Hallo,
hätte da eine Frage:
Ist es erlaubt an einer stehenden Kolonne mit dem Motorrad auf der Busspur vorbeizufahren?
Macht es dabei einen Unterschied ob die Busspur links oder rechts liegt?
Die Frage betrifft die Busspuren in Wien.
Danke im Voraus!
bis auf 2 (oder sind es mittlerweile sogar 3 ?) busspuren ist das in wien verboten - hab erst letzte woche wieder gezahlt
…ausser irgendeine Teststrasse wo es mal ausprobiert wird ob das gut geht…
ABER who cares? - mach ich täglich (Burggasse) - ich schau nur drauf dass der Bus nicht behindert wird.
manche Busspuren in Wien sind für Motorräder freigegeben. Die restlichen darf man nur queren, aber nicht zum Vorbeifahren verwenden.
dB statt PS!
auf manchen (2 od. 3) Busspuren in Wien ist es probehalber erlaubt. Eine davon ist auf der Laxenburgerstraße Richtung stadteinwärts, von der Brücke über die A23 bis vor der Raxstraße.
lg
Alfi
…ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.
Quelle: [url=http://www.suf.at/motorradrecht/]http://www.suf.at/motorradrecht/[/url]
…ich vor kurzem ein fragwürdiges Erlebnis mit einem Autofahrer auf der Neustiftgasse hatte. Er fühlte sich wohl als müsse er mich belehren und bog, obwohl er mich sah, aus einer Seitengasse geschätzte 5m vor mir auf aus der Seitengasse ein. Mehr als 20cm waren nicht zwischen meinem Vorderrad und ihm.
Finde die Busspuren ohnehin mehr als fragwürdig. Ich meine wenn ich auf die Seite auf der die Busspur ist einbiegen will muss ich ja ohnehin ein Stück weit die Busspur benützen da es wohl nicht sehr clever ist über zwei Spuren zu ziehen um Abzubiegen.
Ebenso habe ich noch nie beobachtet, dass ein Motorradfahrer einen Bus oder ein Einsatzfahrzeug auf der Busspur behindert hätte…
Danke jedenfalls sehr für die Antworten!
also ich sehs so… wennst dich vorbeischlängelst an den anderen autos (wenn die autos stehen) um dich vorne aufzustellen dann ist das ja kein überholen laut gesetzt. und ich find wennst da die busspur kurz benützt (zb auf die busspur kurz ausscheerst) dann wird das ja nicht verboten sein solange du keine sperrlinie überfährst…
Nebenfahrbahn - StVO § 8 (1)
Auf einer Nebenfahrbahn, - jede neben einer Hauptfahrbahn verlaufende, von dieser jedoch getrennte Fahrbahn einer Straße - dürfen einspurige Kraftfahrzeuge „geschoben“ werden.
—
muss ich mein Motorrad jetzt in die Parklücke schieben??
cu barney
ja garnet dazählt - schäm dich
cu barney
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]
Stichwort: Einordnen (Vorbeischlängeln)
Zitat „„ebenso ist ein bogenartiges Ausscheren auf Fahrstreifen für Busse etc. möglich, zumal dort nur das Befahren der Spur in Längsrichtung verboten ist.““
Also wenn ich (in Graz) über die Busspur vorfahre, dann mach ich das meistens eher in Bogerlform - mal ein, zwei Autos vor, dann wieder a bissl auf die Fahrspur einscheren, dann wieder zwei vor, etc. Falls mi einer aufhält, kann i mi auf die „„Bogenform““ rausreden.
auf die 0-Promille trotz Bogenform
cu barney
ist keine NEBENFAHRBAHN, sondern ein zu einem bestimmten Zweck benützbarer Fahrstreifen der Fahrbahn (für Busse eben, Taxi etc) und im Normalfall angeschrieben (bei Beginn), wer sie benützen darf (in Längsrichtung).
mfg wogi
…bei der Ampel vor ihm stehen bleiben, absteigen, zu ihm gehen und nett fragen was für ein problem er hätte…die bekommen dann furchtbar viel Angst und verriegeln die Tür usw…
…1 oder 2 ausnahmen (probeweise) in wien verboten…
wird aber nciht überall so streng gesehen…
fahre jeden tag 2x die busspur rauf und runter und hab noch nie gezahlt, weder aufgeschrieben noch von der strasse geholt!
die rennleitung schaut immer brav und dezent weg!
so gehört sich das!
LG
banditöse
Und zwar gibt es in Salzburg mehrere Stellen wo Bushaltestellen nach ca. 50-100m wieder in eine normale Fahrspur übergehen. Auf dem Asphalt vor der Haltestelle steht zwar Bus, aber das Schild, das eine Busspur normalerweise anzeigt, fehlt.
Darf ich jetzt die Streifen befahren wie eine normale Haltestelle, oder gilt das als Busspur?
ich sitz jetzt grad ein bissl auf der leitung und weiss net was du meinst…viell. ist salzburg anders!
aber ich würde sagen, wenn kein schild steht, die busspur nicht als solche gekennzeichnet ist (BUS o.ä.) kannst du sie befahren wie alle anderen haltestellen auch!
aber schick ma ned die strafzetteln, wennst welche kriegst! :-)))
in diesem sinne
frag einen kappelständer deines vertrauens…
LG
banditöse
…ich mein net die busspur davor als gekennzeichnet sondern die haltestelle selber!
order so irgendwie
LG
das verrat ich aber,
herr kapplständer…
seit wann kennst du dich in wien aus???
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG