeuges bekommen werde. So ca. in 6 Wochen u. das ich mich dann dort mit dem Typenschein einzufinden hätte.
Wegen der Strafhöhe haben sie keine Auskunft geben wollen oder können. Sagten nur ist von BH zu BH verschieden.
Kann allso nur jedem raten sein „Zubehörteile“ zu typisieren ansonst …
Jetzt meine FRAGE! Wer hat so was schon „mitgemacht“ bzw. wie hoch wird die Strafe in Euro ausfallen? Was ist sonst noch bei der Überprüfung zu beachten?
Am Stammtisch hab ich ja schon gehört das wegen „Abgefahrener Reifen“ der Führerschein für 4 Wochen weg ist!? Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?!
Trotzdem jeden eine schöne, unfallfreie, strafgeldfreie Saison 2004
wo war das?
…könnte sein das du auch eine vorladung zur prüfstelle bekommst, und dann viel spass beim rückbau ;o)
tja, in zeiten wie diesen ist ein umbau ohne abe net anzuraten, es gibt nur zores und taferl umbiegen is sowieso wertlos und des is net subjektiv, sondern tatsache, wie du gestern selber erfahren musstest ;o)
punkto strafhöhe: wenns di im einzugsgebiet bh lilienfeld erwischt ham, dann gute nacht, dann kosts a lawine :o(
Bei einer Entziehung der Lenkberechtigung wegen mangelnder Verkehrszuverlässigkeit (§ 7 FSG) wird eine Entziehungsdauer von mindestens 3 Monaten festgesetzt.
lg Harry
Lies dir den Typenschein vom Bike gut durch und schau das bis auf das kleinste Detail alles wieder so ist, wie es da drinnen steht.
Wenn nicht, lassen die dich wegen jedem Sch… extra wieder antanzen und das kostet pro Termin ca. (ist scho a Weile her) 70-90 EUR.
Wegen der Strafe kann ich dir leider nichts genaues sagen. Hatte damals keine. Wir wurde (kleine sehr brav verhaltende Mopedgruppe) in der Ortschaft Hainfeld aufgehalten und leider geriet ich an einen Uniformierten der meinte, Frauen am Moped nein danke. Dabei war meine nur optisch umgebaut und die einzige von der Truppe wo das Moperl technisch wirklich OK war.
Wurscht! Pass auf die Kleinigkeiten auf und sag immer schön Bitte und Danke, dann kanns auch halbwegs gut ausgehen.
Viel Glück!!
möcht ich dir mein Beileid ausdrücken.
Ich hatte bis jetzt immer Glück.
Hätte da eine Frage:
Wie wird denn die Lautstärke genau gemessen von den Prüfbusslern ?
Bitte um kurze Schilderung.
Noch was - machen die da auch Fotos vom Bike ?
Wennst zum Termin fährst solltest halt alle „Mängel“ beseitigt haben, dann wirds sicher nicht so schlimm !
Kopf hoch
Klaus
Strafhöhe ist nicht nur von Behörde zu Behörde verschieden sondern sogar von Lenker zu Lenker, da nach Einkommensverhältnissen bemessen wird.
30 % Profilunterschreitung ist genehmigt??? Welcher ÖAMTC-Mitarbeiter hat das gesagt???
Führerscheinentzug nach dem Führerscheingesetz wie schon von Psycho-Harry geschrieben für 3 Monate, wenn der Mangel an Verkehrssicherheit vom Lenker vor Fahrtantritt erkennbar war.
Weiterfahren erlauben war schon ein Geschenk.
Servus
Ully-Bär
Hatte mit meinem Bike mal nen Crash und hatte danach net gleich alles richten lassen.War dann mal bei ner Freundin Babysitten und wollte nach 2 Tagen kurz Heim.Als ich zum Bike kam war des Taferl weg.Hmm dachte wegen der Kaputten Sachen,Blinker,Scheibe,Verkleidung.Aber es wurde mir abgenommen weil ich zuwenig Profil hatte.Naja nach 3 Monaten Zwangspause wegen Reparatur war ich bei dieser Überprüfung.Zum Glück viel mir noch auf als ich von der Werkstatt los wollte,das ich noch den Remustopf oben hatte und der is net grade leise.Zum Glück hatten die grade ne GSXR mit Originaltopf in der Werkstatt den sie mir noch rauf machtn.Also bei uns in Wien sind die da echt kleinlich beim Überprüfen.Vor mir war einer mit nem Moped,der bekam sein Taferl nicht weil ihm der Spiegel fehlte.Dann war ich dran,bei mir wurde beanstandet das die Originalkennzeichenhalterung mit rotem Rückstrahler fehlte.Aber zum Glück arbeitet ein Bekannter vom Mechaniker meiner Werkstatt dort und es lief alles glatt.
