Vor kurzen das Motorradfahren für sich entdeckt (neuling)

Hallo an euch Biker da draußen.

Bei mir ist es jetzt auch so weit. Ich muss raus in die Ferne, Fahrtwind spüren die Freiheit genießen.
Aber erstmal zu meiner Person. Mein Name ist Thomas, ich bin Männlich und 35 Jahre alt, ganze 1,85m groß und habe bislang nur den kleinsten Mofa Fuhrerschein gemacht. Ich glaube das ist der AM oder so. Ich bin so erzogen worden, bloß kein Motorrad zu nehmen, zu viele Todesopfer und viel zu gefährlich das Ganze. Überängstliche Mutter halt. Da ich trotz Schein keine Maschine bekam, musste ich mir immer den Roller meines Stiefvaters heimlich nehmen. Es kam wie es kommen musste ich verlor irgendwann das Interesse daran. Mir waren der Aufwand und das ganze Abwarten zu lästig gewesen. Auto wäre zwar immer OK gewesen aber diese Personen Beförderungs-Kraftfahrzeuge haben mich noch nie interessiert, bis heute nicht. Da ich aber auch immer sehr Angeschlossen (Bus, Bahn, Zug) gelebt habe und auch immer einen Supermarkt um die Ecke hatte, kam in mir einfach nie der Wunsch auf, mir einen Führerschein zu machen. Zudem bin ich auch sehr Sportlich und habe noch vor kurzen das Bodybuilding für mich entdeckt. Weshalb ich auch vieles immer zu Fuß erledigt habe und noch weiterhin erledigen werde :wink:.

Inzwischen jedoch mache ich meine zweite Ausbildung dieses Mal als Fachinformatiker und ein Kumpel den ich dort kennen gelernt habe, hat mich auf dem Geschmack gebracht, da er selber Motorrad fährt. Ich war sofort angefixt und habe mich bereits leicht eingelesen. Aber bin noch recht unschlüssig was zu mir passt. Aber der Gedanke nach Freiheit, Abenteuer, Abwechslung, Unabhängigkeit von Bus, Bahn und Zug weckt in mir den Wunsch am liebsten schon morgen in die nächste Fahrschule zu gehen. Den Schein werde ich aber frühestens erst in einem Jahr, spätestens in zwei Jahren antreten können. Zum Motorrad, da kommt es preislich drauf an wie lange ich dafür sparen muss. Also Eile mit Weile. Daher suche ich hier erstmal eine kleine Richtungsangabe welches Motorrad zu mir passen konnte. Zudem ein wenig Literatur damit ich weiß, was ist was und was tut es? Wie Pflege ich meine Maschine und Warte sie? Wie kann ich selber Reparaturen durchfuhren und was sollte ich bei Motorrädern nicht machen bzw. beachten. Ich war heute zwar im Buchhandel aber die konnten mir leider kein gutes Buch empfehlen. Das Einzige was sie mir anboten wurde das letzte Mal 2010 neu aufgelegt. Technik jedoch verändert sich bekannterweise täglich.
Aber jetzt mal zu meinen Wunschvorstellungen:

Ich mochte gerne Gemütlich aber auch mal schnell über Land/Landstraßen fahren, die Aussicht genießen und in Eile schnell vorankommen. Mir sind längere Touren wichtig für mein Hobby als Fotograf (Landschaft) oder für Biker Gruppen treffen und um schöne Orte oder auch mal wieder die Eltern zu besuchen. Daher sind ein größerer Tank und geringer Verbrauch nicht ganz egal. Es sollte zudem bei längerer Fahrt bequem sein für mich und meinen Sozius. Ich gedenke öfter auch mal wem mit zu nehmen. Die Maschine sollte auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit sein. Also tauglich für die Stadt und auch für die Autobahn. Ich bin jetzt kein Speed verrückter der mit 300 Sachen brettern muss. Mir reichen schon 160-180 km/h, allerhöchstens 200 Km/h mehr als aus. Wer möchte schon von Autos ständig überholt werden :blush:. Aber ich würde eine Landstraße jederzeit einer Autobahn vorziehen! Nachts fahren, ja würde ich schon das ein oder andere Mal, bei Eis/Schnee aber nein! Mit der Maschine seitlich in die Kurve zu gehen fand ich schon immer toll, jedoch bin ich kein Knieschleifer. Also Super-Sportler und Chopper fallen schonmal raus. Ich brauche auch nicht in hügeligen Geländen zu fahren daher auch keine Maschinen fürs Gelände. Jedoch muss ich zugeben das ich schon ein Technik Nerd bin. Daher stehe ich auf Extras. Extras wie Kurvenlicht, Hydraulische Absenkung bzw. Erhöhung, beheizbare Griffe und was es da noch so alles gibt. Ich weiß aber nicht was davon wirklich brauchbar und sinnvoll ist und was nicht. Sicherheit schön und gut, aber am sichersten ist es erst gar nicht zu fahren.
Was Verkleidung bzw. Aussehen des Bikes angeht, dort streiten sich die Geister. Der Gedanke das es sehr teuer wird, wenn das Bike mal umfällt, lässt mir die Nackenhaare aufsteigen. Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um, aber man kann nicht gegen alles gewappnet sein. Wie oft passiert ein umfallen oder derartiges eigentlich? Andererseits ist ein Windschutz bei langen Touren und Autobahnen doch sinnvoll. Oder reichen bereits gute Kleidung und ein Windschild? Was ich aber schonmal sagen kann ist das ich den Look einer Super-Sportler geil finde. Sportlich passt einfach zu mir.
Meine eigenen Recherchen ergaben das ein Tourensportler bzw. Tourer zu mir passen würde. Daher habe ich mich mal nenn bisschen dort bei den Tourensportler umgeschaut und die neusten Versionen 2020, 2021 der BMW F900XR und der Yamaha Tracer 9GT gesehen. LED, viele Feature, Digital Displays und vieles mehr, das Nerdherz ging auf. Aber brauche ich ein Kurvenlicht oder Kurven ABS bzw. das andere Zeug? Das Hydraulische einstellen aufgrund höheren Gewichts (Sozius und Gepäck) macht Sinn, auch eine Reifendruck Kontrolle, halt alles was die Sicherheit verbessert klingt gut, aber wie ist es mit all den anderen Features? Und sind wirklich alle Sicherheits-Features so sinnvoll? Was sagen die erfahrenen Biker unter euch?
Was würdet Ihr mir für Maschinen empfehlen und warum?