Also wenn Du zur Überprüfung mußt solltest echt nur Originalteile oder bei Umbauten nur genehmigte Teile am Bike haben.
Gruß
B.D.
Hallo Rudi!
Du hast noch glück gehabt das du noch die kennzeichen behalten konntest,bei einen fehlenden roten-rückstrahler ist laut mängelliste ein kennzeichenentzug fällig(schwerer mangel).die strafe richtet sich je nach strafreferenten ist von BH zu BH verschieden in der regel pro delikt 20Euro,die gendarmen zeigen dich bei der BH an und du bekommst eine vorladung zur prüfstelle (in wien Bundesprüfstelle wien,21 —in nö.st.pölten landesfahrzeugprüfstelle)zu einer ausserordendlichen fahrzeugüberprüfung §56 KFG der typenschein ist mitzubringen und das fahrzeug muß sich in dem zustand befinden wie es im typenschein dargestellt ist,wenn nicht wird dort vor ort und stelle ein kennzeichenentzug veranlasst.
lg.
mich hams auch einmal erwischt und jeder delikt hat mich 500 Ös gekostet damals noch Ös waren auch 3000 Ös alles zusammen Hornet wurde vor der Überprüfung verkauft kann dir nur einen Rat geben baue alles in originalzustand und meide die Gegend gruss gerhard
ist a.)von deinem einkommen b.)kfz-vorleben und c.) lust&laune des strafref’s abhängig. nimm mal grob 36-42 € pro punkt.
das mit den 30% reifen ist eher nur wunschgedanke.
aber die tatsache das du weiterfahren durftest wird dir einen entzug ersparen - im optimalfall taucht der punkt als strafe gar nicht auf.
beim überprüfungstermin solltest du a.) neue reifen drauf haben dafür b.) den alten endtopf
anzuraten wäre ein besuch von arbö/öamtc zu einer abgasmessung da zu einen sportauspuff zumeist auch ein kleiner chip und 4 düsen gehören. dort bekommst du auch einen roten rückstrahler mit E.
fehlt nur mehr eine plastikhalterung fürs kennzeichen und du kannst guten mutes antreten.
gruß
1.)Nummerntafel ist als ein amtliches Dokument
definiert
2.)Amtliche Dokumente darf man falten,
(is so hab i a net geglaubt)
3.)Scheiß di net an, locker aber freundlich bleiben, neuer klutsch auffi, original topf und nüchtern sein, dann pfeifft des scho
ps:auf a taferldiskussion lass di in deiner lage bitte net ein,
lg,d&d
ich kann mich erinnern das damals bei die Autos das selbe prob war, aber wenn Du schnell Auspuff, Reifen usw. in Original aufschraubst wirds nicht so schlimm, um eine Strafe komm nicht herum…das nächstemal weißt es ja
wünsch Dir alles gute für denn Tag X
schöne und unfallfreie Saison
Stev
hams die erwischt.
Mit Bikergruß Hb1.
ich hab zwar auch ein moped mit einigen techischen umbauten, mich hats aber noch nicht erwischt, und ich hoffe das bleibt auch so…
hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen, zu deinen fragen:
das taferl: du musst unterscheiden zwischen den alten (ohne eu-zeichen) und den neuen tafeln. die alten hat man anbohren und umbiegen dürfen(soweit und -viel, dass das kennzeichen noch sichtbar war und vor allem, bei tag und klarem wetter auf mind. 40 m ablesbar war). das waren die vorschriften für die alten tafeln. bei den neuen gibts den 25 kdv, ich glaub 25e oder d heisst der genau, da ist jegliches verändern der ursprünglichen form verboten, dh. nicht anbohren umbiegen und sonstiges, eigentlich eine nicht gutgemeinte verspottung eines jeden optisch einwandfreien bikes, da es sein kann, dass die neue tafel grösser ist als die alte und die hat im originalformat schon nicht gerade schön ausgesehen.
der rückstrahler: also ein nicht vorhandener rückstrahler rechtfertgt die kennzeichenabnahme nicht. da wirst einen betrag einzahlen dürfen, wegen regelverstoss, gem. 15 kfg.
der auspuff: natürlich is ein auspuff ohne abe, wie auch der meinige, nicht zugelassen. da kommen aber mehrere sachen zusammen: lärm, abgaswerte, leistungssteigerung in zusammenhang mit einer geänderten gemischzufuhr, was auch eine finanzrechtliche bestrafung nach sich ziehen kann, da ja nur für die originale leistung des gefährtes steuern bezahlt werden und nicht für die erhöhte. aber lass dich nicht schocken: das ist in diesem fall eher nicht so interessant, da ja die steuer hubraumabhängig ist, hingegen bei 50ccm fahrern mit mopedschein, die mit einem getunten gerät (kleinmotorrad) unterwegs sind, zudem auch keine lenkberechtigung vorhanden wäre. hab gerade bemerkt, dass ich abgeschweift bin, um zurückzukommen…
die 30%: dabei wäre zu sagen, dass nicht 30% profiltiefenunterschreitung toleriert werden, sondern: minimalmass für die profiltiefe sind 1,6 mm, und die müssen an der schlechtesten stelle des reifens (betrachten muss man die laufflächenbreite) zumindest zu 70 % vorhanden sein, dann passts.
der strafreferent: die lieben herren und damen sind nicht gerade gern gesehen und auch sagt man ihnen nichts gutes nach, allerdings können die auch nicht machen was sie wollen. i.d.R. schaut das so aus, dass ein deliktskatalog besteht, wo genau drin steht, was vieviel kostet. die unterschiede kommen dadurch zustande, dass beim erstellen dieses kataloges ein vom gesetz vorgegebener strafrahmen zur bemessung vorgegeben wird. für jede behörde gibt es einen katalog, der vom dortigen referenten festgelegt wird, und dass das nicht gleich sein kann ist klar. aber sei unbesorgt, du bekommst keine höhere strafe nur weil du vielleicht der herr x bist und bislang unbescholten geritten bist, anders schauts aus bei wiederholungstätern oder spezfizierten fällen.
der führerscheinentzug: 3 monate, wenn jemand ein kfz. lenkt, wobei der technischer zustand und die weitere verwendung eine gefährdung der verkehrssicherheit darstellt und dieser zustand dem lenker vor fahrtantritt auffallen hätte müssen. ein abgefahrener reifen fällt da drunter und wahrscheinlich wird man dir vorhalten können, dass das auffallen hätte können. aber eine persönliche meinung dazu: ich glaub nicht, dass du wegen 7 fsg (verkehrszuverlässigkeit) angezeigt werden wirst, da du weiterfahren durftest, weil dann hätten auch die herren gendarmen einen rechtfertigungsbedarf warum sie dich weiterfahren haben lassen.
ansonsten schliesse ich mich der meinung der anderen an und wünsche dir viel glück, hoffe du berichtest auch wenn alles vorbei ist.
die messung der lautstärke kann am stand oder beim vorbeifhahren gemessen werden, verwendet wird ein db-messgerät, indem ein best. abstand zum moped eingehalten wird u am gasgriff kräftig bis nach oben gedreht wird.
normalerweise werden fotos gemacht, zwecks beweisführung für die herrschaften, die dich aufgehalten haben.
…österreich…
fg
hausmasta
im Zulassungsschein ist doch z.B. 98dB bei 3000 U/min angegeben. Wenn sie bei 6000 U/min lauter ist, muß das doch egal sein, oder ?
Naja, wie auch immer - ich wünsch dir viel Glück beim TÜV !
lg
Klaus
so hier mal mein erster beitrag ![]()
weilst ned mit uns mitgfahrn bist weisst halt ned wie das abrennt klaus…
bei uns habens zumindest damals keine fotos gmacht, daher kannst gern zurückbaun, is aber wurscht weil zahlen mußt eh vorher, die suchen 2-4 mängel raus die ihnen auffallen, der rest is ihnen wurscht. da wird genau aufgschreibt was mangelhaft is, zu laut, zu klein … und je nachdem zahlst dann halt was ein. dann kriegst noch eien einladung zur besichtigung, wenns alles zurückbaust, bzw. legalisiert hast kostet das dann nix mehr extrig, dem dort war des sogar relativ wurscht…
wegen der lautstärke schaut der wurschtl in deienn zulassungsschein und vergleicht die werte rpm/db im stand mit an mikro. keine ahnung was der macht wennst keinen drehzahlmesser auf dein moped hast¿
now R1-gruß manuel ![]()
Glückwunsch zur R1 !
Naja, hat ja eigentlich mehr Vorteile gehabt, daß ich damals nicht mit war. Mein Moped is ja jetzt eh mehr oder weniger legal, zumindest so ziemlich typisierfähig. Hab nur gefragt, wei Topf zwar mit ABE aber ohne dB-Killer also sicher zu laut, aber wenns kein Foto gibt ?
Naja, werd mich einfach nicht dawischen lassen !
lg
Klaus