Ich danke schonmal für das Lesen und die möglichen Antworten. Bitte aber nicht zu kompliziert wie gesagt, ich bin noch ganz neu und habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADES
und
TWIST OF THE WRIST 2e auflage
.
.
desweiteren… N E I N … helferlein vermitteln dir nur ein trügerisches bild der sicherheit.
es gibt genau 1 teil, was SINN macht. das KURVEN-ABS …
traktionskontrolle? drauf geschissen.
wenn ich ned weis wie ich mein rechtes handgelenk bediene, sollte ich es bleiben lassen.
elektrisch selbsteinstellbares fahrwerk? ja, umbedingt. wenn man für firlefanz den kein mensch braucht bereit is an haufen mehr geld zu bezahlen nur damit man dann am stammtisch angeben kann, dann SOFORT auf die bestellliste.
.
.
ich weis ja ned in welchem sozialem umfeld du aufgewachsen bist.
aber … wenns dir tatsächlich nur ums motorradFAHREN ansich geht, dann kannst auch mit an 1000€ hobel glücklich sein.
als anfänger sowieso leiwand… da is es wurscht wenns mal liegt und kratzer hat…
.
naja, egal … deine lektüren hast, welches radl du nimmst bleibt dir überlassen.

Uiuiuiui… ein großes Paket an Fragen. Ich möchte dir nur eine Frage beantworten weil ich keine Romane schreibe.
Falls Du deine Landschaftsaufnamen mit einer DSLR machst, sollte dir klar sein das die Mechanik der Kamera von den Vibrationen auf dem Motorrad sicher nicht begeistert ist, bei einem Sturz kann die Fotoausrüstung natürlich auch beschädigt werden.

Lieber Thomas, zum Erst willkommen am Bord!
Du hast viele Eigenschaften aufgelistet! Die ideale „Allzweckmaschine“ existiert leider nicht! Ich bin Motorradfahrer seit 1987 und bin durch Enduromaschinen sowie Motocrossmaschinen auf die Supermotos um Jahr 2000 gekommen und damit bis heute sehr zufrieden! Ich kann dir gerne erzählen was, das ein Supermoto 650 Kubik bietet: leichter als die meiste Motorräder (um 150 kg) Höchstgeschwindigkeit um 180 kmh. Sitzhöhe niedrieger als ein Enduro. Position auf dem Sitz nicht Rückenschmerzen erregend. Sehr gute Beschleunigung (Drehmoment) schon mit niedriger Motordrehzahl. Tankgroße nicht besonders Ģroß. Geringer Verbrauch. Nicht ideal für 2 Fahrer sowie für lange Reise. Alles in einem kann man sagen: „sehr gut für Anfänger“
Alles Gute zu deiner Auswahl!

Servus Thomas,
Auch von mir ein herzlich willkommen in unsrer Mitte, was Motorräder betrifft kann ich dir nur den Tipp geben ähnlich bei der Auswahl der Frau…
Schau die an was dich „Anmacht“ und fahre zur Probe bei den Bikes ist ne ausführliche Probefahrt meist weniger ein Problem…
Dein erstes wird auch nicht dein einziges bleiben, trotzdem möchte ich dir eine CB 500 ans Herz legen ich kenne viele Anfänger und auch Erfahrene Fahrer die mit ihr sehr gerne Fahren sehr sehr Preiswert, allerdings kann man über die Optik sicher streiten…in diesem Sinne,
Beste Grüße
Mandi